Wie kann ich die Kreativität fördern?

Kreativität fördern © polya_olya / AdobeStock.com

Kreativ mit Kindern zu sein, ist in einer Familie von grösster Bedeutung. Denn: Die die Kreativität kann in der Entwicklung Kind wesentlich leichter erlernt werden als später im Erwachsenenalter. In jedem Kind steckt die Neugier zum Ausprobieren, Entdecken und Erforschen. Kreativität hilft der gesunden geistigen Entwicklung und beim Aufbau eines starken Selbstbewusstseins.

Kreativ mit Kindern zu sein macht Spass und belebt die Kindererziehung. Ausserdem stärkt es innerhalb einer Familie die Bindung zwischen Mutter, Vater und Kind.

Mit einfachen Methoden können Eltern die Kreativität fördern

Wir Erwachsenen wissen selbst aus eigener Erfahrung, dass sich Dinge und Fertigkeiten viel leichter erlernen lassen, wenn wir dabei Spass und Freude empfinden. Bei einem Kind ist dies natürlich erst recht so. Kinder lernen in den ersten Jahren nur spielerisch, da sie ihre unbändige Neugier ausleben möchten und sich dies nur mit Spass verbinden lässt.

Die Eltern haben natürlich die Wahl, welche Spielsachen sie während der Entwicklung ihres Kindes zur Verfügung stellen. Hierbei werden schon die Weichen in Sachen Kreativität innerhalb der Kindererziehung gestellt. Um kreativ mit Kindern spielen zu können, sollte in der Familie und dem engsten Freundeskreis daher verabredet werden, welches Spielzeug erwünscht ist. Doch auch in der heutigen, so bunten und konsumgesteuerten Gesellschaft ist es überhaupt nicht nötig, dass Eltern ihrem Kind die neuesten und teuersten Spielsachen kaufen. Die besten Methoden sind meist die einfachsten, denn je mehr das Kind mit knalligen und lauten Spielsachen überhäuft wird, desto weniger ist die eigene Kreativität gefragt. (Du solltest dich selbst fragen, ob du kreativer bist, wenn du nur ein weisses Blatt Papier vor dir liegen hast oder eine bereits fertige Zeichnung, die du nur noch ausmalen musst.)

Kreativität wird dann gefordert und gefördert, wenn aus minimalen Voraussetzungen der freie Geist ohne Grenzen zu einem Ergebnis gelangt - und das völlig freiwillig. Deshalb ist zu empfehlen, dass die Eltern das Basteln mit Kindern und das Malen mit Kindern bereits frühzeitig beginnen.


Wie du die kreative Entwicklung deines Kindes unterstützt

Kreativität ist eine wertvolle Fähigkeit, auf die jedes Kind stolz sein kann. Du kannst deinem Kind helfen, sein kreatives Potenzial zu entfalten und auszubauen. Kreativität bedeutet, Neues zu erschaffen, zu gestalten und produktiv zu denken. Kreative Menschen verfügen über ein gutes Wahrnehmungsvermögen und Sozialverhalten und gehören meist zu den Problemlösern.

Kreativität hilft der geistigen Entwicklung und fördert das Selbstwertgefühl. Künstlerische Tätigkeiten und Ausdrucksformen sind wichtig, um Schwierigkeiten und Probleme zu verarbeiten und seine Identität zu finden. Durch das „Machen“ wird die Lust an der Kommunikation gefördert. Es werden die Fähigkeiten zur Gestaltung, zum Vorstellungsvermögen und zum räumlichen Denken trainiert.

Unterstütze dein Kind bei seinen kreativen Aktivitäten und ermutige es, an seine Fähigkeiten zu glauben. Lobe es für seine Bemühungen, aber verzichte auf Kritik, auch wenn das Bild nicht deinen Vorstellungen von schöner Kunst entspricht.

Stelle seine Werke aus und zeige Interesse an seiner künstlerischen Aktivität. Es geht darum, die Freude am Entdecken, Erfinden und Gestalten zu fördern und nicht um Perfektionismus oder ambitiöse Zielsetzungen. Motiviere und ermutige dein Kind, damit es seine kreative Fähigkeit zu schätzen lernt.

Basteln & Malen mit Kindern

Kinder brauchen von ihren Eltern natürlich immer Unterstützung, doch damit die Kreativität besonders gefördert werden kann, sollten Eltern nur den nötigen Anstoss geben. Werden Stifte und Blätter zur Verfügung gestellt, reicht es häufig schon, das Kind zu motivieren. Beim Basteln mit Kindern verhält es sich ähnlich, denn wenn entsprechendes Material vorhanden ist, haben Kinder den grössten Spass daran. Du könntest zum Beispiel mit deinem Kind im Wald spazieren gehen und dort Bastelmaterial mit ihm gemeinsam sammeln. Wenn dann ein paar Kniffe erklärt und gezeigt werden, lässt das Kind seiner Kreativität schnell freien Lauf.

Gleichzeitig sollten die Eltern den Konsum weitestgehend einschränken bzw. auf ein Minimum herunterfahren. Denn: Wenn das Kind im Kinderzimmer unzählige bunte, blinkende und laute Spielsachen vorfindet, gibt es kaum noch Raum für eigene Ideen und dies schränkt die Entwicklung Kind in Sachen Kreativität sehr stark ein. Also auch hier gilt wie so oft: Weniger ist mehr!

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden