Dein Frauenarzt

Ansprechpersonen in der Schwangerschaft © Kadmy - AdobeStock.com

Der Schwangerschaftstest hat dir gezeigt, dass der Wunsch zur Familienplanung Realität geworden ist. Du bist schwanger. Sofort bewegen dich verschiedene Fragen, die erste Untersuchung steht an und du schwankst zwischen Aufregung und Zweifeln.

Ein Gynäkologe wird nun zu deinem wichtigsten Ansprechpartner und nimmt die Untersuchung, die Vorsorge, sowie die Beratung zur Schwangerschaft vor.

Gynäkologe oder Frauenärztin? Hauptsache gut und erfahren!

In Bezug auf das Geschlecht deiner Vertrauensperson kannst du nach gleichem Prinzip entscheiden wie vor der Schwangerschaft. Bestenfalls hattest du bereits einen guten Frauenarzt oder eine Frauenärztin, die dich regelmässig untersucht hat und dich auch jetzt begleitet, wenn du schwanger bist. Viele Frauen gehen davon aus, dass die Frauenärztin als Beraterin für die werdende Mutter der bessere Ansprechpartner ist und begründen den Aspekt mit der Perspektive aus Sicht der Frau.

Doch auch ein Frauenarzt kann dich bis zur Geburt begleiten, die Vorsorge mit dir gemeinsam betreiben und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wichtig für deine und die Gesundheit deines ungeborenen Babys ist nicht das Geschlecht des Mediziners, sondern seine Erfahrung, seine Kompetenz und dein Vertrauen in seine Person.


Fakten zur Suche und Arztauswahl für die Begleitung in der Schwangerschaft

Hier ist dein Bauchgefühl gefragt. Fühlst du dich beim gewählten Frauenarzt wohl und vertraust ihm? Bist du bereit, ihm auch sehr persönliche Fragen zu stellen und fühlst dich gut aufgehoben? Wenn du die Fragen mit ja beantworten kannst, kannst du dich ihm anvertrauen und ihn als den Mediziner auswählen, der dich bis zur Geburt und auch anschliessend bei den Nachuntersuchungen begleitet.

Berät er dich gut, wirst du die Wichtigkeit der Vorsorge erkennen und spüren, dass er nicht nur nach dem ungeborenen Leben in deinem Körper, sondern auch auf deine Gesundheit schaut und sich um dein Wohlbefinden während der Schwangerschaft kümmert. Ein guter Gynäkologe gibt dir Tipps, durch die du Begleiterscheinungen beim schwanger sein mindern und zum Beispiel die morgendliche Übelkeit durch eine Umstellung der Ernährung kompensieren kannst.

Vor und nach der Geburt wichtig - die Untersuchung für die werdende Mutter

Je nach dem Status deiner eigenen Gesundheit, nach deinem Wohlbefinden und der Entwicklung des ungeborenen Kindes kann die Vorsorge ausserhalb der vorgeschriebenen Untersuchung in regelmässigen Abständen weitere Termine beinhalten. Vor allem kurz vor der Geburt wird dich der Frauenarzt häufiger sehen und beim Termin auch verschiedene Fakten zur Geburt mit dir besprechen wollen. Ist das Baby auf der Welt, stehen Nachsorgeuntersuchungen an und sollten im Sinne deiner Gesundheit unbedingt wahrgenommen werden.

Bewertung

Kommentare (1)

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden