Entwicklung im 2. Monat

Babyentwicklung im 2. Monat © candy1812 - AdobeStock.com

Du musst nicht erschrecken, wenn dein Baby ab und zu schielt oder seine Augen auch einmal überkreuzt bewegt. Eine gezielte Steuerung der Bewegungen von Augen und Gliedmassen ist im 2. Monat noch nicht möglich. Das Hörvermögen entwickelt sich stetig weiter, so dass man bis ins Jugendalter immer höhere und immer leisere Töne wahrnehmen kann.

Phasen der Entwicklung im 2. Monat

Dein Baby nimmt im Verlauf des zweiten Monats durchschnittlich 600-900 g an Gewicht zu und wächst rund 3 cm. Auch der Kopfumfang wird grösser. Es schläft tagsüber weniger, vielleicht werden dafür die Schlafphasen in der Nacht schon etwas länger. Seine Händchen sind nun vermehrt geöffnet. Die Entwicklung schreitet stetig voran und dein Baby wird ganz neue Bewegungen erlernen. Zum Beispiel versucht es seinen Körperschwerpunkt immer wieder neu auszubalancieren und immer häufiger wird es das Köpfchen heben und sich neugierig in seiner Umgebung umsehen. Für dich und deine Familie wird es einige Momente geben, in denen ihr erschreckt oder herzhaft lacht. Denn nun beginnt die Phase der Entwicklung, in der das Baby durchaus schielen oder mit dem rechten Auge nach links und dem linken Auge nach rechts schauen kann. Wenn dein Baby ab und zu schielt, ist dies normal und muss nicht zur Sorge führen. Wenn dein Baby anhaltend schielt, solltest du seine Augen untersuchen lassen.


Entwicklung der Sinne von deinem Baby

Auch wenn dein Baby noch nicht krabbelt und meist auf dem Rücken oder noch lieber auf dem Bauch liegt, bewegt es sein Köpfchen, verfolgt dich und die Familie mit Blicken und öffnet seine Händchen. Was es in den Mund stecken kann, wird es mit der Zunge und mit dem Gaumen befühlen. Vor allem die einzelnen Finger, aber auch die ganze Hand wirst du immer häufiger im Mund des Babys finden. Du fragst dich sicherlich, wie die im Vergleich zum kleinen Mund doch eher grosse Hand fast vollständig zwischen den Lippen verschwinden kann. Der 2. Monat ist eine Entdeckungsphase, in der dein Baby neue Sinne entwickelt und sogar schon reflexartig nach Gegenständen greifen und diese für einen kurzen Moment festhalten kann.

Interaktionen - du wirst viel lächeln

Schon anfangs des 2. Monats beginnt dein Baby zu lächeln, fröhlich zu glucksen und mit seinem Wesen die ganze Familie zu bezaubern. Deine Sprache fördert das Lächeln und kann durchaus zu lautem Glucksen und freudigen, strampelnden Bewegungen führen. Die Interaktion zwischen dir als Mutter oder Vater und deinem Baby, aber auch Worte von der ganzen Familie sind im 2. Monat sehr wichtig. Dein Baby kann das Gesicht der Eltern nun auch von anderen Familienmitgliedern unterscheiden und es freut sich über eine Babymassage auf dem Bäuchlein.

Keine Spielsachen sind so interessant, wie das soziale Spiel mit seinen Bezugspersonen. Interagiere und kommuniziere aktiv mit deinem Baby.

Möchtest du mehr über die Entwicklung erfahren? Hier geht's weiter mit der Entwicklung im 3. Lebensmonat deines Babys.

Bewertung

Kommentare (2)

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden