Wann kann ich schwanger werden?

Fruchtbare Tage erkennen bei Kinderwunsch © WavebreakMediaMicro - AdobeStock.com

Wenn du dir ein Baby wünschst, gibt es viele Faktoren, die eine Rolle spielen, damit es klappt mit dem Schwanger werden. Wichtig ist, dass du weisst, wann deine fruchtbaren Tage sind. Wir zeigen dir, wie du den Zeitpunkt deines Eisprungs bestimmen kannst.

Dein Eisprung und du

Viele Paare verbringen eine lange Zeit damit, das perfekte Verhütungsmittel zu finden. Möchten sie dann eine Familie gründen, sind sie oft überrascht, wenn nach dem Absetzen der Pille nicht sofort eine Schwangerschaft eintritt.

Wusstest du, dass du nur an wenigen Tagen in deinem Zyklus schwanger werden kannst? Wann ist der Zeitpunkt des Eisprungs eigentlich genau? Der durchschnittliche weibliche Monatszyklus beträgt 28 Tage. Aber auch Abweichungen von 23 bis 35 Tage betrachten Frauenärzte noch als normal.

In jedem Monat hast du an vier bis fünf Tagen die Chance schwanger zu werden. Dabei liegt der Eisprung immer 14 Tage vor der nächsten Menstruationsblutung.

Wie du deine fruchtbaren Tage berechnest

Die männlichen Spermien können einige Tage in dir überleben. Sie warten quasi auf den Eisprung. Die fruchtbare Zeit beginnt daher schon vor dem Zeitpunkt des Eisprungs. Gibt der Eierstock die reife Eizelle in der Zyklusmitte frei, folgt sie dem Weg durch deinen Eileiter bis in deine Gebärmutter. Die Spermien deines Partners können die Eizelle jetzt über circa 24 Stunden befruchten. Nistet sich die Zelle im Anschluss in deiner Gebärmutterschleimhaut ein, bist du wirklich schwanger.

Ärzte definieren die fruchtbare Zeit als den Zeitraum von zwei Tagen vor dem Eisprung bis zum Tag nach dem Eisprung.


Die Rechenaufgabe - Zeitpunkt des Eisprungs

Möchtest du jetzt deine fruchtbare Phase bestimmen, solltest du den ersten Tag deiner letzten Periode und deine durchschnittliche Zykluslänge kennen.

In der Kinderwunschzeit ist es sehr sinnvoll, deine Periode jeden Monat im Kalender zu markieren.

Den ersten fruchtbaren Tag (F1) berechnest du so:

F1 = erster Tag der letzten Periode + (durchschnittliche Zykluslänge - 16)

Und den letzten fruchtbaren Tag (F4) erfährst du so:

F4 = erster Tag der letzten Periode + (durchschnittliche Zykluslänge - 13)

Zur Verdeutlichung kommt hier ein Beispiel:

F1 = 12.09. + (28 - 16)= 12.09. + 12 Tage = 24.09.
F4 = 12.09. + (28 - 13) = 12.09. + 15 Tage = 27.09.

Wenn du also im Zeitraum vom 24.09. bis zum 27.09. Geschlechtsverkehr hast, stehen die Chancen auf eine Schwangerschaft am besten.

Wie du noch merkst, dass dein Eisprung bevorsteht

Die Rechenhilfe macht es dir möglich, den Zeitpunkt deines Eisprungs gut einzuschätzen. Wenn du weisst worauf du achten musst, kannst du zusätzlich die Zeichen nutzen, die dein Körper dir gibt. Das Sekret, das der Gebärmutterhals (die Zervix) produziert, ist um den Eisprung herum nicht mehr weisslich und cremig, sondern klar und dünnflüssig wie rohes Eiweiss. Nimmst du mit sauberen Fingern etwas Sekret ab, kannst du es zu langen Fäden ziehen. Die sogenannte Spinnbarkeit ist das Zeichen für den nahenden Eisprung. Informiere dich zum Thema natürliche Familienplanung (NFP) wenn du auch die Temperaturmethode oder das Abtasten des Muttermunds ausprobieren möchtest. Natürlich sind diese Anzeichen deiner Fruchtbarkeit auch für die natürliche Verhütung einsetzbar.

Die Kombination macht's

Auf dem Weg zum Wunschkind ist das Timing eine wichtige Sache. Wenn du also nicht untätig abwarten möchtest, bis sich euer Baby auf den Weg macht, nutzt du am besten die Berechnung deines Eisprungs zusammen mit der Beobachtung deiner Fruchtbarkeitssymptome.

Wir wünschen dir, dass du bald einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand halten kannst.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden