Mami sein und Frau bleiben

Mami sein und Frau bleiben © iuricazac / AdobeStock.com

Du fühlst dich seit der Geburt deines Kindes nicht mehr wohl in deiner Haut? Du hast keine Zeit mehr für dich und deine eigenen Bedürfnisse? Bei frischgebackenen Eltern gehört die gesamte Aufmerksamkeit plötzlich dem Baby und nicht mehr sich selbst und der Partnerschaft. 

Plötzlich Mutter und Vater - neue Rollenbilder

Wenn ein Paar zu Eltern wird, ändert sich von einer Minute auf die andere alles. Nicht nur, dass nun ein kleiner Erdenbürger die Besucherritze des Bettes belegt, auch der Blick auf den Partner ist im Wandel. Er ist jetzt nicht mehr nur Mann oder Frau, den oder die man liebt, sondern eben auch der andere Elternteil des eigenen Kindes. Man muss sich die Partnerschaft wieder "zurück erobern" - und ob dies gelingt hängt zu einem grossen Teil vom eigenen Selbstbewusstsein ab. Gerade Mütter fühlen sich nach der Geburt oft nicht mehr attraktiv, denn die Schwangerschaft und Geburt haben den Körper verändert. Die meisten Männer haben mit diesen Veränderungen allerdings keine Probleme! Sie sehen uns nicht so kritisch, wie wir selbst. Entscheidend ist nur, ob wir uns selbst so annehmen können, wie wir jetzt sind. Denn fühlen wir uns selbst attraktiv, wirken wir auch auf den Partner so.


7 ultimative Tipps für Mütter, um sich wieder attraktiv zu fühlen

  1. Du BIST schön! Dein Körper hat ein Wunderwerk vollbracht und ein Kind geboren. Sei stolz darauf! Was sind dagegen schon ein paar Schwangerschaftsstreifen, die ohnehin mit der Zeit verblassen.
  2. Geh mal wieder zum Friseur. Nimm dir ein wenig Zeit und lasse dein Kind bei einer Vertrauensperson. Gönne dir eine wohltuende Kopfmassage und einen neuen Haarschnitt und du wirst dich wie neu geboren fühlen.
  3. Triff dich mit einer Freundin - es wird dir helfen, nicht nur die Mutter in dir, sondern auch dich selbst wieder bewusst wahrzunehmen.
  4. Kaufe dir was Schönes zum anziehen. Vielleicht passen deine Lieblingsjeans nicht mehr - warte nicht, bist dein Körper seine Form wieder hat sondern gönne dir was neues, das dir Freude macht.
  5. Nimm dir Zeit für dich. Vielleicht bei einem duftenden Schaumbad, Jogging im Wald oder einer entspannende Massage.
  6. Lass dir Komplimente machen und nimm sie auch an.
  7. Ernähre dich frisch und ausgewogen und trinke genügend Wasser - du wirst staunen, wie attraktiv das macht.

Die Zeit als Mami ist knapp - aber nur schon nach zwei dieser Tipps wirst du dich gut fühlen!

Verabredet euch!

Um nicht nur als Familie, sondern auch als Paar wieder zu funktionieren, solltet ihr regelmässig ein "Date" ausmachen, um euch auf einer verloren geglaubten Ebene wieder zu begegnen und vor allem nicht zu verlieren. Spannt eure Eltern oder Freunde als Babysitter ein, geht wandern, wellnessen oder was euch Spass macht. Organisiert euch gegenseitig einen Überraschungsabend - und betrachtet euch wieder mit anderen Augen - so bringt ihr neuen Schwung in eure Beziehung. Erlaubt euch, einfach Mann und Frau zu sein und nicht nur Eltern. Auch wenn du anfangs denkst, es eilt nicht oder das Baby braucht dich dringender - für euch als glückliche Familie sind solche "Inseln für die Partnerschaft" essenziell. 

Bewertung

Kommentare (2)

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden