Deine Periode ist ausgeblieben und du glaubst, jetzt schwanger zu sein?

Schwangerschaftstest & Schwangerschaftsanzeichen © Prostock-studio - AdobeStock.com

Bekomme ich ein Kind? Diese Frage stellt sich wohl fast jede Frau, wenn die Periode ausbleibt. Doch nicht nur eine ausbleibende Regelblutung ist ein frühes Anzeichen für eine Schwangerschaft. Wir zeigen dir in diesem Artikel, welche Schwangerschaftsanzeichen es sonst noch gibt und erklären dir ausserdem alles, was du über einen Schwangerschaftstest wissen musst.

Die häufigsten Symptome bei einer Schwangerschaft

Wenn du dich mit der Frage 'Bin ich schwanger?' konfrontiert fühlst, solltest du in erster Linie auf deinen Körper hören. In der Frühschwangerschaft können zahlreiche Anzeichen darauf hindeuten, dass du ein Kind erwartest. Das sicherlich offensichtlichste Anzeichen ist mit Abstand das Ausbleiben der Periode. Doch Vorsicht: Auch Stress oder andere Faktoren können dazu führen, dass die Regelblutung nicht oder zumindest nicht pünktlich kommt. Weitere klassische Anzeichen sind etwa die bekannte Übelkeit am Morgen und viele Schwangere leiden auch unter Schwindel und Kreislaufproblemen. Hierfür ist in erster Linie das Hormon HCG, was auch oft als Schwangerschaftshormon bezeichnet wird, verantwortlich. Es bildet sich bereits in den ersten 24 Stunden nach der Befruchtung. Auch eine unnormal häufige Müdigkeit oder eine allgemeine körperliche Niedergeschlagenheit ist auf das Hormon zurückzuführen. Darüber hinaus kann auch häufiger Harndrang unter Umständen auf eine Schwangerschaft hindeuten.

Während einer Schwangerschaft kann es zudem durchaus zu leichten Blutungen kommen. Es handelt sich dabei um hellrote, Bluttröpfchen oder auch kaum sichtbare Blutschlieren. Dies ist dann der Fall, wenn sich das Ei in die Gebärmutterschleimhaut einnistet. Wenn du also eine ungewöhnlich leichte Blutung hast, kann es durchaus sein, dass bei dir eine Schwangerschaft vorliegt.


Die deutlichsten Anzeichen einer Schwangerschaft

Ein Schwangerschaftstest, den du in Apotheken oder Drogerien erhältst, kannst du erst frühestens am ersten Tag deiner erwarteten Periode machen. Die sogenannten Schwangerschafts-Frühtests hingegen kann dir schon sechs Tage vor der Regelblutung Gewissheit geben. Doch bei diesen Test solltest du Vorsicht walten lassen: Besonders in den ersten Schwangerschaftswochen sind meist nur wenige Hormone im Urin zu finden, die eine Schwangerschaft bestätigen könnten. Unter Umständen kann so ein falsches Negativ getestet werden. Normale Schwangerschaftstests hingegen benötigen ein höheres von dem Schwangerschaftshormon HCG, damit sie ein eindeutiges Ergebnis liefern können.

Übrigens: Auch günstige Test aus der Drogerie sind gut und zuverlässig, insofern sie nicht zu früh angewandt werden.

Sollte der Schwangerschaftstest bei dir positiv ausfallen, solltest du umgehend einen Termin bei deinem Frauenarzt vereinbaren. Stellt dieser dann die Schwangerschaft fest, kannst du sogar schon den voraussichtlichen Geburtstermin deines Kindes erfahren.

Du willst wissen ob du schwanger bist?

Ganz egal, ob du unverhofft von deiner Schwangerschaft überrascht wurdest oder ob du schon lange einen Kinderwunsch hast - dein Körper wird dir irgendwann deutliche Hinweise geben, die dir sagen, dass du ein Kind erwartest. Dann freue dich auf deine Schwangerschaftszeit und natürlich auf deinen Nachwuchs!

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden