Erziehung: 11 Fragen - 11 Antworten

Erziehung: 11 Fragen - 11 Antworten © liderina - adobe.stocks.com

Gerne haben wir hier dir die häufigsten Fragen und Antworten rund um die Kindererziehung und das Familienleben zusammengestellt. 

Anzeige

Mein Kind weigert sich, die Kleider anzuziehen, doch wir müssen auf den Bus und die Zeit drängt. Was tun?

Wie viel dürfen Eltern bei der Kleiderwahl entscheiden - wie viel das Kind? Hilfreiche Tipps zum Umgang mit dem ewigen Kleider-"Theater". 

Meine Kinder streiten ständig. Wie reagiere ich richtig?

Streit, Zoff und Geschrei: Wenn sich die Geschwister streiten, geht es Zuhause oft rabiat zu. Was du dagegen tun kannst, zeigen wir hier.

Meine Kollegin schickt ihren Sohn (4) bereits ins Frühenglisch, Tennis und Klavier. Mein Sohn macht noch gar nichts. Fördere ich ihn zu wenig? Verpasst er so etwas?

Die einen halten Frühförderung für verfehlt, andere finden sie unumgänglich. Welches Mass an Förderung macht Sinn?

Meinem Kind ist dauernd langweilig, ausser ich beschäftige mich mit ihm... Wie lernt es, auch mal alleine zu spielen?

Hier erfährst du, warum Kinder sich auch mal langweilen dürfen und warum Eltern keine dauernde Entertainer sein müssen. Und wie Kinder lernen, auch mal alleine zu spielen!

Ich möchte in der Familie ein paar Regeln aufstellen. Wie gehe ich das am besten an?

 

Meine 5-jährige Tochter flippt total aus. Egal was ich ihr sage, sie hört einfach nicht. Helfen hier nur Strafen?

Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere: Wie können Eltern ihre Kinder dazu bewegen, ohne Strafen wichtige Regeln einzuhalten?

Mein Kind (3,5) spürt sich manchmal bei einem Wutanfall überhaupt nicht und schreit, stampft und wirft Sachen um sich. Alles zureden nützt nichts. Was kann ich in solchen Situationen tun?

Bei Trotz- und Wutanfällen ruhig zu reagieren, ist nicht immer einfach. Hier findest du einige praktische Beispiele, wie sich dein Kind verstanden fühlt.

Mein Partner und ich sind uns in puncto Fernsehen und gamen nicht einige. Er findet, unser Sohn (3) darf ruhig eine halbe Stunde pro Tag fernsehen, ich finde dies zuviel. Was wird empfohlen?

Fernseher, Computer oder Smartphones sind immer wieder ein grosses Thema in der Familie. Gefahren, Chancen und Tipps zum Umgang mit neuen Medien.

Unser Sohn haut uns und seine Schwester oft, wenn er etwas nicht bekommt und wütend ist. Wie können wir ihm dies abgewöhnen?

Kindliche Aggressionen gehören zur normalen Entwicklung, so erschreckend sie für Erwachsene auch oft sind. Wie du damit umgehen kannst, wenn das Kind schlägt, beisst oder tritt, erfährst du hier.

Wie bringe ich meinem Kind bei, sein Zimmer selber aufzuräumen?

Hier findest du praktische Aufräumtipps und wie du dein Kind zum Aufräumen motivieren kannst.
 

Mein Kleiner (4) wünscht sich eine Spielzeug-Pistole zum Geburtstag. Ich bin absolut gegen Waffen, mein Mann findet es nur ein Spiel...

Ob wilder Westen oder die Ritterburg: Spielzeug, das an Jungs adressiert ist, kommt selten ohne Waffen aus. Wie kannst du  damit umgehen, wenn Kinder mit Waffen spielen wollen?
Tags:

Deine Bewertung:

3,5/5 (2 Stimmen)

KOMMENTARE (0)