Babys Augenfarbe: Wann endgültig?

Baby Augenfarbe © Present-Service, Zug

Kommt ein Baby auf die Welt hat dieses blaue oder braue Augen. Doch nicht immer bleibt blau - im Gegensatz zu braun - als Augenfarbe erhalten. Viele Eltern fragen sich daher nach der Entbindung wann das eigene Kind die endgültige Augenfarbe haben wird. Sicher möchtest du auch wissen, ob sich bei deinem Baby die Augenfarbe von dir oder deinem Mann durchsetzen wird.


Wann Babys Augenfarbe feststeht - alles eine Frage der Zeit

Hat dein Baby von Geburt an braune Augen, wirst du im Laufe der Entwicklung vom Baby zum Kleinkind keine Veränderung feststellen. Anders sieht es aus, wenn Babys Augenfarbe blau ist. Diese kann sich bis zum 18. Lebensmonat verändern. In ganz seltenen Fällen wechselt die Iris auch noch bis zur Pubertät die Farbe. Dies ist allerdings sehr selten und tritt häufig bei Mischfarben wie blau-grün oder auch braun-grün auf.

Verantwortlich für die Färbung ist Melanin, welches sich in der Iris festsetzt. Braune Augen beim Kind bedeuten einen hohen, blaue im Gegensatz dazu einen niedrigen Melaninanteil. Bei hellhäutigen Neugeborenen ist der Farbstoff allerdings nur sehr gering in den Augen vorhanden. Daher schimmert das Auge des Babys bei Lichteinfall blau. Nach und nach lagert sich das Melanin nun bis zum ersten Lebensjahr in der Iris ab.

Blau, Grün oder Braun - welche Augenfarbe hat dein Baby?

Babys Augenfarbe bei hellhäutigen Kindern ist durch das fehlende Melanin blau. Dies ist übrigens auch der Grund, weshalb dein Kind nach der Geburt lichtempfindlich ist. Allerdings verändert sich die Iris nach der Geburt. Welche Augenfarbe dein Kind letztlich haben wird, hängt von den unterschiedlichsten Faktoren der Vererbung ab.

Wahrscheinlich hast du bereits in der Schule in Zusammenhang mit der Vererbungslehre von rezessiv und dominant gehört. Letztere Erbanlagen setzen sich häufiger im Genpool durch und bestimmen die Augenfarbe deines Babys. Blaue Augen zählen dabei zu den rezessiven, braune hingegen zu den dominanten Merkmalen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Augen deines Babys grundsätzlich braun sind, wenn der Papa braunäugig ist. Wenn ihr als Eltern blaue Augen habt, wird das Kind auch blaue Augen haben. Anders ist es, wenn beide Eltern braune Augen haben, dann können auch rezessive Gene von der Farbe blau vererbt werden und deswegen können die Kinder auch blaue Augen haben.

Bewertung

Kommentare (3)

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden