Was ist die Abnabelung?

Durchtrennung Nabelschnur nach der Geburt © nataliaderiabina - AdobeStock.com

Unter der Abnabelung versteht man die Durchtrennung der Nabelschnur nach der Geburt. Die Nabelschnur enthält zwei Arterien, die Blut vom Kind zurück zur Plazenta (Mutterkuchen) leiten. Dieses Blut transportiert Kohlendioxid. Die Nabelschnurvene (Vena umbilicalis) versorgt das Kind mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Nach der Geburt beginnt das Kind selbstständig zu atmen und es erhält den Sauerstoff nun aus der Luft. Die Versorgung über die Nabelschnur ist nicht länger notwendig. Das Durchtrennen der Nabelschnur ist nicht schmerzhaft, da sie keine Nerven mitführt.

Wie wird die Abnabelung durchgeführt?

Zur Abnabelung wird die Nabelschnur mittels zwei Klemmen abgebunden. Zwischen den Klemmen wird der Schnitt gesetzt, der aufgrund des recht straffen Gewebes der Nabelschnur ein wenig Kraft benötigt.

Welche Formen der Abnabelung gibt es?

In den vergangenen Jahren wurde in der Geburtshilfe meistens direkt nach der Geburt abgenabelt. So wurde früher davon ausgegangen, dass eine späte Abnabelung das Risiko verstärkter Nachblutungen erhöhen würde. Zusätzlich wurde angenommen, dass das erhöhte Blutvolumen und die erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen zu einer gesteigerten oder verlängerten Gelbsucht beim Kind führen würde, die dann mittels Phototherapie mit Blaulicht behandelt werden müsste. Ausserdem wurde befürchtet, dass das Blut vom Kind zurück in die Plazenta fliessen könnte. Allerdings verschliessen sich die beiden Arterien, die vom Kind zum Mutterkuchen führen zügig, während die Vene sich erst verschliesst, wenn das Blut aus der Plazenta in das Kind geleitet wurde. 

Wartet man 60-90 Sekunden nach der Geburt ab, spricht man von verzögerter Abnabelung. Spätes Abnabeln entspricht einem Zeitpunkt von über 3 Minuten. Manche Paare möchten die Nabelschnur auspulsieren lassen und durchtrennen erst danach die Nabelschnur oder wenn die Plazenta geboren ist.

Bei einer Lotusgeburt bleibt die Nabelschnur und Plazenta miteinander verbunden und es wird gewartet, bis sich die Nabelschnur und Plazenta von selbst vom Kind lösen (3-10 Tage). Solange wird die Plazenta in einem Gefäss oder einer Tasche mit dem Baby getragen. 

 


Was ist der Vorteil einer späten Abnabelung?

Bei einer späten oder verspäteten Abnabelung (1 bis 3 Minuten nach der Geburt) kann die Mutter die Verbindung zwischen sich und ihrem Kind in aller Ruhe ansehen und fühlen. Dies soll die Mutter-Kind-Bindung verbessern. Zudem wird das Kind über die Nabelschnur noch mit Sauerstoff versorgt und kann währenddessen mit der eigenen Atmung beginnen.
Das Blutvolumen des Kindes ist nach einer späten Abnabelung um 30 bis 40 Prozent grösser, wodurch mehr Antikörper in den Körper des Kindes gelangen. Ein Neugeborenes hat noch kein ausgereiftes Immunsystem, es nutzt daher zur Abwehr die Antikörper der Mutter - dies wird als "Leihimmunität" bezeichnet.

Ausserdem wird das Kind mit mehr Eisen versorgt, was sich sogar vier Monate später noch in erhöhten Ferritinwerten (Eisenspeicherwert) auswirkt. Eisen wird nicht nur für das Blut benötigt, sondern auch für die Myelinscheiden, die die Nerven umhüllen und wie eine Isolierschicht wirken. Diese Myelinscheiden bilden sich während des ersten Lebensjahres aus. In diesem Zeitraum wächst das Gehirn am meisten. Auf den IQ scheint die Abnabelung jedoch keine Auswirkung zu haben. Dennoch zeigen Kinder mit später Abnabelung im Vergleich eine bessere Feinmotorik im Vorschulalter. So können sie beispielsweise Bleistifte besser festhalten. Zudem scheint das Sozialverhalten gering positiv beeinflusst zu werden.
Bei Frühgeborenen ist das späte Abnabeln ebenfalls sinnvoll , da es mit weniger neonatalen Hirnblutungen und nekrotisierender Enterocolitis (entzündliche Darmerkrankung ) assoziiert ist.

Wann muss früh abgenabelt werden?

In manchen Situationen kann mit der Abnabelung nicht gewartet werden, da gewisse gesundheitliche Probleme des Neugeborenen sofort medizinische Behandlung bedürfen!

Wer darf die Abnabelung durchführen?

Der Vater, die Mutter oder eine Begleitperson durchtrennen die Nabelschnur. Wie erwähnt, kann es zu gesundheitlichen Problemen beim Neugeborenen kommen, was eine sofortige Abnabelung durch die Hebamme oder den Arzt verlangt. Nach Möglichkeit wird man aber immer dem Wunsch des Paares entsprechen.

Bewertung

Kommentare (3)

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden