Wer ist für mich da?

Ansprechpersonen in der Schwangerschaft © ArtFamily - AdobeStock.com

In der Schwangerschaft tauchen viele Fragen und Unsicherheiten auf. Diese können finanzieller, gesundheitlicher oder auch persönlicher Natur sein. Dabei spielt das Hier und Jetzt eine ebenso wichtige Rolle, wie die Zukunft als Mutter mit einem Baby. Unterstützung ist manchmal der Schlüssel zur Lösung.

Wer ist in der Schwangerschaft für mich da?

Sicher wird eine gute Freundin oder der Partner in einer Form für deine Ängste oder Bedürfnisse unterstützend zur Seite stehen. Der Körper verändert sich gemeinsam mit dem Haushalt der Gefühle. Aus diesem Grund ist es für eine werdende Mutter wunderbar, mit ausgebildetem Fachpersonal über Unsicherheiten in der Schwangerschaft zu sprechen. Persönliche Informationen gibt dir der Gynäkologe deiner Wahl. Auch die Hebamme steht dir ab der Schwangerschaft mit Rat und Tat zur Seite. Ebenso hast du die Möglichkeit, eine Doula zu kontaktieren.


Unterstützung in Notfällen

Für Notfälle steht der Frauenarzt zur Verfügung. Sind diese Situationen jedoch eher psychosozialer Natur, so hast du die Möglichkeit, eine Schwangerschaftsberatungsstelle zu kontaktieren. Sie vermitteln auch eine Mütterberaterin oder Doula. Ausserdem beraten sie dich in speziellen Situationen. Ebenso kann die Stiftung Mütterhilfe in Not geratene Mütter tatkräftig unterstützen. Frage auch einfach deinen Frauenarzt oder die Hebamme zur Geburtsvorbereitung. Schliesslich kannst du diesen Personen vertrauen. Sie werden dich die gesamte Schwangerschaft durch begleiten. und sprechen auch mit dir über die Geburtsvorbereitung. Auf Wunsch kann dich eine Hebamme oder Doula auch während der Geburt begleiten.

Mehr als eine individuelle Geburtsvorbereitung

Hebammen bieten Geburtsvorbereitungskurse an. Darüber hinaus kannst du bei Schwangerschaftsbeschwerden jederzeit Hebamme oder Gynäkologe konsultieren. Im Notfall steht darüber hinaus immer die Tür der Notaufnahme des Spitals für dich offen.

Höre einmal in dich hinein. Manchmal steckt hinter körperlichem Unwohlsein auch eine andere Sorge. Schliesslich ist die Geburt ein besonderes, aber natürliches Ereignis. Dies gilt für das kommende Baby genauso, wie für die werdende Mutter. Schwangerschaftsbeschwerden gehören in unterschiedlichem Ausmass allerdings auch dazu und sind in gewisser Weise bereits eine Art Geburtsvorbereitung. Schliesslich verändert sich nicht nur dein Körper, sondern schwanger sein ist der Start in ein wundervolles Abenteuer.

Ganz egal, welche Art von Sorgen und Bedenken dich bedrücken: Es ist stets wichtig, sie mindestens anzusprechen. Der Gynäkologe oder die Hebamme sind in jedem Fall der richtige Ansprechpartner für deine Bedürfnisse. Bei Bedarf können sie dich weitervermitteln.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden