Zeit zu zweit - Tipps zu mehr Paarzeit

Eltern sein - Liebespaar bleiben © luckybusiness - AdobeStock.com

Mama und Papa sein, das ist wohl das grösste Glück und zeitgleich ein Geschenk des Himmels. Doch hinter den Eltern verbirgt sich auch immer noch eine Partnerschaft zwischen Mann und Frau, und damit das auch so bleibt, bedarf es einiger Raffinesse und viel Arbeit. Nachfolgend erfahrt ihr Tipps und Ratschläge, um ein glückliches Liebespaar zu bleiben.


Beziehungen sind ein Auf und Ab auch ohne Kind oder Kinder

Dauerhafte, gesunde und glückliche Beziehungen sind nicht selbstverständlich, nur leider kommt mit dem Alltag eben auch das Gefühl von "Selbstverständlichkeit". Es gibt Phasen, da scheint alles wie ein Kinderspiel, aber genauso gut kommen Zeiten, in denen sich jeder einzelne Tag wie ein einziger Kampf anfühlt. Habt ihr dann noch ein Kind oder Kinder, wird es in der Regel oft doppelt so schwer, dass du in dem Vater oder der Mutter deines Kindes nicht irgendwann selbst nur noch einen Elternteil erkennst. Mit den richtigen Tricks und Tipps kannst du genau das verhindern oder falls schon geschehen, eure Partnerschaft wiederbeleben.

Kinder immer an erster Stelle: Ja, aber bitte nur in der "Rolle" als Eltern

Alle liebenden Eltern stellen ihr Kind spätestens ab Tag der Geburt an erste Stelle und genauso muss es auch sein. Doch bevor ihr Eltern wurdet, seid ihr ein Liebespaar gewesen und das solltet ihr nach Möglichkeit auch in den Rollen als Mutter und Vater bleiben. Mit jedem Kind und abhängig vom Kindesalter ist neben der Erziehung, Arbeit und Haushalt am Ende des Tages kaum noch Zeit für euch zwei allein über. Dieser Umstand stellt eine weitere grosse Herausforderung für eure Partnerschaft dar, aber die Beziehung zu deiner besseren Hälfte kann nur überdauern, wenn ihr aneinander weiterhin als Liebespaar erkennt und behandelt.

1. Tipp - Gelegenheiten kommen oft unverhofft

Ganz allein Zeit zu zweit füreinander nehmen, leichter gesagt als getan? Jein, denn Gelegenheiten kommen oft jedoch meist unverhofft. Deshalb bleibt spontan und flexibel. Mit langen und ausgiebigen Planungen ist bei Eltern in der Regel nicht mehr viel. Deshalb bewahrt euch eure Spontanität oder trainiert sie euch an. Bieten sich deine Eltern unverhofft für einige Stunden als Babysitter an, dann packt die Gelegenheit beim Schopfe. Ist euer Kind spontan zum Spielen eingeladen? Hervorragend, denn wann konntet ihr euch das letzte Mal zu Hause allein so richtig austoben? Auch wenn es nur viele kleine spontane Momente zu zweit sind, so tragen sie trotzdem zu eurer gemeinsamen Zweisamkeit bei und lassen euch den Alltag für einen kurzen Zeitraum vollkommen vergessen.

2. Tipp - Babysitter sind Gold wert

Viele Eltern möchten nur ungern auf einen Babysitter zurückgreifen, da der Gedanke an fremde Personen zum Aufpassen auf ihr Allerwichtigstes oft Unbehagen auslöst. Am besten ist es daher, wenn du dich schon sehr frühzeitig mit dem Suchen eines passenden Babysitters auseinandersetzt, sodass ihr als Eltern ausreichend Zeit zur Gewöhnung habt, aber auch euer Kind hat so die Möglichkeit, in Ruhe und auf Dauer ein Vertrauensverhältnis zu seinem Aufpasser für zwischendurch aufzubauen.

3. Tipp - Feste Dates einplanen

Dates sind nur etwas für Singles oder frisch Verliebte? Auf keinen Fall! Gerade in einer Partnerschaft gehören gemeinsame Dates zu zweit wie die Sonne zum Sommer. Ein Date ist immer aufregend, immer spannend und immer voller knisternder Luft. Sie machen neugierig, sind voller Vorfreude und sind erotisch aufgeladen. Und das Alles endet nicht, weil du jetzt eine Familie hast bzw. ihr Eltern seid. Das Gegenteil ist der Fall, denn wenn du bedenkst, was ihr als Paar suchenden Singles alles voraushabt, dann können Dates auch trotz Kind oder Kinder zu einem absoluten Highlight werden. Ihr wisst nämlich ganz genau, was euer Gegenüber mag, was er schätzt und welche Vorlieben er oder sie hat.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden