Kreativ sein mit Kindern

Kreativität von Kindern fördern © JenkoAtaman - AdobeStock.com

Es ist nie zu früh: Viele Kinder haben ihrer Kreativität bereits freien Lauf gelassen - mit zauberhaften Zeichnungen auf der Tapete, Mamas Lippenstift auf dem Spiegel oder Farbspuren auf dem wertvollen Wohnzimmertisch. Ab einem gewissen Alter kann man die Kreativität deines Kindes fördern und unterstützen.

Bringe deinen Kindern ihre Kreativität näher

Im Allgemeinen ist ein Kind oft schon von Natur aus kreativer als ein Erwachsener. Babys und Kleinkinder tun viele Dinge zum ersten Mal und müssen ausprobieren, wollen experimentieren und ihre eigenen, originellen Lösungen finden. Die Kreativität von Kindern beschränkt sich nicht auf Zeichnen, Malen oder Modellieren, sondern sie lassen sich auch durch Tanz, Bewegung und Gesang inspirieren. Gerade diese Ansätze fördern die Kreativität eines Menschen.

Verschiedene Gegenstände oder Materialien, wie z. B. Sand, Holz, Stoff, Papier usw., helfen den Kindern, sich ganz dem Lernprozess zu widmen. Die Vorstellungskraft kann durch die Kombination verschiedener Geräusche, Farben und Gerüche erforscht werden. Kinder wollen ihre Grenzen austesten, erfolgreich sein, Niederlagen einstecken und wieder von vorne anfangen.


Die Kreativität deines Kindes anregen

Um das Denkvermögen und das Gedächtnis deines Kindes zu fördern, eignen sich einfache Spielsachen, die der Kreativität freien Lauf lassen. Du kannst Klötze, alltägliche Materialien wie Schachteln, Holz, Papier, Knetmasse und vieles mehr verwenden.

Werte wie Vertrauen und Überzeugung sind wichtig für eine gesunde Entwicklung. Auch wenn der eine oder andere Versuch nicht von Erfolg gekrönt ist, tröste dein Kind und ermutige es, durchzuhalten. Beziehe es in den Alltag mit ein, damit es Selbstvertrauen entwickelt. Wenn es dabei auch noch Spass hat, wird es sein Leben lang eine gute Erinnerung daran haben.

Sei nachsichtig, wenn z. B. beim Pizzabacken Mehl auf den Küchenboden fällt. Es sind genau diese Situationen, die Kinder lernen lassen und ihre Kreativität fördern.

Bis ins hohe Alter kreativ sein

Die Fähigkeit, kreativ sein zu können, ist ein sehr wichtiges Kapital für unsere Kinder. Wenn sie als Kinder die Möglichkeit haben, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, werden sie auch als Erwachsene in der Lage sein, logisch und innovativ zu denken. Sie werden geistig rege und einfallsreich sein, ein gesundes Selbstvertrauen haben und anderen zuhören können. Durch die auf spielerische Weise erlernten Fähigkeiten, nämlich sich eine Zeit lang auf eine Sache zu konzentrieren, fällt Kindern das Lernen oft leichter und sie können sich als Erwachsene leichter und schneller in ein Team integrieren.

 

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden