Baby Entwicklung 10. Monat

Entwicklung im 10. Monat © Lena May / AdobeStock.com

Im 10. Monat hat dein Baby einen enormen Bewegungsdrang. Dein Baby fordert dich, so dass du kaum in Ruhe kochen, abspülen oder die Wäsche aufhängen kannst. Unterdrücke den Willen deines Babys nicht, sondern versuche es nun an möglichst vielen Tätigkeiten von dir teilhaben zu lassen. Sprich viel mit ihm - erkläre ihm, was du machst. So lernt es wichtige neue Wörter.

Phasen der Entwicklung im 10. Monat

Sein Wachstum und die Gewichtszunahme verhalten sich etwa wie in den letzten Monaten. In Punkto Geschicklichkeit wird deine Familie erstaunt sein, wie sich die Bewegungen des Babys präzisieren und es vielleicht schon selbst kleinste Krümel zielsicher aufhebt.

Mit dem Zeigefinger deutet es auf alles Mögliche, was es interessiert. Einzelne Spielzeugteile werden mit den Zeigefingern genauer untersucht, z. B. die Räder eines Fahrzeuges.

Dein Baby geht jetzt vielleicht in den Vierfüssler und wippt hin und her. Bald gelingen auch die ersten Krabbelversuche. Eine neue Dimension eröffnet sich! Dein Kind beginnt nun, auch die etwas fernere Umgebung zu erkunden. Du solltest dir nun gut überlegen, ob und wo in deiner Wohnung Gefahren lauern und deinen kleinen Entdecker stets im Auge behalten.

Viele Babys kommen jetzt über das Krabbeln zum seitlichen Sitzen, einer Vorstufe zum vollendeten Sitzen. Das Baby beginnt, beim Krabbeln ein Bein aufzustellen. Auch wenn das Baby im 10. Monat seiner Entwicklung noch nicht über einen ausgeprägten Gleichgewichtssinn verfügt, wird es sich an Möbeln hochziehen und sich zum Beispiel an der Tischkante entlang hangeln. Als Eltern fördert ihr diese Entwicklung und gebt eurem Kind einen guten Start zum Laufen lernen.

Je häufiger Eltern mit ihrem Baby sprechen und singen, umso eher wird das Kind seine Gesten durch Worte unterstreichen und das Sprechen erlernen.


Ein vergnügtes und protestierendes Baby

Dein Kind liebt es, alle seine erworbenen Fähigkeiten im Spiel auszuleben. Es bedient sich der sprachlichen Nuancen, flüstert, schreit, lacht und vergnügt sich. Mit der zunehmenden motorischen Entwicklung nimmt auch sein Bestreben nach Selbstständigkeit in anderen Bereichen zu. Es ist normal, dass es lautstark zu protestieren beginnt, wenn es etwas nicht darf oder es ihm noch nicht gelingt.

Herausforderungen für die Familie

Vor allem der ausgeprägte und sich täglich steigernde Bewegungs- und Erkundungsdrang deines Babys wird die ganze Familie fordern. In dieser Zeit der Entwicklung ist Motivation für das Baby besonders wichtig, sodass es in seiner Selbstständigkeit unterstützt wird und Mut zur ersten Abnabelung von dir als Mutter oder Vater bekommt. Dein Baby artikuliert sich hauptsächlich über Gesten, zum Beispiel durch Winken oder ausgestreckte Arme, wenn es von dir auf den Arm genommen werden möchte. Hebst du es hoch, solltest du mit ihm sprechen und zum Beispiel fragen: Willst du zu Mama / Papa? So wird das Kleine das Wort „Mama / Papa“ sehr schnell sprechen lernen und es direkt mit dir in Verbindung bringen.

Sprechen und Wörter erklären steht nun im Fokus

Auch wenn dein Baby nicht weiss, was ein Schrank ist oder was Staubsaugen bedeutet, solltest du ihm die Wörter erklären und deine Handlungen kommentieren. Anfangs mag dir diese Praktik sicherlich ein wenig eigenartig vorkommen und hinterfragen lassen, warum du "mit dir selbst" sprechen sollst. Du sprichst nicht mit dir, sondern förderst die sprachliche Entwicklung deines Kindes und legst den Grundstein für seinen Wortschatz, der sich im Hirn des Kindes einprägt und mit Handlungen von dir und deiner Familie in Verbindung gebracht wird.

Erfahre hier mehr wie du die Sinne deines Babys förderst.

Bei der Entwicklung deines Babys im 11. Lebensmonat geht's u. a. um Bewegung, Spiel und seine Neugier.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden