Baby Entwicklung 9. Monat

Baby Entwicklung 9. Monat © pololia / AdobeStock.com

Wenn dein Baby 9 Monate alt ist, wird es nun häufiger poltern beim Spielen. Denn das Herunterfallen von Spielzeug und Gegenständen bereitet deinem Kind viel Freude. Zum Abschied winken, in die Hände klatschen und auf Gegenstände in einiger Entfernung zeigen, gehört ebenfalls zur Entwicklung in diesem Zeitraum. Freude und Abneigung werden deutlich zum Ausdruck gebracht.

Phasen der Entwicklung im 9. Monat

Dein Kind wiegt nun etwa 8 bis 9 kg und ist zwischen 70 und 75 cm gross. In der motorischen Entwicklung hat das Baby enorme Fortschritte gemacht und kennt viele neue Bewegungen. Viele Kinder robben nun vorwärts oder rückwärts: Mit gebeugten Unterarmen zieht dein Kleines den Körper auf dem Ellbogen nach vorne und es versucht, über die Seitenlage in Sitzhaltung zu kommen. So sieht die Welt doch schon ganz anders aus! Bald schon wird es die ersten Versuche machen, sich aufzurichten und in den Kniestand zu gelangen. Dann nutzt es alle Gegenstände um sich hoch zu ziehen. Im Stehen gehalten, probiert es die ersten Schritte. Nur das Gleichgewicht hält dein Kleines noch nicht - halte seine Händchen oder gib ihm anderweitig eine Hilfestellung, um es zu seinen ersten, sicheren Schritten zu animieren.Es gibt aber auch Babys, die es gemächlicher nehmen, sei also nicht verunsichert, wenn es noch nicht vorwärts kommt. Erst mit 12 Monaten muss es sich auf irgendeine Art und Weise fortbewegen können.

Abwehrende Bewegungen und ein quengelndes Baby - dein Kind zeigt nun ganz genau, was ihm nicht gefällt. Das kann die Zahnpflege oder das Windeln wechseln sein, aber auch ungeliebtes Essen. Das Interesse an anderen Kindern wächst. Hingegen machen die Kinder in diesem Alter auch klare Unterschiede zwischen fremd und bekannt, das sogenannte „Fremdeln“ gehört zu einer gesunden Entwicklung dazu.


Versteck-Spiel und Wiederholungen

Dein Kind spielt gerne Verstecken (Gugus-dada) und liebt Wiederholungen. Es hat inzwischen gelernt, dass es seine Stimme in verschiedenen Tonlagen einsetzen kann und ist darüber manchmal selbst erstaunt. Es benutzt diese Fähigkeit nicht nur bei der Kommunikation mit den Eltern, sondern führt auch gerne Selbstgespräche und entdeckt, wie es laute und leise sowie hohe und tiefe Töne erzeugen kann.

Herausforderungen für dich und deine Familie

Die Bewegungen des Kindes werden immer schneller und du bist ganztägig auf Trab, um deinem Baby Abwechslung zu bieten und es altersgerecht zu beschäftigen.

Weil die Kinder in diesem Altern an „Mittel zum Zweck“ interessiert sind, eignen sich z.B. Spielsachen, die herangezogen werden können.

Babys sind neugierig und können noch keine Gefahren voraussehen. Aus diesem Grund ist die Prävention von Unfällen ein wichtiges Thema in diesem Alter. Pass auf, wenn du eine Tasse heissen Kaffee auf dem Tisch hast und das Kind am Zipfel des Tischtuches ziehen möchte. Oder stelle Reinigungsmittel, Shampoos und Badezusätze ausser Reichweite des Kindes.

Rituale geben deinem Kind Sicherheit und sollten im 9. Monat bereits bekannt sein. Bilderbücher, sowie interessante Spielzeuge sind nun hoch im Kurs. Möchte dein Baby ein anderes Spielzeug haben, wird es mit seinen Fingern darauf zeigen und der Familie seinen Wunsch per Lautsprache signalisieren. Viele Babys haben im 9. Monat ihrer Entwicklung die erste bockige Phase, wenn sie ihren Willen nicht bekommen oder mit dem Essen oder Spielzeug unzufrieden sind.

Altersgerechte Förderung von Babys im 9. Monat

Entsprechend der Entwicklung steigt deine Herausforderung. Das Baby krabbelt dir überall hinterher, möchte spielen und will von der Familie beschäftigt werden. (Welche Spiele für Babys vom 9.-12. Monat geeignet sind? Erfahre hier mehr.)

Vor dem Schlafengehen sind Gute-Nacht Geschichten ein wichtiges und auf die sprachliche Entwicklung des Babys einflussnehmendes Ritual.

Wie es bald im 10. Monat weiter geht mit der Entwicklung deines Babys erfährst du hier.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden