9 Geheimtipps von einer Hebamme

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Geheimtipps von einer Hebamme © asife - stock.adobe.com

Eine Schwangerschaft ist für die meisten Frauen ein wunderschöner und aufregender Lebensabschnitt, den es zu geniessen gilt. Allerdings sind auch Schwangerschaftsbeschwerden keine Seltenheit. Mit den Geheimtipps von der Hebamme kommst du gut durch die Schwangerschaft. Sie verrät dir, was du tun kannst gegen Übelkeit, Schlafstörungen und andere Wehwehchen. 

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So vermeidest du Übelkeit, Sodbrennen und Verstopfung

1. Tipp gegen Übelkeit

Viele Schwangere leiden unter morgendlicher Übelkeit, gerade in den ersten Schwangerschaftswochen. Grundsätzlich kannst du mit leichten, gekochten Mahlzeiten deinen Magen schonen. Rohkost und scharfe Gewürze vermeide lieber, wenn du schwanger bist, ebenso Kohlensäure. Morgens kann es helfen, wenn du noch im Bett warmen Tee und ein Zwieback oder Salz-Cracker zu dir nimmst. Erst dann solltest du langsam aufstehen. Bei morgendlicher Übelkeit gibt es auch die Möglichkeit einer begleitenden Therapie mit Akupunktur, Akupressur (mittels Armband) oder Taping. 

2. Tipp gegen Sodbrennen

Viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt sind besser als wenige, grosse Gerichte. Aber schau, was du gewöhnt bist und wie du es verträgst, stelle nicht gleich deinen ganzen Tagesablauf um. Achte dafür vermehrt darauf, deinen Zuckerkonsum etwas einzuschränken, du isst nicht für zwei - besonders nicht beim Dessert. Als Snack eignen sich bei lästigem Sodbrennen geschälte Mandeln wunderbar. Auch kalte Milch kann helfen. 

3. Tipp gegen Verstopfung

Dein Körper stellt in der Schwangerschaft die Hormone um - so kann es sein, dass du unter Verstopfung leidest. Dagegen hilft genügend trinken! Gemeint sind ca. 2-3 Liter pro Tag. Perfekt eignen sich Wasser und ungesüsste Tees. Auch eingelegte Trockenfrüchte und Leinsamen bieten sanfte Hilfe gegen diese Schwangerschaftsbeschwerden.

4. Tipp sich genug bewegen

Der Hebammen extra Tipp: Auch wenn du schwanger bist, solltest du dich, so gut es geht, bewegen und moderat Sport treiben. Gymnastik, Yoga und Schwimmen sind beispielsweise gut geeignete Sportarten für Schwangere.

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Erholt schlafen trotz Schwangerschaft

5. Tipp für besseren Schlaf

In den letzten Schwangerschaftswochen kann das Liegen unangenehm werden, und du hast vielleicht Probleme, gut zu schlafen. Hebammen raten schon jetzt ein Stillkissen einzusetzen: Leg es zum Beispiel in der Seitenlage zwischen deine Beine.

Ein Spaziergang am Abend und eine heisse Milch können für Schwangere zusätzlich Wunder bewirken, um gut schlafen zu können.

Ganz flach auf dem Rücken oder auf dem Bauch zu liegen, solltest du gegen Ende der Schwangerschaft vermeiden.

Schwere Beine

6. Tipp gegen schwere Beine

Überleg dir trotz Wärme, ob du dir nicht ein Paar Stützstrümpfe zulegst. Häufig reichen Kniestrümpfe. Du kannst sie nachts gerne auch weglassen und sie bringen trotzdem schon eine gute Verbesserung der Beschwerden. 

Ruhepausen 

7. Tipp gegen Hektik 

Gönne deinem Körper viele Ruhepausen. Das gilt es besonders dann zu beherzigen, wenn du bis zum Mutterschutz arbeitest. Gehe die Dinge langsamer an, mache hin und wieder eine Pause, denn Stress überträgt sich auch auf dein Baby. 

Gute Vorbereitung ist alles

8. Tipp gute Organisation

Behalte im Überblick, welche Anträge du eventuell noch bis zu welcher Schwangerschaftswoche stellen musst und welche Anschaffungen für das Baby und das Kinderzimmer gemacht werden müssen. Erledige so viel wie möglich davon im 2. Schwangerschaftsdrittel, denn in den letzten Schwangerschaftswochen wirst du dich schonen wollen - und vielleicht kommt das Kind ja doch früher als geplant?

9. Tipp Geburtsvorbereitungskurs

Einen Geburtsvorbereitungskurs zu belegen, ist eine gute Idee, denn du lernst nicht nur Wichtiges für die Geburt, sondern auch für die erste Zeit danach. Ausserdem kommst du in Kontakt  mit anderen Eltern, oftmals werden in solchen Anlässen Freundschaften geschlossen. 

 

Autorin:

Daniela Jabang, Hebamme HF

www.geburt-positiv-erleben.com

 

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