Anzeige

Kindergeburtstag organisieren

Geburtstagsparty für Kinder organisieren © Claudia Paulussen - AdobeStock.com

Der Kindergeburtstag stellt für Eltern jedes Jahr eine Herausforderung dar. Natürlich soll es ein ganz besonderer Tag für das eigene Kind werden.

Anzeige

Der Kindergeburtstag, das wichtigste Fest für ein Kind

Wenn man sich umschaut, entsteht der Eindruck, unter den Eltern herrsche ein Konkurrenzkampf, wer das tollste und aufwändigste Fest organisiert. Aber, sei beruhigt, wenn man Kinder danach fragt, was ihnen am besten gefallen habe, dann waren es nicht die grossen Mottopartys oder ausgefallenen Dinge, sondern der ganz traditionelle Kindergeburtstag mit Spielen, wie wir sie schon gespielt haben. Diese Geburtstagsspiele kennen die Kinder, sie sind ohne grosse Erklärung spielbar und machen ganz einfach Spass.

Das Kind sollte am Geburtstag im Mittelpunkt stehen

Der Wettkampf sollt im Spiel unter den Kindern stattfinden und nicht zwischen den Eltern um die coolste Party. Weder die Eltern noch die Familie sollte sich dazu hinreissen lassen, nach dem Megaevent zu streben. Wichtig für das Kind ist es am Kindergeburtstag die wichtigste Person zu sein. Du kannst das leicht mit einer Krone oder einem besonders geschmückten Stuhl für das Geburtstagskind erreichen. Auch das Anschneiden des eigenen Geburtstagskuchens und das Ausblasen der Kerzen macht es zur Hauptperson.

Anzeige

Anzahl Gäste beim Kindergeburtstagsfest

Wer das Kind einladen möchte, darf es selber entscheiden. Als Richtgrösse für die Anzahl Gäste ist das Alter des Geburtstagskindes eine gute Wahl (mit 4 Jahren also max. 4 Kinder einladen).

So gelingt die Kinderparty

Zwei Dinge sind für einen Kindergeburtstag besonders wichtig: Geburtstagsspiele und Essen. Damit du an diesem Tag wenig Stress hast, greife auf die beliebtesten Kinderessen zurück und richte sie vor. Das schafft dir Zeit für die Geburtstagsspiele. Beliebt sind immer kleine Muffins, Früchtespiesse, Omeletten und bunt dekorierte Kuchen. Mit ein wenig Deko in einheitlichen Farben wie Papierservietten, Luftballons und Papptellern schaffst du die entsprechende Atmosphäre und sorgst doch für den Wow-Effekt beim Reinkommen.

Es ist sicher von Vorteil, wenn dein Partner, deine Mutter, Freundin oder Schwester als Unterstützung während der Party dabei sein kann.

Spiele für den Kindergeburtstag, die immer ankommen

Um die Spiele attraktiver zu gestalten, solltest die Interessen der Kinder kennen und kleine Preise für die Spiele parat zu haben. Bei den Spielen kommt es auf den Spassfaktor, und dass möglichst immer alle Kinder mit einbezogen sind, an. Geliebt sind immer wieder Topfschlagen, die Reise nach Jerusalem, blinde Kuh, Flüsterpost oder eine Schatzsuche. Hast du die Möglichkeit, mit den Kindern im Freien zu spielen, ist ein Bewegungsparcours, eine Schnitzeljagd, Räuber und Gendarm, Eierlaufen oder Sackhüpfen top.

Als ruhigere Beschäftigung zwischendurch könnt ihr etwas kleines Basteln. Wie wäre es z.B. mit einfachem Verzieren der Mitgebseltüte? Darin können die Kinder dann die „gewonnenen“ Süssigkeiten versorgen. Eine gute und einfache Idee ist auch das Verzieren von Holzfotorahmen (von IKEA) mit Strass-Steinchen, Sticker oder Farbe. Du kannst z.B. an der Party noch ein Gruppenfoto von allen geladenen Kindern machen und dieses mitgeben (oder nachreichen).

Die Geschenkübergabe kann ebenfalls in Form eines Spieles, wie z.B. Flaschendrehen, erfolgen. So gibt es keinen Streit, wer zuerst sein Geschenk überreichen darf und jedes Kind wird eingebunden, indem es die Flasche drehen darf. Auf jenes Kind, das der Flaschenhals hinzeigt, darf sein Geschenk dem Geburtstagskind überreichen. 

Einige Spiele vorzubereiten macht sicher Sinn – sei aber flexibel bei der Umsetzung. Manchmal spielen die Kinder auch alleine sehr schön und es braucht gar nicht viel Unterhaltung. Denn der Spass ist das einzige, was zählt – und nicht eine perfekt durchorganisierte Geburtstagsparty. Und meistens bereitet man zuviel vor, als es dann wirklich braucht!

Deine Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden