DIY: Umstandsmode selber machen

Schwangerschaftsmode selbst gemacht © nicoletaionescu -AdobeStock.com

Schwangerschaften gehen mit vielen schönen Veränderungen einher. Allerdings ändert sich mit jeder weiteren Schwangerschaftswoche auch dein Bauchumfang. Erfahre hier, wie du deine Umstandsmode selber machen kannst.

Praktische Life Hacks zum Kreieren von Umstandskleidung

Die Zunahme von Körpergewicht gehört bei schwangeren Frauen zum Alltag. Deine Figur verändert sich beinahe täglich und ans Tragen deiner Lieblingskleidung ist nicht mehr zu denken. Aber in jeder Schwangerschaftsphase immer neue passende Umstandskleider zu kaufen ist meistens mit hohen Kosten verbunden. Um das zu vermeiden und um auch weiterhin deine Lieblingsstücke tragen zu können, bekommst du nachfolgende Life Hacks zum Kreieren deiner eigenen Umstandsmode.


In jeder Schwangerschaftswoche wohlfühlen

Eine Schwangerschaft verläuft in der Regel über 40 Wochen und in jeder einzelnen Woche sollst du dich nicht nur in deiner Haut, sondern auch in deiner Kleidung wohlfühlen. Es ist daher grundsätzlich ratsam, wenn du auf Umstandskleider mit Gummizug und hohem Stretch-Anteil setzt. So bist du für jedes Vorhaben entsprechend gerüstet und brauchst keine Sorgen wegen eines komfortablen Tragegefühls haben. Darüber hinaus hast du aber noch weitere zahlreiche Möglichkeiten, um auch als Schwangere deinen ganz persönlichen Klamottenstyle auszuleben. Hier findest du weitere Tipps für den Alltag mit Babybauch.

Mit Tipps und Tricks gut gestylt durch die Schwangerschaft

Life Hacks erleichtern den Alltag in fast jeder Lebenslage. Und natürlich gibt es auch für Schwangere praktische Tipps und Tricks, die dir dabei helfen deine Umstandskleider deiner Schwangerschaftswoche anzupassen.

1. Haargummis halten nicht nur die Haare zusammen
Bis zur 12. Schwangerschaftswoche verändert sich beim Bauchumfang meistens noch nicht viel, aber dann kann es plötzlich ganz schnell ziemlich rundlich werden. Lassen sich die obersten Knöpfe deiner Hose nicht mehr verschliessen, dann trage deine Haare heute einmal offen. Denn das Haargummi zu einer Schlaufe gebunden, durch das Knopfloch gezogen und mit der anderen Seite um den Hosenknopf gelegt, sorgt beim Hosenbund nicht nur für einige Zentimeter mehr, sondern gewährleistet auch den nötigen Halt.

2. Trainingsoutfit, Jogginghosen und Co.
Der Bund von Trainings- und Jogginghosen besteht oftmals aus Gummizug und mittels zwei Kordeln werden sie festgebunden. Sicherlich möchtest du während der Schwangerschaft ungern auf dein Trainingsoutfit oder deine gemütliche Jogginghose verzichten, oder? Wenn du nicht verzichten möchtest, dann trenne eine Stelle am Bund auf, zieh das Gummiband ein Stück raus, befestige daran eine Sicherheits- oder Stecknadel, damit es nicht im Bund verschwinden kann und schneide es durch. Im Anschluss daran kannst du dann einfach ein zusätzliches Gummi an einem der Enden annähen und dem Saum wieder verschliessen. Et voilà, nun wachsen deine Gummizughosen mit jeder Schwangerschaftswoche ein Stückchen mit.

3. Deine Umstandsmode aus der Garderobe anderer
Life Hacks sind oft ganz simple und nahe liegende Tipps oder Tricks, und genau das ist bei Punkt drei der Fall. Da du Umstandskleider ausschliesslich während der Schwangerschaft benötigst, wirst du sie wahrscheinlich nach der Geburt auch nicht vermissen. Bediene dich daher einfach an der Garderobe deiner Liebsten wie deinem Mann, deinen Eltern, deinen Geschwistern oder Freunden. Bestimmt wirst du dort das eine oder andere Kleidungsstück finden, welches Teil von deiner Umstandsmode werden kann.

4. In den Tiefen deines Kleiderschranks
Modetrends kommen und vergehen, sodass es manchmal sogar schwierig ist hinterherzukommen. Nicht zuletzt aus diesem Grund gibt es eigentlich in jedem Kleiderschrank so manches "trendige" Überbleibsel, das nur darauf wartet, wieder hervorgeholt zu werden. Vielleicht entdeckst du einige Stücke aus der XXL-Zeit, in der sowohl Ober- als auch Unterteile stets in Grösse "Oversize" getragen wurden. Eventuell fällt dir aber auch ein modisches Souvenir wie beispielsweise das grosszügig ausfallende Maxikleid aus deinen vergangenen Strandferien in die Hände. Wahrscheinlich wird dich der Blick in die Tiefen deines Kleiderschrankes nicht nur erstaunen lassen, sondern auch behilflich bei deiner Umstandsmode sein.

5. Ein Must-have für jede Schwangere - das Bauchband
Mit diesem Life Hack kannst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und gemeint ist damit das Bauchband. Jede Schwangere sollte in ihrer Schwangerschaft ein Bauchband besitzen. Natürlich kann man diese online oder in speziellen Läden kaufen, aber billiger und einfacher ist es, wenn du dir dein Bauchband selber machst. Hierfür benötigst du entweder ein sehr enges T-Shirt oder Top. Du musst das Oberteil dann nur durchschneiden und hast mit dem unteren Ende ein Bauchband gezaubert. Dieses verdeckt spielend leicht deinen Bauch, auch wenn du Oberteile trägst, die eigentlich schon viel zu kurz geworden sind. Ausserdem hast du mit dem Bauchband gleichzeitig eine Stütze für deinen Bauch, welcher von Schwangerschaftswoche zu Schwangerschaftswoche sowohl grösser als auch schwerer wird.

6. Das Babydoll für den Babybauch
Babydolls sind nicht nur für Schwangere wahre Figurschmeichler und gehören eigentlich in jeden fraulichen Kleiderschrank. Der Saum eines solchen Oberteils endet bereits direkt unterhalb deiner Brust, wobei der restliche Stoff sanft fliessend ist und weit von dir abfällt. Mit jeder weiteren Schwangerschaftswoche wird dein Bauch durch das Babydoll mehr betont, ohne dass es dabei an deiner Haut eng anliegend ist.

Life Hacks für selbst gemachte Umstandskleider sind unverzichtbar

Genannte Life Hacks eignen sich für jede Schwangere. Selbstverständlich macht das Shoppen von neuer Umstandsmode Spass aber Umstandskleider à la "Do it yourself" machen ebenfalls Freude, sind nicht teuer und machen auch deine Lieblingskleidungsstücke in der Schwangerschaft weiterhin tragbar.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden