Erkältung und Husten in Zeiten von Corona

Erkältung und Husten in Zeiten von Corona © Syda Productions - AdobeStock.com

Herbst und Winter bedeuten vor allem eines: Erkältungssaison. Eigentlich ist das nichts Besonderes, denn eine kleine Erkältung kennen alle Eltern. Doch in der Zeit des Coronavirus stellen sich neue Fragen: Darf mein Kind mit Husten in die Schule gehen? Muss es getestet werden? Wir erklären, wie du mit erkälteten Kindern umgehen solltest.

Das Coronavirus bei Kindern

Die Meinungen zum Coronavirus gehen bekanntlich weit auseinander. Als oberste Richtlinien gelten in der Schweiz aber die Vorgaben des BAG. Infizierte Kinder zeigen oft keine oder nur leichte Symptome.


Strategie für den Corona-Test bei Kindern

Hier findest du die BAG Testindikationen für Kinder unter sechs Jahren. Je nachdem, wie viele Neuerkrankungen auftreten und wie sie ausfallen, können sich die Kriterien und Teststrategien jederzeit wieder ändern.
 
Aktuell gilt für Kinder unter 6 Jahren:
 
Kinder mit stärkeren Symptomen (starker Husten, Fieber, Verlust des Geschmackssinnes) müssen zuhause bleiben, bis sie mindestens 24 Stunden beschwerdefrei sind. Bei kleinen Kindern wird grundsätzlich auf Covid-19 getestet, wenn:
 
  • das Kind in engem Kontakt mit einer infizierten Person war (insbesondere im häuslichen Umfeld)
  • eine Spitaleinweisung wegen einer Atemwegserkrankung oder Fieber erfolgt

Der Entscheid über die Durchführung eines Corona-Tests bei Kindern unter 6 Jahren liegt schlussendlich beim Kinderarzt in Absprache mit den Eltern – natürlich basierend auf den Empfehlungen des BAG.

Für Kinder über 6 Jahren gilt:

Bei Kindern über 6 Jahren gilt inzwischen die gleiche Teststrategie wie für Erwachsene. Allerdings wird bei Kindern über 6 Jahren nach Möglichkeit der angenehmere PCR Speicheltest anstelle des bisherigen Nasen-Rachenabstrichs angewendet.

Die Durchführung eines Schnelltests zu Hause wird bei symptomatischen Kindern nicht empfohlen und kann deshalb keinen PCR-Test ersetzen.

Corona-Test: Hier geht's zum Online-Check

Mit Coronabambini stellt das Inselspital Bern eine Online-Abfrage zum Coronavirus beim Kind zur Verfügung. Der Test kann Eltern eine Hilfe sein, die unsicher sind, ob ihr Kind am Coronavirus erkrankt ist und ob es in die Schule oder Kita kann oder nicht. Das Online-Tool orientiert sich an den Richtlinien des BAG und spricht Empfehlungen betreffend Coronatest, Schulbesuch und nächster möglicher Schritte aus.

Erkältung und Husten in der Corona-Zeit: Was soll ich tun?

Schulen und Kitas haben eigene Merkblätter oder Anweisungen an Eltern verfasst, wie bei Erkältungssymptomen und Krankheit vorgegangen werden soll. Diese lehnen sich an die aktuellen Vorgaben des BAG:

Wenn dein Kind nur leichte Symptome aufweist (leichter Husten, Schnupfen, guter Allgemeinzustand) und keinen engen Kontakt zu einer infizierten Person hatte, ist kein Corona-Test oder Arztbesuch nötig. Es kann bei leichten Infekten wie Schnupfen und leichtem Husten trotzdem in die Schule, den Kindergarten oder in die Kita gehen. Bei heftigeren Symptomen wie Fieber und starkem Husten muss dein Kind  zuhause bleiben. Wenn dein Kind mindestens 24 Stunden lang beschwerdefrei war, darf es wieder in den Kindergarten oder zur Schule gehen - dazu ist auch kein negativer Corona-Test nötig.

Wenn du unsicher bist oder du die Befürchtung hast, dass dein Kind das Coronavirus wirklich in sich trägt: Kontaktiere den Kinderarzt telefonisch, damit er entscheiden kann, ob ein Test oder ein Arzttermin nötig ist. Beachte allerdings, dass selbst Kinderärzte zum Teil unterschiedliche Ansichten und Vorgehensweisen in dieser Hinsicht haben.

Gut zu wissen: Geschwister und Eltern dürfen übrigens auch dann in die Schule oder zur Arbeit gehen, wenn ein Kind eine Erkältung oder Husten hat.

Wichtig im Moment ist wohl, mit Zweifel und Besorgnis umgehen zu lernen und unsere allfälligen Ängste nicht auf die Kinder zu übertragen.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden