9. Schwangerschaftswoche (9. SSW) - dein Baby, dein Bauch

9. Schwangerschaftswoche © SciePro / AdobeStock.com

Die ersten zwei Monate deiner Schwangerschaft liegen nun bereits hinter dir. In den letzten Wochen ist bereits einiges passiert, doch die Entwicklung deines Babys ist natürlich noch längst nicht abgeschlossen. Während sich dein Baby in dieser Schwangerschaftswoche weiterentwickeln wird, so wirst auch du neue Veränderungen an dir selbst bemerken können. 

Wie entwickelt sich dein Baby in der 9. SSW?

Am Ende der 9. Schwangerschaftswoche ist es tatsächlich so weit: Sämtliche Organe deines Kindes sind nun ausgebildet und üben teilweise bereits ihre Funktion aus. So beginnt bspw. die Leber in dieser Woche damit, selbstständig Blut zu bilden. Jedoch tut sich nicht nur innerlich einiges bei dem kleinen Baby, sondern auch äusserlich. An den Armen und Beinen bilden sich in diesem Stadium der Schwangerschaft nun die Finger bzw. die Zehen aus. Auch der Kopf deines Kindes wird immer runder und deutlicher erkennbar. Zudem hat sich dein Kind nun aufgerichtet.

Während du bisher ein knochenloses Würmchen in deinem Bauch hattest, bilden sich nun die ersten Verknöcherungen an den Armen deines Babys. Die Grösse des Kindes erstreckt sich vom Anfang bis zum Ende der 9. SSW von 16 mm bis hin zu 24 mm - das entspricht in etwa der Grösse einer grossen Weintraube.


Was passiert mit deinem Körper in der 9. SSW?

Während Aussenstehende mit recht hoher Wahrscheinlichkeit noch immer nichts von deiner Schwangerschaft sehen können, bemerkst du mehr und mehr Veränderungen an dir. In der 9. Schwangerschaftswoche tritt bei den allermeisten Frauen ein neues Phänomen auf: Sie fangen an, Lebensmittel zu kombinieren, die sie sonst niemals miteinander kombinieren würden. Der Klassiker ist hier z. B. die berühmte Essiggurke mit Schokocreme. Doch woran liegt es, dass du plötzlich doch recht seltsame Anwandlungen bekommst, was das Essen angeht? Das liegt daran, dass dein Geschmacks- und auch Geruchssinn in dieser Woche geschärft werden.

Dies ist ein natürlicher und sehr effektiver Mechanismus deines Körpers, um dein Baby vor möglichen Gefahren zu schützen. Du solltest dir und deinem Körper unbedingt vertrauen und Lebensmittel meiden, die du plötzlich 'nicht mehr riechen' kannst - ungeachtet dessen, dass diese Lebensmittel vielleicht noch vor ein paar Wochen zu deinen absoluten Favoriten gehört haben. Solltest du immer noch mit einer ausgeprägten Übelkeit zu kämpfen haben, dann wird dich nun sicherlich die Nachricht freuen, dass diese Phase bald der Vergangenheit angehören wird. Innerhalb der nächsten drei Wochen wird sich dein Stoffwechsel und auch dein Hormonhaushalt vollständig umgestellt haben, sodass infolgedessen auch die Übelkeit verschwinden wird.

Auf was du beim Sport in der 9. SSW achten solltest

Bewegung ist wichtig, das gilt auch für Schwangere. Allerdings solltest du bereits in der Frühschwangerschaft Sportarten wählen, die dich nicht zu sehr anstrengen und möglicherweise überfordern könnten - die Entwicklung deines Kindes fordert schliesslich auch einiges an Kraft von deinem Körper. Optimal sind ruhige Sportarten, die dich zwar fit halten, deinen Körper jedoch nicht zu sehr belasten. Idealerweise solltest du dich mindestens 30 Minuten am Tag bewegen. Gelenkschonende Sportarten, wie etwa Schwimmen oder Aquafitness, eignen sich besonders gut für die Schwangerschaft, da du diese Sportarten auch in einem fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft ausführen kannst. Ruhige Gymnastik eignet sich ebenfalls sehr gut als Sportart während der Schwangerschaft, da deine Beweglichkeit unterstützt und aufrechterhalten wird.

Jedoch solltest du auf jeden Fall auch darauf achten, dass du genügend frische Luft bekommst. Fühlst du dich einigermassen fit, so könntest du auch regelmässig Walken gehen oder vielleicht ein wenig Rad zu fahren. Du weisst am besten, was du dir und deinem Körper in dieser Schwangerschaftswoche zutrauen kannst und solltest nach diesem Gefühl - auch mit dem Gedanken, was förderlich für die Entwicklung deines Kindes sein könnte - agieren.

Interessantes für den Vater:

Wusstest du schon, dass euer Baby im medizinischen Kontext nun nicht mehr als Embryo bezeichnet wird? Ab dem dritten Monat, nachdem die Entwicklung der inneren Organe des Kindes vollständig abgeschlossen ist, sprechen Mediziner nun fortan bis zur Geburt des Kindes von einem Fötus. Dein Kind hat also nun auch im medizinischen Sprachgebrauch ein neues Entwicklungsstadium erreicht - aufregend, oder? Und die Reise von euch, den werdenden Eltern, ist noch lange nicht abgeschlossen! Du kannst dich noch auf viele weitere kleine und grosse Überraschungen freuen, bis ihr euer Kind schliesslich in den Armen halten werdet.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden