Mein Kind will nicht frühstücken - was tun?

Gesunde Kinderernährung © demiurge_100 - AdobeStock.com

Hast du auch das Problem, dass du manchmal nicht weisst, was du deinem Kind zum Frühstück servieren sollst? Tipps, wie du deinem Kind die erste Mahlzeit des Tages schmackhaft machen kannst, die gesund und gleichzeitig reizvoll ist, findest du in diesem Artikel.

Ist dein Kind ein wahrer Frühstücksmuffel?

Wenn dein Kind auch mit der Familie keine Lust auf ein gesundes Frühstück hat, dann kannst du das Essen auch spannender gestalten, damit die Kinderernährung optimal umgesetzt wird. Nimm dir einfach einen Haushaltsfaden, ziehe ihn auf eine Nadel und spiesse darauf Obst- und Gemüsestückchen sowie vielleicht auch kleinere Käsestückchen. Das bindest du dann zu einer Kette und du wirst sehen, dass deine Kinder das Frühstück so schon viel spannender finden. Beteiligen Eltern die Kinder dann noch am Obst und Gemüse sowie Käse schneiden, wird die Nahrungsmittelkette noch spannender zu essen sein.

Alternativen zu Milch und Brot

Es müssen nicht die Klassiker wie Milch und Brot sein, um eine gesunde Kinderernährung umzusetzen. Auch trinkbare Mahlzeiten können wertvoll für deine Kinder sein. Mit einem guten Smoothie aus frischen Früchten, in den zarte Haferflocken eingearbeitet sind, kannst du deinen Kindern ein trinkbares Frühstück mit hohem Nährwert anbieten. Dabei ist es bei Kindern häufig einfacher, eine Trinkmahlzeit erfolgreich zu servieren, als das Brot als Mahlzeit schmackhaft zu machen.


Warum ist das Frühstück wichtig?

Mögen deine Kinder überhaupt kein Frühstück, kannst du letztlich nichts machen, ausser dies zu akzeptieren. Allerdings solltest du schon versuchen, die Kinder wenigstens zu einer kleinen Mahlzeit zu bewegen. Über die Nacht haben sich die Energiespeicher geleert und die wollen nun morgens aufgefüllt werden. Dafür ist das Frühstück die Basis, um den Tag energie- und aktionsreich zu starten. Günstigstenfalls besteht eine Mahlzeit aus Frischkost, Vollkorn- und Milchprodukten.

Dein Kind will nicht essen - was tun?

Wenn deine Kinder überhaupt nicht essen wollen, ist wenigstens ein Glas Orangensaft, Kakao, Tee oder Milch wertvoll. Eine schöne Tasse oder ein Glas mit einem interessanten Trinkhalm erhöht den Reiz, etwas Neues zu probieren. Vielleicht mag dein Kind nicht süss essen und du probierst es mit Alternativen wie Käse, Rührei oder einer Omelette? Oft hilft es auch, wenn das Kind mitentscheiden darf, was es frühstücken möchte. Drängen zum Essen hilft übrigens nie, denn dann werden Kinder oftmals erst wirklich gegen das Essen aufgebracht. Vielleicht bekommt dein Kind erst später Hunger, dann pack ihm ein grosszügiges gesundes Znüni ein.

Mache dir keine grossen Sorgen, wenn dein Kind frühmorgens nicht essen mag, dies kann auch nur eine Phase sein. 

Gezuckertes Müesli oder Schokoaufstrich?

Wegen des hohen Zuckergehalts sind gezuckerte Müesli oder Schokoaufstriche als tägliches Frühstück nicht zu empfehlen. In Ausnahmefällen kann das Müesli zusätzlich reich mit Früchten garniert oder ein Knäckebrot anstelle Weissbrot mit Schoggiaufstrich bestrichen werden. Beim Müesli kannst du zusätzlich vorher in Milch eingeweichte Vollkornhaferflocken einweichen und untermischen.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden