Baby-Entwicklung im 13. Monat

Baby-Entwicklung im 13. Monat © Oksana Kuzmina / AdobeStock.com

Dein Baby ist nun zum Kleinkind geworden und entwickelt sich immer noch rasant. Es wird jetzt mutiger und kommunikativer, sodass ihr schon viele schöne Dinge gemeinsam unternehmen könnt. Ob ein Besuch auf dem Spielplatz, die Erkundung des Gartens oder Waldes, es gibt viel zu Staunen und Anzufassen. Zeige deinem Kind möglichst viele neue Dinge, damit es sich mit allen Sinnen gut entwickeln kann. Pro Monat lernt dein Kind rund drei neue Wörter dazu, wodurch sich der Wortschatz schnell vergrössert.

Die Feinmotorik wird weiter trainiert

In den letzten Monaten hat dein Kind verstärkt seine Feinmotorik trainiert. Mittlerweile kann es dicke Stifte halten und vielleicht entwickelt es Freude am «Malen». Wachsmalkreide ist besonders gut geeignet, da sie keinen grossen Druck beim Zeichnen erfordert. Die dickeren Linien werden von den Kindern gerne gesehen und sorgen für Stolz auf die ersten eigenen Werke. Achte jedoch darauf, dass dein Kind die Stifte nicht in den Mund nimmt. Selbst wenn es sich um ungiftige Farben handelt, sollte ein Hineinbeissen oder Abschlecken vermieden werden.


Laufen üben: Die Umwelt wird entdeckt

Vielleicht wagt dein Sonnenschein jetzt die ersten Gehversuche - evtl. an deiner Hand? Wenn dein Kind die ersten Schritte gelaufen ist, möchte es seine Umwelt entdecken. Es gewinnt zunehmend an Sicherheit und macht beim Laufen grosse Fortschritte. Einige Kinder zeigen zu Beginn den sogenannten Zehengang. Sie setzen hierbei nicht den kompletten Fuss auf, sondern laufen stark auf der Spitze. Der Entwicklungsschritt hin zum vollständigen Aufsetzen des Fusses folgt in der Regel von ganz alleine. Um schneller voranzukommen, nehmen viele Kinder Stühle oder andere Gegenstände als Laufhilfe. Sie versuchen sich zudem, Treppen hinaufzuhangeln, sodass ein Schutzgitter unverzichtbar ist. Jetzt heisst es ständig aufpassen, wenn du mit deinem Kind auf dem Trottoir läufst, die Strasse überquerst oder auf einem Parkplatz bist. Und übrigens: Die Entwicklung von Kindern ist sehr unterschiedlich, lass dich also nicht verunsichern, falls das Nachbarskind schon etwas weiter ist als deines!

Die Sprache entwickelt sich weiter

Dein Kind kann bereits die ersten Wörter sprechen und erweitert seinen Wortschatz kontinuierlich. Es ist vollkommen normal, dass es oftmals Dinge mit dem gleichen Namen benennt, wenn diese gleiche Eigenschaften aufweisen. So kann eine Tomate auch einmal als ein Ball bezeichnet werden, da beide rund sind.

Ein Tipp: Sorge für eine sichere Umgebung

Dein Kind erkundet nun vermehrt seine nähere Umgebung. Es wird mehr und mehr mobil, so dass es keine Schublade oder keinen Schrank gibt, der nicht interessant wirkt. Achte daher darauf, die Wohnung sicher zu gestalten und beispielsweise alle Inhalte von Regalen zu überprüfen. Kinder möchten in diesem Alter neue Erfahrungen machen. Sie lieben es ausserdem, Töne zu produzieren und Lärm zu machen. Töpfe und Pfannen lassen sich perfekt als Schlagzeug verwenden und dein Kind wird begeistert sein.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden