Baby Entwicklung Monat für Monat

Die Entwicklung bei Babys ist spannend und Eltern sind immer wieder sehr neugierig, wann welche Entwicklungsschritte des Babys stattfinden. Dabei solltest du berücksichtigen, dass die Entwicklung beim Kind nicht linear verläuft, sondern dass es immer wieder einen Entwicklungsschub gibt und du manchmal erstaunt sein wirst, was dein Kind heute schon kann und gestern noch nicht beherrschte.

Anzeige

Im Mutterleib schon viel gelernt

Bereits mit der Geburt kommt ein Baby mit wichtigen Fähigkeiten auf die Welt. Greif- und Saugreflex sind bei zum errechneten Termin geborenen Babys perfekt ausgeprägt, so dass das Überleben schon von Anfang an gesichert ist. Auch der Geruchssinn funktioniert einwandfrei, denn aufgrund der noch nicht ausgeprägten Sehkraft erkennt das Kind die Mutter bereits am Geruch. Schon mit etwa vier Wochen beginnen Babys ihre Umgebung nachzuahmen. Die Zunge heraus zu strecken oder zu blinzeln, versucht der Säugling in diesem Alter bereits nach zumachen.

Anzeige

Meilensteine im ersten Lebensjahr des Babys

Bereits ab dem zweiten Lebensmonat schreitet die Entwicklung Baby rasant weiter. Nun findet auch das erste bewusstere Lächeln statt, mit dem Babys ihre Umgebung wirklich verzücken. Schon etwa am Ende des zweiten Lebensmonats ist die Baby Entwicklung so weit vorangeschritten, dass der Säugling in der Bauchlage seinen Kopf für kurze Zeit anheben kann. Dein Säugling fängt in diesem Alter an mit den eigenen Fingern zu spielen und diese für sich zu entdecken.

Ab dem 4. Lebensmonat beginnt dein Baby langsam, den eigenen Körper zu entdecken und diesen auch mehr oder weniger zu kontrollieren. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Muskulatur deines Babys in diesem Alter einen echten Schub gemacht hat. Auch bei der Körpergrösse ist der vierte Lebensmonat sehr beeindruckend, denn das Baby wächst zu dieser Zeit besonders schnell.

Im 5. und 6. Lebensmonat beginnt dein Baby nun langsam, mobiler zu werden. Das heisst, dass sich einige Babys in dieser Zeit bereits eigenständig auf dem Boden liegend von der Rücken- in die Bauchlage wenden können oder eben umgekehrt. Es lernt selbstständig zu sitzen, spielt gerne und erkundet alles mit dem Mund. Bei vielen Kindern beginnen die ersten Zähne mehr oder weniger schmerzhaft zu wachsen.

In den nächsten Monaten lernt das Baby seine eigenen Fortbewegungsvarianten und beginnt vielleicht auch zu Fremdeln. Die Sprachentwicklung des Babys macht ebenfalls grosse Sprünge und es versucht sich mit verschiedenen Gesten mitzuteilen.

Jedes Kind macht seine eigenen Entwicklungsschritte. Bleibe bei allen Vergleichen entspannt! Machst du dir Sorgen, wende dich an deine Mütter-/Väterberaterin oder an den Kinderarzt.

Die ersten 12 Monate der Baby Entwicklung:

Das Baby im 1. Lebensmonat

Das Baby im 2. Lebensmonat

Das Baby im 3. Lebensmonat

Das Baby im 4. Lebensmonat

Das Baby im 5. Lebensmonat

Das Baby im 6. Lebensmonat

Das Baby im 7. Lebensmonat

Das Baby im 8. Lebensmonat

Das Baby im 9. Lebensmonat

Das Baby im 10. Lebensmonat

Das Baby im 11. Lebensmonat

Das Baby im 12. Lebensmonat

Kennst du schon den kostenlosen LetsFamily Baby-Newsletter? Erhalte wöchentliche Tipps, abgestimmt auf das Alter deines Babys. Hier geht's zur Anmeldung.

Tags:

Deine Bewertung:

4/5 (5 Stimmen)

KOMMENTARE (0)