Ideen fürs Znüni und Zvieri

Gemüse Früchte Obst Znüni

In der Küche muss es manchmal rasch gehen. Schnell zubereitete Znüni für unterwegs sind eine willkommene Abwechslung zu klassischen Snacks. Am liebsten mögen es deine Kleinen, wenn du bekannte Speisen mit einem neuen Aroma verbindest. Hier findest du Ideen und leckere Rezepte. 

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Wie sieht ein sinnvolles Znüni und Zvieri aus?

  • stillt den kleinen Hunger zwischendurch.
  • gibt wieder neue Energie, vor allem bei viel Bewegung in der Pause und in der Freizeit.
  • unterstützt die Konzentrationsfähigkeit.
  • besteht idealerweise aus regionalen und saisonalen Produkten.
  • wird am besten in eine praktische Znünibox verpackt: sie hält Znüni und Zvieri frisch und
    spart Verpackungsmaterial.

Die Menge einer Portion Gemüse und Früchte beträgt übrigens so viel, wie dein Kind in der Hand fassen kann.

Gesund und abwechslungsreich  

Es muss nicht immer ein ganzer Apfel sein. Kinder mögen es, wenn das Obst oder Gemüse schon in mundgerechte Stücke geschnitten ist. Je nach Saison kannst du eine schöne Obst- und Gemüsemischung zusammenstellen, ganz nach dem Geschmack deines Kindes: Die Früchten und das Gemüse gut waschen, in kleine Stücke schneiden und alles in einen Kunststoff-Behälter abfüllen. Evtl. gibt’s noch eine kleine Gabel oder ein Zahnstocher dazu, damit die Finger beim Znüni-Essen sauber bleiben. Hier eine kleine Auswahl zur Inspiration: Trauben, Pfirsiche, Aprikosen, Erdbeeren, Birnen, Orangen, Melonen, Ananas, Kokosnuss, Rüebli, Radiesli, Kohlrabi, Peperoni, Sellerie, etc.

Kinder freuen sich über Farben und bunte Gemüsespiesse bringen die kleinen Augen zum Leuchten. Hierfür benötigst du 400g Gemüse - etwa Cherry-Tomaten, Rüebli, Fenchel, Gurken und Eisbergsalat. Schäle und wasche das Gemüse, schneide es in Scheiben und stecke es in bunt gemischter Reihenfolge auf die Spiesse. 

Als Getränke eignen sich Hahnen- oder Mineralwasser oder Früchte-/Kräutertee ohne Zucker.

Empfehlung Gesundheitsförderung Schweiz

Ein anderes Pausenbrot

Normales Pausenbrot ist langweilig. Abwechslung kommt hingegen mit dem Ei-Sandwich in die Brotdose. Du benötigst vier grosse Scheiben Vollkornbrot, etwas Kräuterfrischkäse, 2 hartgekochte Eier, 1 Rüebli, etwas Kresse, Salat und Rucola. Bestreiche die Brotscheiben mit dem Frischkäse und lege das in dünne Scheiben geschnittene Ei auf die Brote. Dazu kommen Rüeblistreifen, Rucola, Kresse oder Salat. Lege dann die Brotscheiben aufeinander, sodass ein Sandwich entsteht.

Zvieri für Schulkinder

Den Appetit stillt ein gefülltes Fladenbrot auf gesunde Weise. Dafür brauchst du 50 g Thunfisch, 1/4 Zucchini, eine Tomate, etwas Raclettekäse und 1/4 Fladenbrot. Zerkleinere den Thunfisch und mische ihn mit den klein geschnittenen Zucchini. Gib die Mischung mit den zerkleinerten Tomaten sowie dem Käse in das Fladenbrot und backe dieses in Alufolie eingeschlagen für 20 Minuten bei 160 Grad.

Kinder lieben Pizza und helfen begeistert mit, wenn sie diese selbst zubereiten dürfen. Für eine Pizza mit Schinken benötigst du 150 g Mehl, einen Bund Rucola, etwas Magerquark, Milch, Rapsöl, Salz, Backpulver, Zucchini sowie Schinken. Mixe den Quark mit Öl sowie dem zerkleinerten Rucola und der geraspelten Zucchini. Gib Salz, Backpulver und Mehl dazu, sodass ein Teig entsteht. Backe diesen Pizzateig für 15 Minuten und belege diesen mit Schinkenstreifen.

UFO-Znüni für unterwegs

Wie bekommst du dein Kind dazu, Gemüse zu essen? Indem du aus dem oft ungeliebten Grünzeug ein UFO bastelst. Für das unbekannte fliegende Radieschen-Objekt benötigst du 6 Radieschen, 1 Stück Gurke, etwas Frischkäse und Cracker. Halbiere die Radieschen und bestreiche sie mit Käse. Lege darauf entweder einen Cracker oder eine Gurkenscheibe und setze anschliessend das UFO-Dach - die andere Hälfte des Radieschens - darauf. Fertig ist der Knabber-Spass für kleine Astronauten. 

Im Znüni-Büechli vom Verein ElternLehre findest du viele fantasievolle Ideen.

Saisonales Angebot beachten!

 

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