Kinderwunsch - meinen Körper kennen

Babys sind das grösste Glück auf Erden. Die meisten jungen Paare können es kaum erwarten, bis sich ihr Kinderwunsch erfüllt. Doch was gehört zum schwanger werden dazu?

Anzeige

Wann kann man schwanger werden

Generell ist die Frage schnell beantwortet - jede Frau hat so genannte fruchtbare Tage, in denen der Eisprung stattfindet. Je nach persönlichem Zyklus sind diese zwischen dem 12. und 15. Zyklustag. Genau am Tag des Eisprungs, also direkt in der Zyklusmitte ist die Chance, schwanger zu werden, am grössten. Ein bisschen Spielraum lässt uns die Natur aber doch. Da die männlichen Spermien im Körper der Frau bis zu fünf Tage überleben können, kann eine Schwangerschaft also auch eintreten, wenn du zwei Tage vor bis einen Tag nach deinem Eisprung Geschlechtsverkehr hast.

Anzeichen des bevorstehenden Eisprunges

Bei einem Kinderwunsch empfiehlt es sich, sich mit seinem Körper gut vertraut zu machen. Manche Frauen haben das Glück, ihren Eisprung deutlich zu spüren. Häufig sind es die Brüste die spannen oder sie verspüren ein Ziehen im Unterleib, welches den bevorstehenden Eisprung ankündigt. Leider leiden diese Frauen aber nicht selten auch unter stärkeren Schmerzen - bezeichnet als Mittelschmerz.

Ein weiteres Zeichen für höchste Fruchtbarkeit ist die Verflüssigung des Zervixschleims. Das kannst du meist selbst gut testen. Ist der Schleim zwischen den Fingern gut "spinnbar", bereitet sich dein Körper auf eine Schwangerschaft vor.

Wer diese deutlichen Signale seines Körpers nicht empfängt - was übrigens gar nicht selten ist - kann natürlich trotzdem schwanger werden. Fruchtbare Tage hat jede gesunde Frau.

Wenn dein Körper dir die Frage - wann kann man schwanger werden - nicht beantwortet, kannst du auf einen Eisprungrechner zurückgreifen. Diesen kannst du als App herunterladen und eingeben, wann deine letzte Periode begann und wie lang dein Zyklus üblicherweise ist. Der Eisprungrechner zeigt dir dann an, wann deine Fruchtbarkeit am höchsten ist, sprich welche Tage fruchtbare Tage für dich sind.

Schwangerschaft auf Bestellung?

Viele Frauen sind enttäuscht, wenn sie nicht sofort schwanger werden. Dabei ist das völlig normal. Der Körper benötigt schon ein wenig Zeit, um sich auf eine Schwangerschaft einzustellen. Ganz besonders dann, wenn du bisher hormonell verhütet hast. Lass dir also Zeit und versuche, deinen Kinderwunsch nicht übermächtig werden zu lassen. Denn auch deine Psyche hat ein Wörtchen mit zu reden. Wenn Körper und Seele im Einklang sind, kannst du am besten schwanger werden

Falls es doch nicht klappen sollte, musst du dir auch nicht sofort Sorgen machen. Allerdings nimmt die Fruchtbarkeit mit den Jahren deutlich ab. Aber bitte bleib entspannt, nimm deinen Eisprungrechner zur Hand und nutze den nächsten Eisprung.

Manchmal sind es eben die ganz besonders schönen Wünsche, deren Erfüllung etwas mehr Zeit brauchen.

Tags:

Deine Bewertung:

4/5 (1 Stimme)

KOMMENTARE (0)