Typisches im 5. Lebensjahr

Entwicklung im 5. Lebensjahr © SVIATLANA - AdobeStock.com

Ein eindrucksvolles Selbstwertgefühl, eine blühende Fantasie, ein starker Bewegungsdrang: Im 5. Lebensjahr ist die Welt ein grosses Abenteuer mit vielen spannenden Herausforderungen. Am liebsten möchten Kinder in dieser Zeit die Welt allein entdecken und neigen zu Selbstüberschätzung.

Die Entwicklung im 5. Lebensjahr

Es ist noch gar nicht lange her, da brauchte der Nachwuchs viel Unterstützung. Im 5. Lebensjahr wird Junior immer selbstständiger, Dinge allein zu machen: Das gibt dem Sprössling eine gute Portion Selbstvertrauen. Höchste Zeit also, auch mal die eine oder andere Regel zu hinterfragen und damit dejne Grenzen auszutesten...

Gelegentlich neigen Kinder in diesem Stadium ihrer Entwicklung auch zur Selbstüberschätzung. Die Kindererziehung der Eltern wird nahezu täglich auf die Probe gestellt.

Die Fantasie der Kinder wächst im 5. Lebensjahr enorm, gern lauschen sie Geschichten oder erproben sich im kreativen Spiel.

Sprachlich können Kinder nun über Vergangenheit und Zukunft sprechen und Ereignisse zeitlich einordnen. Sie sind jetzt in der Lage, sich an Dinge zu erinnern, auch wenn diese Ereignisse Wochen zurückliegen.

Warum Kinder lügen

Wer viel Neues kann möchte das allen kundtun. Kein Wunder, dass ein Kind, das vor Selbstbewusstsein nur so strotzt, gelegentlich übertreibt, um andere zu beeindrucken.

Das Kind lernt auch, was Lügen bedeutet. Zuvor fiel es dem Nachwuchs schwer, Fantasie von der Realität zu trennen. Nun weiss es, wie es mit einer kleinen Flunkerei einer Strafe oder einem Tadel entgehen kann.

Eltern sollten diesem wichtigen Schritt in der Entwicklung mit Liebe und Geduld aber auch mit der nötigen Konsequenz begegnen. Kindern im 5. Lebensjahr kann man immer wieder erklären, was eine Lüge, eine Übertreibung und Fantasie ist. Auch kann der Nachwuchs nun lernen, dass Lügen Konsequenzen haben (können) und das von Vorteil sein kann, bei der Wahrheit zu bleiben.

Indem der Nachwuchs seine Fantasie auslebt, wird es möglich, den Alltag angemessen zu verarbeiten und sich im Spiel neu zu entdecken.


Kinder sind voller Energie und brauchen Bewegung

Der Mund plappert ohne Pause und auch der Rest vom Körper will sich ständig ausprobieren und die eigenen Grenzen überwinden. Kinder im 5. Lebensjahr entwickeln mitunter einen beachtlichen Bewegungsdrang. Ein guter Zeitpunkt um ein Hobby wie eine Sportart, die dem Kind viel Freude bereitet, zu etablieren.

Aber auch im Alltag gibt es eine Menge zu entdecken: Auf dem Velo umher flitzen, auf Bäume klettern, Schaukeln, Spazieren "rennen" und mit den Nachbarskindern toben sind gute Beschäftigungsmöglichkeiten, die Kinder im 5. Lebensjahr die Welt entdecken lassen und sie in ihrer Entwicklung fördern.

Kinder übernehmen kleine Pflichten im Haushalt

Der Nachwuchs kann im 5. Lebensjahr lernen, kleine Pflichten im Haushalt zu übernehmen. Das Tischdecken, das Helfen beim Abwasch oder das Abräumen des Tisches und das Aufräumen des eigenen Zimmers können spielerisch trainiert werden. Das Pflichtbewusstsein des Nachwuchs und der Gemeinschaftssinn werden so gefördert. Hier findest du Tipp für deinen Ämtliplan. Die Einführung braucht viel Konsequenz, Geduld und Nerven - aber es lohnt sich!

Erziehung: Klare Grenzen setzen

Ein Kind im 5. Lebensjahr hinterfragt gern die Grenzen. Doch genau diese Grenzen braucht ein Kind, um sich sicher zu fühlen.

Die Hand, die Mama beim Überqueren der Strasse reicht, wird plötzlich abgelehnt. Das Kind denkt, es kann das jetzt allein. Natürlich ist es ausserordentlich wichtig, dass der Nachwuchs sich ausprobiert. Auch ein Sturz beim wilden Toben gehört zur Entwicklung genauso wie das Hinfallen mit dem Fahrrad. Klare Grenzen sollten Eltern immer dann setzen, wenn wirklich Gefahr droht, wie z.B. im Strassenverkehr.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden