Powernapping wirkt Wunder

Mutter legt sich mit Baby schlafen für eine kurze Auszeit © detailblick-foto - AdobeStock.com

Was in Asien und in südlichen Ländern bis in die hohen Managerkreise verbreitet ist, kann auch hierzulande wahre Wunder bewirken. Mit Powernapping kann Mami oder Papi Energie tanken und voller Freude den restlichen Tag mit Baby entspannt meistern. Bereits nach kurzer Übung kann diese Methode in den Alltag integriert werden.

Powernapping im Familienalltag?

Powernapping ist eine Art Kurzschlaf von maximal 20 Minuten. Während dieser Zeit regeneriert sich der Körper effektiv. Erschöpfte haben die Möglichkeit, in dieser Phase Energie zu tanken. Idealerweise ruhst du dich genau dann aus, wenn Babys Schlafstündchen ebenso begonnen hat. Bedenke, dass Powernapping zwischen 20-30 Minuten dauern sollte, ja nicht länger als eine Stunde. Denn nach 60 Minuten beginnt der Körper in eine Tiefschlafphase einzutreten. Wenn dein Baby dich durch sein Aufwachen aus dieser intensiven Phase herausreisst, so besteht die Gefahr, dass du eher gereizt und unentspannt wirst.


Warum ist Entspannung notwendig?

In der ersten Phase nach der Geburt fühlt sich die frisch gebackene Mutter oft erschöpft. Die körperliche Umstellung ist eine Ursache dafür. Nach dem Wochenbett geht es dann jedoch fliessend in den Familienalltag über. Der Haushalt und eventuell ältere Geschwisterkinder warten. Nicht selten fühlen sich Mütter nach der Geburt aber ausgelaugt, die Energie fehlt. Babys unruhige Nächte sind dazu meist der krönende Abschluss. Im Gegensatz dazu benötigt jedoch das Kind die ganze Aufmerksamkeit seiner Betreuungsperson. Damit es sich gut entwickeln kann, muss Mama und Papa adäquat auf seine Bedürfnisse reagieren. Dies funktioniert nur, wenn die grundlegenden Bedürfnisse (beispielsweise Schlaf und Hunger) der Eltern ebenso erfüllt sind. Wenn dies nicht gegeben ist, wird die Betreuung des Babys zum Stress. Hier findest du Tipps zur richtigen Einstellung.

Wie können Väter unterstützen?

Aktiv und gemeinsam gegen Erschöpfung vorgehen

Aktive und regelmässige Freiräume sind für beide Elternteile wichtig, damit sie wieder Energie tanken können. Powernapping kann helfen, um Energien während des Alltags neu zu tanken. Sobald sich das Baby schläft, sollten Mama und/oder Papa die Gelegenheit nutzen, um ein Nickerchen zu machen. Es bedarf keiner Rechtfertigung, sondern vor allem einer Aufgabenverteilung unter allen Mitgliedern der Familie. Powernapping beginnt genau hier: Die Familie akzeptiert diese grundlegende Recht nach Erholung. Gleichzeitig muss diese aber auch angenommen werden. Es spricht nichts dagegen, wenn die Kinderbetreuung mal in andere Hände gelegt wird!

Lasse alltägliche Aufgaben stehen und lege das Smartphone aus der Hand. Effektive Pausen halten deinen Körper fit und kommen vor allem auch deiner Lust nach: Möchtest du vielleicht wieder einmal ein Buch lesen? Oder vielleicht einen heissen Tee bis zu Ende geniessen? Nutze die freie Zeit und lass' auch mal etwas liegen, es muss nicht alles perfekt sein. DU bist wichtig!

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden