Welcher Schwangerschafts-Test?

Schwangerschaftstest - was beachten? © Kalim - AdobeStock.com

Wenn eine Frau den Verdacht hat, dass sie schwanger ist, kann sie heute einfach und völlig unkompliziert zu Hause schon einmal einen Schwangerschaftstest durchführen. Die in der Apotheke erhältlichen Tests funktionieren dahingehend, dass sie mit Urin benetzt werden und dann innerhalb einiger Minuten das Schwangerschaftshormon beta-hCG nachweisen. In einem kleinen Display lässt sich dann schon nach kurzer Zeit erkennen, ob die Vermutung sich bestätigt.

Ab wann ist das Testergebnis zuverlässig?

Ab dem ersten Tag der ausbleibenden Monatsblutung kannst du grundsätzlich einen Schnelltest aus der Apotheke durchführen. Die Zuverlässigkeit des Tests wird höher mit jedem Tag, den du seit der ausbleibenden Monatsblutung länger wartest. Bei allen Schwangerschaftstests wird das Schwangerschaftshormon hCG im Körper gemessen (je nach Test im Urin oder im Blut). Dieses Hormon wird gebildet, um die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten und die Konzentration des Hormons verdoppelt sich jeden Tag ab Beginn der Schwangerschaft. Am höchsten ist die Konzentration des Schwangerschaftshormons in der 8.-10. Schwangerschaftswoche, danach nimmt sie wieder ab.


Risiken, die das Ergebnis beeinflussen können

Ein Schwangerschaftstest weist generell das Schwangerschaftshormon im Blut, damit ein Ergebnis, ob eine Schwangerschaft vorliegt, nach. Allerdings gibt es auch einige Faktoren beziehungsweise Risiken, die das Ergebnis verfälschen können. Anwendungsfehler sind ein Grund, weshalb der Test eine Schwangerschaft fälschlich anzeigt oder eben nicht. Aber auch andere Einflüsse spielen beim Testergebnis eine Rolle. Wird der Urin zunächst in ein Gefäss gegeben, dann das Teststäbchen eingelegt, können Verunreinigungen im Gefäss das Testergebnis beeinflussen. Auch ein Infekt und daraus resultierendes Blut oder Eiweiss im Urin kann eine Verfälschung der Testergebnisse nach sich ziehen. Es gibt auch Medikamente, die verschiedene Inhaltsstoffe aufweisen wie Benzodiazepine, hCG, Neuroleptika oder Phenothiazin, die eine Ergebnisverfälschung nach sich ziehen. Weitere einflussnehmende Faktoren sind Bakterien im Urin, eine Eileiterschwangerschaft oder wenn das Ei sich nicht in der Gebärmutter eingenistet hat oder wenn Eifehlentwicklungen vorliegen.

Kann ich mich auf jeden Test verlassen?

Generell sind alle auf dem Markt erhältlichen Tests gut und zeigen gleich zuverlässig an, ob man schwanger ist und die Familie sich vergrössert. Etwa fünf bis sieben Tage nach dem Ausbleiben der Regel können die Tests sehr zuverlässige Ergebnisse bezüglich der Familienplanung liefern. Unterschiede gibt es lediglich zwischen Tests, die nur morgens durchgeführt werden können oder denen, die ganztägig durchgeführt werden können. Der Morgenurin hat eine stärkere Konzentration des Schwangerschaftshormons, deshalb kann die werdende Mutter mit diesem Test noch zuverlässigere Ergebnisse erzielen. Wenn das Resultat des Tests nicht klar ist, empfiehlt es sich, 2-3 Tage später einen erneuten Test zu machen, um Klarheit zu schaffen.

Der Test ist positiv – schwanger, was nun?

Ist das Ergebnis beim Testen herausgekommen, dass du schwanger bist, macht es dennoch Sinn, zusätzlich noch den Frauenarzt aufzusuchen, um die Schwangerschaft zu bestätigen. Hier kann die werdende Mutter noch einmal einen Bluttest durchführen lassen, der die Schwangerschaft absichert. Dort wird entweder per Ultraschall oder durch Abtasten der Gebärmutter eine Schwangerschaft bestätigt. Ausserdem gibt dir dein Arzt Tipps für den Umgang mit deinem Körper und seinen Veränderungen während der Schwangerschaft.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden