1-Monats-Vorsorgeuntersuchung

Babys dritte Untersuchung © Lisa Eastman/ AdobeStock.com

Zwischen der vierten und fünften Lebenswoche findet die dritte Untersuchung vom Baby statt - jetzt nicht mehr im Spital, sondern zum ersten Mal beim Kinderarzt oder bei der Kinderärztin.

Generell orientieren sich die Vorsorge-Untersuchungen am Alter des Kindes, es wird jedes Mal ein anderer Schwerpunkt gesetzt. Im ersten Jahr stehen einige Besuche beim Kinderarzt / bei der Kinderärztin an. So kann eingeschätzt werden, ob dein Kleines gesund ist und sich dem Alter entsprechend entwickelt hat.


1-Monats-Vorsorgeuntersuchung

Wurden vorher die Untersuchungen im Krankenhaus vorgenommen, finden diese nun in einer Kinderarztpraxis statt, die das Baby auf seine Gesundheit hin überprüft. Dabei wird dein Baby gemessen und gewogen. Der Säugling sollte in den ersten zwei bis drei Monaten ca. 150 Gramm pro Woche an Gewicht zunehmen. Die Tagestrinkmengen werden etwa mit 15 % des Körpergewichts errechnet.

Die Körperhaltung deines Babys wird überprüft, ebenso die Beweglichkeit der Hüfte. Denn bei 1-3% aller Neugeborenen kommt eine Hüftdysplasie vor. Dann wird zur Behandlung das sogenannte Spreizhöschen verordnet.

Ausserdem prüft der Kinderarzt oder die Kinderärztin die Reflexe deines Babys und untersucht die Organe. Bei Jungen wird der Hodensack geprüft, um einen eventuellen Hodenhochstand auszuschliessen. In diesem Alter sind die meisten Babys in der Lage, bäuchlings liegend ihr Köpfchen einen Moment lang in der Luft zu halten.

Die Augen deines Babys sollten einen Punkt fixieren können. Dein Kind kann in diesem Alter schon etwas wahrnehmen und erkennen. Die Sehkraft ist aber noch unscharf.

Die Eltern erhalten ein Heft, in denen die Beobachtungen dieser Untersuchungen eingetragen werden.

Der Kinderarzt / die Kinderärztin ist für dich da

Du solltest auch das Gespräch mit der Fachperson suchen, wenn du Fragen zur Entwicklung, Ernährung und Gesundheit deines Babys hast. Diese können dir Tipps geben und viele Unsicherheiten klären.

Der Kinderarzt / die Kinderärztin informiert die Eltern ausserdem über wichtige Kinderimpfungen zum Schutz vor Starrkrampf (Tetanus), Diphtherie, Kinderlähmung (Poliomyelitis), Hib (Haemophilus influenzae Typ b), Keuchhusten (Pertussis) und Hepatitis B.

In der Regel findet im Alter von 8 Wochen (2 Monate), also bei der vierten Vorsorgeuntersuchung, die erste Impfung statt. Der Arzt / die Ärztin wird dich vorab auch über mögliche Nebenwirkungen aufklären. Bei der fünften Vorsorgeuntersuchung (4 Monate) folgt die zweite Impfung. Diese können dann mit den Vorsorgeuntersuchungen terminlich kombiniert werden.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden