Eifersüchtig auf Geschwisterchen - was tun?

Eifersucht auf Geschwisterchen © Dasha Petrenko - AdobeStock.com

Eifersucht bei Kindern ist ein wichtiges Thema - vor allem, wenn sie ein kleines Geschwisterchen bekommen. Eltern wissen dann oft nicht, wie sie reagieren sollen - du möchtest dein Baby schützen, aber das ältere Kind soll auch nicht traurig sein. Die wichtigsten Tipps bekommst du hier.

Ein richtiger Anfang: Als Familie in die Schwangerschaft starten

Dass ein Baby in die Familie kommt, solltest du deinem ersten Kind möglichst schnell sagen, damit es sich zugehörig und einbezogen fühlt. Wichtig: Je jünger das Kind, desto weniger musst du ihm erzählen. Kinder unter drei Jahren benötigen recht wenig Erklärungen - Ältere bemerken bereits sehr gut, wie der Bauch wächst, und stellen Fragen. 

Denke daran, dass dein Kind nicht wissen kann, was es erwartet. Erkläre ihm schon vorher, dass ein Neugeborenes Arbeit macht und dass es nicht sofort mit seinem neuen Geschwisterchen spielen kann, weil es noch sehr viel Hilfe braucht. Erinnere aber auch daran, wie toll es sein kann, sich um jemanden zu kümmern.

Beziehe deine Tochter oder deinen Sohn ein, indem du ihn oder sie zum Beispiel zum Kaufen der Babykleider mitnimmst und fragst, welche Farbe es z.B. bevorzugen würde. Zeige auch Bilder aus der eigenen Babyzeit. So kannst du das Interesse wecken und dafür sorgen, dass sich das Ältere mehr mit dem Geschwister-Sein identifiziert.


Wie reagiere ich auf die Probleme meines Kindes?

Gegenüber der Eifersucht deines Kindes solltest du nicht streng reagieren, denn das führt nur zu Trotz. Das Gleiche gilt für die Wut. Bleibe bei aggressivem Verhalten konsequent und ruhig und erkläre: "Du magst es doch auch nicht, wenn Ältere dich schlagen." Kleinkinder solltest du nicht mit dem Geschwisterchen allein lassen, Ältere können durchaus schon einschätzen, wie wild sie kuscheln dürfen.

Ein wichtiger Punkt ist, niemals deine Kinder miteinander zu vergleichen. Davon wächst bloss die Rivalität, weil das Ältere eine stärkere Konkurrenz empfindet. Stärke stattdessen das Verantwortungsbewusstsein. Erkläre deshalb: "Du spielst eine Rolle für dein Geschwisterchen. Später wird es zu dir aufschauen." Kinder fühlen sich dann stark und wichtig.

Es ist möglich, dass das Ältere in jüngere Verhaltensweisen zurückfällt. Das liegt meist daran, dass es merkt: Babys bekommen viel Aufmerksamkeit. Möchte es sich noch einmal verhalten wie ein Baby, lass es einfach machen - es wird merken, dass das recht schnell langweilig wird. Erinnere es auch daran, was es alles schon kann und wie schön das Grosssein ist.

Mehr Tipps gegen Eifersucht und Geschwisterrivalität

Eifersucht entsteht oft, weil das Ältere glaubt, dass sich niemand mehr für es interessiert. Wenn Gäste kommen, informiere sie daher über das Problem: Sie sollen beiden Kindern ein Geschenk mitbringen und auch dem älteren Geschwisterkind gratulieren, statt nur auf das Baby zu schauen.

Natürlich gilt für euch als Eltern das Gleiche. Verbringe unbedingt weiter Zeit mit deinem Kind. Schaut in ruhigen Momenten zusammen Bücher an und spielt zusammen. Einmal täglich sollte es eine Mama- und/oder Papa-Zeit geben, in der das ältere Kind allein mit dem Elternteil ungestört spielen darf und die volle Aufmerksamkeit erhält.

Wenn du dich um das Baby kümmerst, lass das Geschwisterkind helfen und lobe es danach. Dann wird das Familiengefühl gestärkt. Und am wichtigsten: Zeige deinem Kind, dass du weisst, was es fühlt, und das in Ordnung findest. Nichts ist schöner, als zu wissen: Meine Eltern nehmen mich so, wie ich bin und nehmen meine Gefühle ernst.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden