Kinderwunsch: Wichtige Vitamine

Gesunde Ernährung und Vitamine bei Kinderwunsch © puhhha - AdobeStock.com

Schon vor der Schwangerschaft, wenn erst der Kinderwunsch besteht, kannst du Vitamine einnehmen. So ermöglichst du deinem Baby einen optimalen Start ins Leben.

Natürliche Vitamine sind der Anfang

Eine gesunde Ernährung ist eine wichtige Basis für eine gesunde Schwangerschaft. Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung gibt Empfehlungen heraus, die dir helfen, schon ausgewogen zu essen, wenn du deinen Kinderwunsch gerade erst entdeckt hast.

Die richtige Ernährung bei Kinderwunsch

Diese vier Lebensmittel-Hauptgruppen sollten auf jeden Fall mindestens dreimal täglich in deinen Hauptmahlzeiten enthalten sein:

  • Obst und Gemüse kannst du roh oder gekocht geniessen. Wechsle ab zwischen frischer Ware und Produkten aus dem Tiefkühlfach, wenn du das gerne möchtest. Auch Trockenfrüchte oder Smoothies bereiten deinen Körper auf eine gesunde Schwangerschaft vor. Jedes Vitamin ist in der richtigen Dosis willkommen.
  • Wähle bei den kohlehydratreichen Lebensmitteln wie Kartoffeln, Reis, Nudeln und Brot die Vollkornvariante so oft es geht.
  • Die eiweissreichen Nahrungsmittel bringen gesundes Fett und wichtige Fettsäuren für die spätere Gehirnentwicklung deines Babys. Schreib mageres Fleisch von Geflügel oder Rind, Fisch, Eier und Hülsenfrüchte auf deinen Einkaufszettel.
  • Um deinen Körper mit reichlich Kalzium zu versorgen, isst du am besten jeden Tag Milchprodukte. Pasteurisierte Vollmilch, Käse und Joghurt machen deine Knochen und später auch das Skelett deines wachsenden Babys stark.

Das B-Vitamin Folsäure und das wichtige Spurenelement Jod schützt dein Baby schon jetzt

Bist du ein gesunder Mensch ohne chronische Grunderkrankung? Dann ist es nicht nötig, spezielle Ergänzungsnahrung zu dir zu nehmen. Allerdings ist jetzt die richtige Zeit, mit der Einnahme von zwei Präparaten zu beginnen, die dein ungeborenes Baby bald schützen werden: Folsäure und Jod. Besonders wenn du lange Zeit mit der Pille verhütet hast, kann dein Folsäurespiegel niedrig sein. So bist du einem Risiko für frühe Fehlgeburten ausgesetzt und dein Baby hat ein höheres Risiko, an einem offenen Rücken (Spina bifida) zu leiden. Sei bitte vorsichtig mit fettlöslichen Vitaminen wie Vitamin A und Vitamin D,  sie können überdosiert schaden. Besprich schon jetzt bei Kinderwunsch alle Einnahmen von Medikamenten und Vitaminen vorher mit deinem Frauenarzt.

Vitamine als Empfängnishilfe

Wer einen brennenden Kinderwunsch hat, kann es gar nicht erwarten, endlich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand zu halten. Ein gesunder Stoffwechsel durch die richtige Ernährung und regelmässige Bewegung hilft auch der Fruchtbarkeit weiter. Zusätzlich zur bereits genannten Folsäure sind Eisen, Zink, Magnesium, Kalzium, Vitamin D und Vitamin B12 sehr wichtig für die Zellteilung. Nach der Befruchtung der Eizelle durch das Spermium in der Frühschwangerschaft teilt sich die Eizelle unzählige Male. Ein gesunder Vitaminhaushalt unterstützt sie dabei. Die Chancen auf eine stabile Schwangerschaft stehen so deutlich besser.

Was der Mann mit Kinderwunsch tun kann

Auch als werdender Vater kannst du in der Kinderwunschzeit schon zur Entstehung einer gesunden Schwangerschaft beitragen. Männliche Spermien sind empfindlich. Sie profitieren von ausgeglichenen Vitaminspiegeln in deinem Organismus. Sind deine Spermien aktiv und zahlreich, haltet ihr bald euer kleines Wunder im Arm. Achte auf die Zufuhr folgender Mikronährstoffe und nimm bei Bedarf ein spezielles Nahrungsergänzungspräparat ein:

  • Selen ist wichtig für die Bildung gesunder Spermien und schützt die Zellen.
  • Zink kann den Testosteronspiegel stabilisieren und hilft bei der Zellteilung.
  • Vitamin B6 und B12 haben eine Rolle im wichtigen Homocystein-Stoffwechsel.
  • Folsäure ist auch beim Mann wichtig für die Zellteilung und die Spermienproduktion.
  • Die Vitamine C und E schützen gemeinsam mit Kupfer und Zink die Spermien vor oxidativem Stress.

Gesundes "Dinner for two" und bald Abendessen zu dritt

Lasst euch beide die gesunden Mahlzeiten schmecken, haltet die Mikronährstoffe in Balance und ganz wichtig – geniesst ohne Stress!

Mehr Informationen zur Folsäure findest du auf www.stiftung-folsäure.ch

Bewertung

Kommentare (1)

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden