Baby Entwicklung 11. Monat

Baby Entwicklung 11. Monat © satura_ / AdobeStock.com

Dein Baby hat viele neue Bewegungen gelernt und das Gleichgewicht wird immer besser. Es wird schon bald seine ersten Schritte freihändig gehen und geht in die Knie, um Dinge aufzuheben. In dieser Phase der Entwicklung lacht das Kleine sehr viel, versteht verschiedene Worte und will sich mit der Familie "unterhalten".

Phasen der Entwicklung im 11. Monat

Dein Kind wiegt rund 9 bis 10 kg und ist etwa 74 cm gross. Die körperlichen Proportionen haben sich in den letzten Monaten verändert: Vielleicht sind nun ein paar Hosen zu kurz und einige Pullover zu eng geworden? Das Wachstum und die Gewichtszunahme verlangsamen sich nun.

Dein Kind ist voller Entdeckungslust und Neugier. Nun kann es sich selber hinsetzen, doch es verweilt nur kurz sitzend zum Spielen, zu gross ist sein Bewegungsdrang. Die meisten krabbeln jetzt auch sicher, schnell und gut koordiniert. Zur viel sicheren Motorik und den schnellen Bewegungen kommt im 11. Monat das Gleichgewicht hinzu. Beim Aufstehen wird dein Kind immer sicherer und es kann auf seinen Beinchen stehen, wenn es sich festhält. Vielleicht wagt es auch erste Schritte zur Seite, indem es sich mit den Händen an Möbeln oder einer Wand abstützt. Einige können schon ein paar, wenn auch wackelige Schritte gehen, ohne die Hand oder einen Gegenstand zum Festhalten zu haben.


Das Baby fördern

Das Spielen mit der Familie, aber auch die selbstständige Erkundung der Wohnung nimmt in dieser Zeit der Entwicklung eine wichtige Phase ein. Erfahre hier mehr über die Rollen der Eltern beim Spielen...

Dein Kind hat eine grosse Geschicklichkeit beim Greifen erreicht und es kann nun kleinste Gegenstände festhalten und aufpicken. Es spielt immer noch gerne in deiner Nähe und wird nun hinter dir her krabbeln, wenn du den Raum verlässt. Versteckst du das Spielzeug, mit dem das Kind gerade gespielt hat unter einem von drei Bechern, so hebt es den Becher hoch, unter dem sich der Gegenstand befindet. Das Suchen und Wiederfinden ist ein wichtiger Entwicklungsschritt und auch ein lustiges Spiel. Anstatt zu Helikopter-Eltern zu werden und deinem Baby auf jeden Schritt zu folgen, solltet ihr  seine Selbstständigkeit unterstützen und euer Kind motivierend begleiten. Gleiches gilt auch für die Sprache. Knapp einjährige Kinder verstehen bereits gut, was Lob und Tadel bedeuten. Dabei wirkt natürlich Anerkennung (speziell für das Stehen, Krabbeln, Greifen) höchst motivierend auf das Kind. Dein Liebling kann Verbote verstehen und weiss, was „ja“ und „nein“ bedeutet. Dieses Verständnis setzt voraus, dass die Familie an einem Strang zieht und die Worte sinnvoll einsetzt.

Herausforderungen für die Eltern

Euer Baby ist nun nicht mehr zu halten und kann auch Hindernisse überwinden. Um Verletzungen zu vermeiden, müssen scharfe Kanten an Möbeln, sowie Treppen in Haus und Wohnung gesichert werden. Dabei wählt man die Sicherung so, dass sich das Baby nicht daran emporziehen kann und die als Sicherheit geplante Barrikade nicht als Klettergerüst ansieht. Erfahre hier mehr zur Sturzgefahr bei deinem Baby.

Mit den aktiven und flinken Bewegungen beginnt nun auch die Zeit, in der die Sprache weiter gefördert wird. Wer seinem Kind beste Voraussetzungen für die sprachliche Entwicklung bieten möchte, sollte auf eine codiert wirkende Babysprache verzichten und sich auf ganze Sätze anstelle einzelner Worte berufen. Im Spiel und durch Bilderbücher lernt das Kind die Sprache und versteht, Worte mit Gegenständen oder Handlungen in Verbindung zu bringen.

Sicherlich fällt es dir als Mutter oder Vater nicht einfach, dem Kind mehr Freiheit einzuräumen und seine Selbstständigkeit zu unterstützen. Nun sitzt das Baby zu jeder Mahlzeit mit der Familie am Tisch und wird meist selber essen. Erste Vorlieben und Abneigungen für oder gegen bestimmte Nahrungsmittel entwickeln sich und das Baby testet aus, wie weit es seinen eigenen Willen durchsetzen kann.

Wie es bald im 12. Monat weiter geht mit der Entwicklung deines Babys erfährst du hier.

Bewertung

Kommentare (1)

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden