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Folsäure - Das solltest du wissen

Folsäure in der Schwangerschaft © Ivan Kruk - AdobeStock

Folsäure wird meist vor oder spätestens während der Schwangerschaft zum Thema, um Geburtsfehlern beim Kind vorzubeugen. Wie aber genau wirkt sie und was solltest du wissen?

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Was sind Folsäure, Folat und Vitamin B9?

Folsäure ist die synthetische Form von Folat, einem wasserlöslichen Vitamin, das auch als Vitamin B9 bekannt ist. Folsäure kommt im Gegensatz zu Folat in Lebensmitteln nicht auf natürliche Weise vor, sondern wird häufig in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zugeführt. Da sich Folsäure von natürlichem Folat unterscheidet, muss sie zunächst in eine aktive Form umgewandelt werden, damit der Körper sie verwerten kann.

Nicht die gesamte konsumierte Folsäuremenge wird jedoch im Verdauungssystem in die aktive Form von Vitamin B9 umgewandelt. Stattdessen muss ein Teil davon in der Leber oder in anderen Geweben umgewandelt werden. Bei einigen Menschen ist dieser Prozess jedoch langsam und ineffizient. Nachdem du ein Folsäurepräparat eingenommen hast, braucht dein Körper Zeit, um alles in Vitamin B9 umzuwandeln. Selbst eine kleine Dosis wie 200 bis 400 µg pro Tag wird möglicherweise erst bei der nächsten Einnahme vollständig metabolisiert.

Vitamin B9 hilft dem Körper, neue Zellen zu produzieren und zu erhalten. Insbesondere hängt die Bildung roter Blutkörperchen von ausreichenden Mengen dieses Vitamins ab. Folsäuremangel ist daher eine bekannte Ursache für Anämie bei Erwachsenen und Kindern. Folat kann Zellen auch dabei helfen, Veränderungen ihrer DNA zu verhindern, die mit der Entstehung von Krebs und mit dem Altern verbunden sind.

Folsäure und Folat in der Ernährung

Folsäure ist die synthetische Form vom Vitamin B9. Folsäure ist in der natürlichen Ernährung des Menschen nicht vorhanden. Du kannst aber Folat, die natürliche Form von Folsäure, über Lebensmittel konsumieren. Natürliche Nahrungsquellen für Folat sind unter anderem Leber, Spargel, Linsen, Bohnen, Edamame, Okraspinat, Artischocke, Brokkoli und anderes grünes Gemüse. Folsäure wird ausserdem häufig in raffinierten Getreideprodukten wie Brot oder Energieriegeln zugesetzt.

Ein Erwachsener benötigt im Durchschnitt etwa 400 µg Folsäureäquivalente pro Tag, während schwangere Frauen eine höhere Dosis von circa 600 µg pro Tag benötigen. Die regelmässige tägliche Folsäurezufuhr sollte nicht höher als 1 mg sein, da bei erhöhter Folsäure-Einnahme, insbesondere bei einem eventuellen Vitamin B12-Mangel, Nebenwirkungen auftreten können.

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Vorbeugung von Neuralrohrdefekten in der Schwangerschaft

Niedrige Folatspiegel in den frühen Wochen der Schwangerschaft werden mit Neuralrohrdefekten bei Säuglingen in Verbindung gebracht. So kann es beim Kind zum Beispiel zu Fehlbildungen im Gehirn, der Wirbelsäule und des Rückenmarks kommen. Ein möglicher bei Folsäuremangel vorkommender schwerwiegender Defekt des Rückenmarks ist die Spina Bifida. Das Vorkommen der Spina Bifida ist zwar nicht häufig, kann jedoch viele Probleme für das Kind verursachen, einschliesslich Bewegungsstörungen, Blasen- und Darmprobleme sowie Lernschwierigkeiten.

Einnahme von Folsäure bereits vor der Schwangerschaft

Da bis zu 90% der Frauen nicht über ausreichende Folatspiegel für einen maximalen Schutz gegen Neuralrohrdefekte verfügen, wird empfohlen, dass Frauen im gebärfähigen Alter mit Kinderwunsch etwa 400 µg bis 600 µg zusätzliches Folat pro Tag einnehmen.

Wenn du also schwanger werden möchtest, ist es wichtig, dass du Folsäuretabletten bereits zwei bis drei Monate lang einnimmst, bevor du schwanger wirst. Auf diese Weise kann sich der Folatspiegel in deinem Körper so weit aufbauen, dass dein zukünftiges Baby optimal vor Neuralrohrdefekten wie der Spina Bifida geschützt ist.

Da du innerhalb eines Monats nach dem ersten Versuch schwanger werden könntest, ist es ideal, mit der Einnahme von Folsäuretabletten bereits zwei Monate vor Beendigung der Empfängnisverhütung zu beginnen. Du kannst auch versuchen, mehr Lebensmittel zu dir zu nehmen, die natürlicherweise reich an Vitamin B9 sind. Allerdings reicht eine Umstellung der Ernährung alleine für Schwangere nicht aus, um einen ausreichend hohen Folatspiegel zu gewährleisten.

Weitere Interessante Fakten zum Thema Folsäure findest du unter www.stiftung-folsäure.ch

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