Liebespaar trotz Baby

Liebespaar trotz Baby © Pixel-Shot / AdobeStock.com

Das Baby ist der Mittelpunkt in der Familie. Alles dreht sich um das Kind. Und die Paar-Beziehung? Neueren Studien zufolge verschlechtern sich neun von zehn Beziehungen nach der Geburt des ersten Kindes. Was im Kreissaal und in den ersten Wochen danach noch zur Ausschüttung von Glückshormonen geführt hat, bringt in der zweiten Phase selbst die vormals glücklichsten Paare manchmal an den Rand einer Trennung.

Glückliche Eltern sind glückliche Liebende

Nichts sichert die Zukunft eures Babys mehr, als wenn seine Mutter und sein Vater auch dann noch ein Liebespaar sind, wenn das Kind sich bereits auf die Matura vorbereitet. Also solltet ihr von Beginn an darauf achten, dass eure Beziehung an eurem "Eltern sein" wächst und nicht zerbricht. Die wichtigste Erkenntnis: Es gibt ein ich, ein du, ein es und zwei wir. Das bedeutet, dass zunächst einmal jeder von euch beiden noch immer ein eigenes Wesen geblieben ist. Ein Mensch mit Vorlieben, Wünschen und Träumen. Darüber hinaus gibt es auch immer noch den anderen. Die Geliebte, auf deren Anruf du früher mit klopfendem Herzen gewartet hast. Der Mann, der dich mit seinem Lächeln in den siebten Himmel gehoben, und dessen muskulöser Oberkörper so manchen nicht jugendfreien Gedanken in dir wachgerufen hat. Gedanken, die man auch als Eltern noch denken darf!


Leben als Familie aber auch als Liebespaar

Ihr seid eine Familie: Vater, Mutter und Kind - bereit zu gemeinsamen Sonntagsausflügen, zu stundenlangen Einkaufstouren in der Babyabteilung. Als Eltern seid ihr eventuell in ständiger Sorge darüber, alles richtig zu machen. Viele Eltern spüren einen emotionalen Druck, weil sie ständig Angst haben, etwas falsch zu machen. Macht euch keine Illusionen, ihr werdet Dinge falsch machen. Das ist ganz normal. Doch wenn ihr euer Kind wahrhaft liebt, existenzielle Dinge nicht vernachlässigt und Freude am Leben habt und diese auch vermittelt, dann macht ihr einen sehr guten Eltern-Job!

Was habt ihr früher gerne gemacht?

Neben dem "Wir", das für die Familie steht, gibt es auch noch das "Wir", welches für das Liebespaar steht und dieses neue Leben erst möglich gemacht hat. Was habt ihr früher gerne gemacht? Habt ihr gerne gekuschelt und dabei einen Film gesehen? Seid ihr gerne ausgegangen, habt euch mit Freunden getroffen, bis in den Morgen geredet und gelacht? Viele dieser Dinge könnt ihr auch als Paar noch machen. Ladet euch Freunde ein und sagt ihnen gleich, dass ihr beim Italiener bestellen werdet und sie aufpassen müssen, dass sie nicht über Kinderspielzeug stolpern. Sucht nach einem Babysitter, so früh es geht, sodass sich euer Kind daran gewöhnt und schafft euch Rituale für eure Beziehung. Sie sind genauso wichtig, wie das Vorlesen und Vorsingen für euer Kind.

Regelmässigkeit ist wichtig

Gute Vorsätze sind das eine. Aber wichtig ist, dass ihr euch regelmässig – evtl. wöchentlich - etwas Zeit für euch als Paar frei schaufelt. Vielleicht könnt ihr immer mittwochs den Abend freihalten, und wenn das Baby schläft, nehmt ihr euch bewusst Zeit als Liebespaar. Esst oder trinkt etwas zusammen und geniesst für 1-2 Stunden eure Zweisamkeit. Themen rund ums Baby oder Sorgen und Finanzen sind tabu, es geht jetzt ausschliesslich um euch als Paar.

Bewertung

Kommentare (1)

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden