Die ersten Stunden nach der Geburt

Die ersten Stunden mit deinem Baby © Vivid Pixels / AdobeStock.com

Viele junge Mütter und Väter stehen vor zahlreichen Fragen und Ängsten, wenn das Baby erst einmal auf der Welt ist. Ein Neugeborenes verändert das ganze Leben und verlangt eure ganze Aufmerksamkeit. Als Eltern seid ihr auf einmal für jemanden die wichtigsten Menschen im Leben und ihr habt eine grosse Verantwortung zu tragen. Hinterfrage dich nicht, sondern stelle dich ganz auf die Gefühle ein und lasse sie ohne Kompromisse zu.

Wann baut sich die Eltern-Kind Bindung nach der Geburt auf?

Als Eltern wollt ihr von Anfang an alles richtig machen und eine enge Bindung zum Baby aufbauen. Nach einem Kaiserschnitt oder bei Frühchen im Brutkasten stellen sich viele Mütter die Frage, wie ein Neugeborenes die Bindung aufbauen kann. Für dein Baby sind die ersten Stunden nach der Geburt und die Nähe zu euch ganz wichtig und für das Bonding entscheidend. Aus diesem Grund wirst du auch dein Frühchen, im Arm halten dürfen.

Das Bonding ist nicht davon abhängig, ob du eine Geburt per Kaiserschnitt haben wirst oder ob dein Baby auf natürlichem Weg auf die Welt kommen wird. Denn bereits im Mutterleib entwickelte sich die enge Bindung - in dem das Baby deine Stimme und Schwingungen aufnimmt und diese mit dir als Mutter und Vater in Verbindung bringt.


Der Babyblues und verwirrende Gefühle nach der Geburt

Prüfe deine eigenen Gedanken, wenn du direkt nach der Geburt des Babys Enttäuschung oder Trauer spürst. Diese können nach einem Kaiserschnitt, ebenso aber nach einer natürlichen Geburt da sein – müssen aber kein Anzeichen für eine gestörte Bindung von Mutter und Kind sein, sondern sind oft eine ganz normale und häufig auftretende psychische Reaktion.

Hilfe bei emotionalen Problemen der Mutter

Beim Babyblues brauchst du keinen Psychologen, sondern lediglich die Hilfe anderer Mütter, deines Partners und der Hebamme. Die ersten Stunden nach der Geburt der Babys lassen viele Erstgebärende in ein Tief fallen, aus dem sie in der Regel schon einige Tage nach dem Verlassen des Spitals von selbst herauskommen. Sollte es sich um einen längerfristigen Babyblues handeln, kann professionelle Hilfe notwendig und für dich und das Bonding zum Baby von Vorteil und notwendig sein.

Stellt euch nicht zu grosse Erwartungen, sondern lasst die Situationen mit dem Baby auf euch zukommen und geniesst sie.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden