Spiele für 3. bis 6. Monat

Baby Spiele © mmphoto - AdobeStock.com

Ab dem dritten Monat nimmt dein Baby seinen eigenen Körper immer mehr wahr. Plötzlich gehört die eigene Hand bewusst zu Babys grösstem Schatz. Es lernt rasch, dass seine Umgebung auf Signale reagiert. Dein Baby wird immer aktiver und beginnt sich zu drehen, vorwärts zu robben und bald auch aufrecht zu sitzen. Spiele nehmen für uns Erwachsene jetzt einen bewussten und interaktiven Charakter an. Dabei werden sie häufig vom Baby selbst initiiert.

Babys körperliche Entwicklung

Im Familienalltag mit Baby kommt es zwar nie zur wirklichen Routine. Immer ist irgendetwas anders. Die zunehmend aktiveren Aktionen des Babys bringen neue Erlebnisse. Plötzlich reagiert das Baby nicht nur auf Anregungen von Mama und Papa. Vielmehr fordert es in vielen Momenten geradezu heraus. Es animiert seine Umgebung durch eigene Gestik und Mimik. Und wer kann einem niedlichen Babylächeln oder zärtlichem Quieken schon widerstehen?


Dein Baby entdeckt seinen Körper

Dein Baby lernt durch seine eigenen Erfahrungen, dass sein Körper nun auch aus kindlicher Perspektive zusammengehört. Das kleine Kind nimmt nun alles in den Mund. Dabei spielt es keine Rolle, ob Hand, Faust oder Finger. Alles muss einmal ordentlich erkundet werden. Babys sind wahre Bewegungskünstler. Während sie auf dem besten Weg zur ersten Drehung sind, landet auch schnell einmal der Fuss im Mund.

Vorsicht vor herumliegenden Kleinteilen! Die gefährlichsten Dinge im Haushalt, die dein Kind verschlucken kann.

Beschäftigung fürs Baby

Da Babys in diesem Alter gern verschiedene Materialien fühlen und durch Tasten erkunden wollen, eignen sich kleine Plüschtiere, Rasseln oder auch Greifringe. Ganz besondere Aufmerksamkeit können Spiele beim Baby erhaschen, wenn sie sich bewegen. Dazu eignen sich Mobiles oder auch bunte Hampelmänner, die sich bewegen. Das Kind möchte nach dem Mobile greifen, beobachtet die sich bewegenden Figuren unentwegt. Ganz besonders spannend sind diese Spielzeuge, wenn auch die Eltern nebenan liegen. Babys lieben es, gewohnte Stimmen zu hören. Dann fühlen sie sich "zu Hause". Weiteres über die Rolle die Eltern beim Spielen erfährst du hier...

Tolle Spielideen zum Staunen fürs Baby

Singspiele und Reime
Die meisten Kinder mögen Musik und vertraute Stimmen. Singe ihm vor, tanze mit ihm mit Musik durch die Wohnung oder probiere einen Reim, wie "Hoppe-hoppe-Reiter".
Langsam beginnt dein Kind auch seinen Namen zu verstehen. Sprich es immer mit seinem Namen an, so dass er ihm vertraut wird. Nicht zu vergessen ist auch die Sprache, die das Kind quasi "nebenbei" mit lernt. Aus diesem Grund entwickeln sich Babys auf natürliche Weise, wenn mit ihnen ebenso "normal" gesprochen wird.

Seifenblasen
Die schimmernden Blasen sind in jedem Kindsalter interessant. Dein Baby wird bestimmt eifrig mitschauen, wenn die bunten Seifenblasen in die Höhe fliegen.

Mimik und Grimassen
Dein Kind liebt es, dich anzuschauen. Mach' dabei lustige Grimassen und Geräusche oder setze dir etwas auf den Kopf. Dein Baby wird kaum genug bekommen;).

Flugzeug fliegen...
Lege dich auf den Rücken, ziehe deine Beine an und lasse dein Kind darauf "fliegen"! Mit Flugzeuggeräuschen dazu, leichten Kurven und Bewegungen wird dein Baby dieses Spiel bestimmt lieben. 

Badespass
Hier findest du tolle Spiele für die Badewanne!

Spielzeug, welches ist das lässigste?
Oft ist nicht die gekaufte Rassel das am längsten spannende Spielzeug, sondern einfache Sachen aus dem Haushalt, wie ein Schwingbesen, ein Löffel oder ein einfacher Becher... Hier findest du Ideen für Babyspielzeug aus Alltagssachen. Sinnvolle Spielsachen nach Kindsalter kannst du hier entdecken.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden