13. Schwangerschaftswoche (13. SSW) - dein Baby, dein Bauch

13. Schwangerschaftswoche © SciePro / AdobeStock.com

Herzlich Willkommen im zweiten Trimester deiner Schwangerschaft! Zwei Drittel liegen nun noch vor dir und so langsam wird es Zeit für äusserliche Veränderungen, oder? Ab der 13. Schwangerschaftswoche wird sich nun langsam dein Bauch entwickeln, sodass deine Schwangerschaft bald von deinem Umfeld ohne Zweifel gesehen werden kann! Jedoch sind das natürlich nicht die einzigen Veränderungen, die in dieser Woche anstehen.

Wie entwickelt sich dein Baby in der 13. SSW?

In dieser Schwangerschaftswoche werden sich die Knochen deines Babys, welche bisher sehr weich und instabil waren, stetig festigen. Auch die Organe des Fötus arbeiten weiterhin an ihrer Funktionstüchtigkeit und schreiten in dieser Hinsicht in grossen Schritten voran. Die 13. SSW hat aber auch eine ganz bestimmte Besonderheit: In dieser Woche beginnt die Entwicklung der Stimmbänder im Kehlkopf deines Babys. Ausserdem hebt und senkt sich der Brustkorb des Fötus - eine wichtige Atemübung für die Entwicklung der Atemfähigkeit der Lunge - bisher noch ohne direkten Nutzen, denn im Moment wird dein Baby ja über die Nabelschnur mit Sauerstoff versorgt.

Die Grösse des Fötus beläuft sich am Ende der 13. Schwangerschaftswoche auf gut 6 cm - das entspricht in etwa der Grösse einer Orange.


Was passiert mit deinem Körper in der 13. SSW?

Kannst du bereits eine leichte Wölbung an deinem Bauch sehen? Von jetzt an ist es wahrscheinlich, dass sich dein Babybauch langsam entwickelt. Die Übelkeit sollte nun grösstenteils verschwunden sein und der Hunger kehrt zurück. Ab dieser Woche steigert sich dein Kalorienbedarf um etwa 300 Kalorien. Um den steigenden Bedarf an Kalorien zu decken, darfst du also gerne ein belegtes Brötchen mehr zum Frühstück oder Abendessen essen. Allerdings sollte dies natürlich nicht in einer Völlerei enden.

Du hast mit Sicherheit bereits bemerkt, dass deine Brüste gewachsen sind. Möglicherweise tritt nun sogar schon ein wenig Flüssigkeit aus. Sollte dies bei dir der Fall sein, so brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Diese Flüssigkeit nennt sich Vormilch und tritt meist etwa 2 Monate später in der 21. SSW auf - allerdings gibt es immer wieder Frauen, bei denen es bereits in der 13. SSW dazu kommt. Beginnen deine Brüste zu schmerzen oder breiten sich unangenehme Spannungen aus, so hilft es, wenn du diese bspw. mit Quarkwickel kühlst. Die Brustwarzen solltest du jedoch aussparen, da diese recht empfindlich sind.

Welche Kleidung empfiehlt sich für die Schwangerschaft?

Grundsätzlich kannst du natürlich die Kleidung tragen, die du tragen möchtest. Allerdings solltest du auf besonders enggeschnittene Kleidung verzichten, um deinem Körper die maximale Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Vermutlich wirst du dich jedoch am wohlsten fühlen, wenn du deine Kleidung nun ein oder zwei Kleidergrössen grösser als bisher kaufst. Es gibt auch spezielle Kleidung für die Schwangerschaft, die in ihrer Form an den Babybauch angepasst ist. Dies wird dann vor allem bei wachsendem Bauchumfang angenehm oder sogar nötig sein.

Jedenfalls empfiehlt es sich, auf elastischere Kleidung zurückzugreifen. Eine bequeme Jogginghose oder nicht zu enge Leggins mit elastischem Bund wird für dich - auch in den kommenden Wochen - deutlich angenehmer zu tragen sein, als eine Jeans mit unelastischem Hosenbund und evtl. sogar einem starren Gürtel. In dieser Schwangerschaftswoche mag das noch keinen grossen Unterschied machen, doch dein Bauch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in den kommenden Wochen ordentlich an Umfang hinzugewinnen. Auch dein Baby wird es dir danken, wenn du deinem Bauch so viel Freiheit wie möglich gewährst. Auf diese Weise kann die Entwicklung des Fötus auch weiterhin optimal voranschreiten.

Interessantes für den Vater:

Wusstest du, dass auch du als Vater seit Januar 2021 einen Anspruch auf bezahlten Vaterschaftsurlaub hast? Du bekommst hierdurch die Möglichkeit, innerhalb von 6 Monaten, nachdem euer Baby geboren wurde, 2 Wochen lang bezahlten Vaterschaftsurlaub zu nehmen. In dieser Zeit wirst du mit 80% deines Gehalts weiterhin bezahlt - vorausgesetzt natürlich, dass du zu diesem Zeitpunkt einer Erwerbstätigkeit nachgehst. Maximal 196 Franken stehen dir somit während deines Urlaubs tagtäglich zu. Über diese Möglichkeit freuen sich sehr viele (werdende) Väter, da sie so die Entwicklung in der ersten Zeit ihres Kindes hautnah miterleben und vor allen Dingen auch eine tiefere Bindung zu ihrem Kind von Anfang an aufbauen können. Behalte diese Option auf jeden Fall im Hinterkopf und überlege dir, ob und wann du diese Chance am besten nutzen möchtest.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden