Bindehautentzündung bei Babys und Kindern

Was tun bei einer Bindehautentzündung bei Kindern © vitalis83 - AdobeStock.com

Kinder, die an einer Bindehautentzündung erkrankt sind, müssen sich beim Kinderarzt oder der Kinderärztin behandeln lassen. Die Ursachen werden abgeklärt und es wird gegebenenfalls ein Medikament beziehungsweise Augentropfen verschrieben, die schnell Linderung verschaffen.

Was ist eine neonatale Konjunktivitis?

Die Neugeborenen Konjunktivitis ist eine eitrige Augeninfektion. Verursacher sind Chlamydien und Gonokokken. Die Ansteckung ist in den ersten 28 Tagen nach der Geburt möglich. Die Erkrankung muss unbedingt behandelt werden. Es tritt vermehrt Sekret aus. Auch können die Lider geschwollen und eitrig sein.

Welche Ursachen hat eine Bindehautentzündung bei Kindern?

Bei einer Bindehautentzündung ist die Membran betroffen. Sie befindet sich am Augenlid und deckt das Augenweiss ab. Die Ursache für die Bindehautentzündung sind Bakterien und Viren. Chemikalien können auch ursächlich für die Augeninfektion sein. Bei Überanstrengung der Augen ist die Gefahr einer Bindehautentzündung erhöht.

Welche Symptome der Bindehautentzündung sind möglich?

Sind deine Kinder an einer Bindehautentzündung erkrankt, können sich folgende Symptome zeigen: Sie reiben sich oft die Augen, da diese brennen und jucken. Es entsteht bei der Bindehautentzündung auch ein Fremdkörpergefühl. Das Kind kann lichtempfindlich sein oder die Augenlider sind verklebt. Zudem sind die Augen gerötet und tränen vermehrt.


Wie erfolgt die Behandlung einer Bindehautentzündung bei Kindern?

Je nach Art der Bindehautentzündung erfolgt die Behandlung mit Augentropfen. Falls dein Baby oder Kind eine nichtinfektiöse Augenerkrankung hat, helfen auch Spülungen mit Kochsalzlösung oder mit Kamille.

Gönnt den Augen etwas Ruhe. Bildschirmzeit, aber auch Lesen strengt die Augen an. Fernsehen belastet die Augen weniger, weil die Augen dabei nicht von Zeile zu Zeile springen müssen.

Wie kannst du einer Bindehautentzündung beim Kind vorbeugen?

  • Wascht euch regelmässig die Hände. Niemand darf die Augenschleimhaut mit den Fingern berühren.
  • Lüfte die Wohnung täglich, aber achte darauf, dass deine Kinder keiner Zugluft ausgesetzt sind.
  • Vermeide lieber alle Produkte mit Konservierungsstoffen. Sie könnten Hautreizungen erzeugen.
  • Wechsle alle Handtücher nach einmaligem Gebrauch aus. Jeder sollte seine eigenen erhalten.

Ist eine Bindehautentzündung ansteckend?

Die Frage "Ist Bindehautentzündung ansteckend?" kann mit einem klaren Ja beantwortet werden. Sie ist sogar hochgradig ansteckend. Da spielt es keine Rolle, ob die Bindehautentzündung durch Bakterien oder Viren verursacht wurde. Die Übertragung erfolgt durch die sogenannte Schmierinfektion. Möglich ist das über Gegenstände oder Hände. Tröpfcheninfektionen sind ebenfalls möglich. Hygiene ist bei einer Bindehautentzündung das A und O.

Solange deine Kinder an der Augenentzündung erkrankt sind, sollten sie nicht in den Kindergarten oder die Schule gehen. Somit ist die Frage "Ist Bindehautentzündung ansteckend?" eindeutig beantwortet.

Bindehautentzündung Kinder: Wie verabreichst du die Augentropfen am besten?

Es ist nicht ganz leicht, einem Baby oder kleinen Kindern Augentropfen zu verabreichen. Häufig wehren sich die Kleinen. Doch es gibt Lösungen:

Lege dein Baby oder Kind auf den Rücken und den Kopf nach hinten. Streichle mit der Hand sanft über die kleine Stirn. So kannst du die Augentropfen hineinträufeln. Ziehe das untere Lid dazu herunter. Der Applikator darf das Auge nicht berühren. Wasche dir vor und nach der Verabreichung die Hände und desinfiziere sie.

Sobald das erledigt ist, hält dein Kind das Auge für eine halbe Minute geschlossen. Es sollte die Augen bewegen, damit sich die Tropfen verteilen können.

Möchte dein Kind das Auge partout nicht öffnen, kannst du die Tropfen in den inneren Lidwinkel geben. Öffnet es die Augen, fliessen die Tropfen hinein und verteilen sich.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden