Kinderwunsch? Folsäure!

Kinderwunsch? Folsäure! © Karin & Uwe Annas / AdobeStock.com

Jede Frau mit Kinderwunsch sollte bereits 3 Monate vor der Schwangerschaft mit der Einnahme von Folsäure beginnen und bis zur 12. Woche eine deutlich erhöhte Menge an Folsäure zu sich nehmen.

Folsäure (Vitamin B9) ist wichtig für die Zellteilung und weil sich die Zellen eines heranwachsenden Embryos besonders schnell teilen, braucht jede werdende Mutter eine erhöhte Menge an Folsäure. Bei einem Folsäure-Mangel steigt das Risiko, dass das Kind mit einem offenen Rücken («Spina bifida») oder einer offenen Schädeldecke («Anencephalie») zur Welt kommt.

Der Zeitpunkt ist entscheidend

Die meisten Frauen beginnen zu spät mit der Folsäure-Prophylaxe. Der optimale Startzeitpunkt ist 3 Monate (spätestens 1 Monat) vor der Schwangerschaft. Bereits dann sollte die Frau täglich mindestens 400 Mikrogramm Folsäure in Tablettenform zu sich nehmen – zusätzlich zu einer gesunden, folatreichen Ernährung. Nur so kann eine ausreichende Folsäure-Versorgung in den ersten Tagen und Wochen der Schwangerschaft sichergestellt werden. Das ist äusserst wichtig, denn eine «Spina bifida» entsteht schon zwischen dem 18. und 25. Tag der Schwangerschaft.


Weniger Früh- und Fehlgeburten

Die frühzeitige Folsäure-Prophylaxe senkt auch das Risiko von Früh- oder Fehlgeburten und von Tumoren des Zentralnervensystems bei Neugeborenen.

Der beste Schutz bei Kinderwunsch

Verschiedene Lebensmittel wie Gemüse oder Hülsenfrüchte enthalten natürliche Folsäure, so genannte Folate. Weil bei der Zubereitung ein Teil der hitzeempfindlichen Folate verloren geht und der menschliche Körper nur die Hälfte der Folate aufnehmen kann, ist es für Frauen mit Kinderwunsch fast unmöglich, genügend Folsäure auf natürlichem Weg zu sich zu nehmen.

Wie du den erhöhten Folsäure-Bedarf vor und während der Schwangerschaft decken kannst und warum Folsäure auch für Männer und ältere Menschen wertvoll ist, erfährst du bei stifung-folsäure.ch.

Stiftung Folsäure Schweiz

Dank der «Stiftung Folsäure Schweiz» kennen heute drei von vier Schweizern das Lebensvitamin Folsäure. In Zukunft sollen es noch mehr sein.

Seit dem Jahr 2000 setzt sich die Stiftung dafür ein, dass die Schweizerinnen und Schweizer besser über die Bedeutung des Lebensvitamins Folsäure informiert sind. Sie trägt gemeinsam mit über 40 Partnern zur Schliessung der «Folsäure-Lücke» bei und leistet einen wertvollen Beitrag für die Gesundheit der Bevölkerung.

Die Bemühungen der Stiftung zeigen Wirkung. Über 75% der Schweizerinnen und Schweizer kennen
heute das Vitamin Folsäure. Im Jahr 2000 lag dieser Wert noch unter 40%. Ausserdem konnten im selben Zeitraum über 300 Produkte mit Folsäure erfolgreich im Markt eingeführt werden.

Stiftung Folsäure Schweiz
Gartenstrasse 2
Postfach 42
CH-6301 Zug
Telefon +41 41 747 21 80
info@stiftung-folaeure.ch
www.stiftung-folsäure.ch 

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden