Wenn Kinder hauen, beissen, klemmen...

Aggressionen bei Kindern © sabine hürdler - AdobeStock.com

Die meisten Kinder legen irgendwann während ihrer Entwicklung ein eher unangenehmes und aggressives Verhalten an den Tag. Wut und Ärger entladen sich bei einem Kleinkind durch Kratzen, beissen, hauen und schubsen. Warum tun sie das? Und wie solltest du darauf reagieren?


Aggressionen von Kleinkindern

Eltern stellen ihre Kindererziehung schnell infrage, wenn das eigene Kleinkind anfängt, ein aggressives Verhalten zu entwickeln und seine Mitmenschen beisst, tritt, haut, etc. Aber: Jedes Kleinkind durchlebt im Laufe seiner Entwicklung eine solche Phase, wenn auch sehr unterschiedlich ausgeprägt. Genau betrachtet, ist dies für dein Kind ein elementarer Entwicklungsschritt. Zweifle also nicht an deiner Kindererziehung und deinen Fähigkeiten.

Die Gründe und Ursachen für dieses Verhalten bei Kindern sind ganz unterschiedlich. Zum einen gibt es beispielsweise die spielerische Aggression. Hier möchte dein Kind auf spielerische Art und Weise seine eigenen Grenzen und die seines Gegenübers austesten. Du wirst dies nur schwerlich verstehen, aber für dein Kind ist das ganz normal. Ein zweiter Grund für aggressives Verhalten kann ein ausgeprägtes Temperament sein. Insbesondere dann haben Kinder ein hohes Mass an Energie. Diese versuchen sie wiederum beispielsweise durch Rangeleien loszuwerden.[nbsp

Auch Unsicherheit, Angst, Wut und Ärger lassen die Kleinen schnell aus der Haut fahren. Weitergehend kann dein Kind auch "nur" auf der Suche nach Aufmerksamkeit sein.

Aggressives Verhalten weckt bei Eltern meist eher die Aufmerksamkeit als gutes Benehmen. Zudem kommt ein Kleinkind bereits sehr früh darauf, dass der eigene Körper auch als Waffe eingesetzt werden kann, beispielsweise durch Beissen hört das Gegenüber sofort auf mich zu ärgern oder gibt mir mein Spielzeug wieder.

Was du tun kannst, wenn deine Kinder Wut und Ärger haben

Zu aller erst solltest du dir die Frage stellen, ob es in der letzten Zeit ein aussergewöhnliches Ereignis gab, das dein Kind vielleicht noch nicht verarbeitet hat. Ab einem Alter von drei Jahren kannst du es schon spielerisch fragen, ob etwas passiert ist, das nicht gut war. Stelle dich aber darauf ein, dass die Antwort nicht aufschlussreich oder ehrlich ist. Kleinkinder können sich selbst und Konflikte noch nicht reflektieren, sodass sie oft keinen eindeutigen Grund benennen können. Aber evtl. kommst du mit seinen Hinweisen auf den Grund, warum es aggressiv reagiert. 

Besonders wichtig ist es, dass du deinem Kind Verständnis und Interesse entgegen bringst. Oftmals ändert das Kind seine aggressive Stimmung, sobald es sich wieder aufgehoben und geborgen fühlt. Zusammen mit deinem Kind könnt ihr versuchen, für das Problem gemeinsam eine Lösung zu finden. Allerdings musst du deinem Sprössling auch verständlich machen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung war. Es soll wissen, dass es nie gut ist, anderen weh zu tun.

Weitergehend solltest du deinem Kind ein Vorbild sein. Eltern sind immer dazu angehalten, ihren Kindern ein gutes Beispiel zu sein, indem sie wenn immer möglich ruhig bleiben und entsprechende Konfliktlösungen finden. Es ist ganz "natürlich", dass ein Kind, welches während seiner Entwicklung in einer lauten und aggressiven Umgebung aufwächst, sich dieses Verhalten abschaut und zu eigen macht.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden