Ich werde Vater

Schwangerschaft: Vater werden © Present-Service, Zug

Verläuft eine Beziehung in geregelten Bahnen, ist der erfüllte Kinderwunsch für viele das Tüpfelchen auf dem i. Eine Schwangerschaft intensiviert die Partnerschaft und fordert die zukünftigen Eltern durch ganz neue Eindrücke. Werdende Mütter suchen sich nach dem ersten Anzeichen einer Schwangerschaft Rat beim Frauenarzt ihres Vertrauens. Tipps für werdende Väter haben wir für dich!

Anzeichen für eine Schwangerschaft

Das Ausbleiben der Periode ist ein erster Hinweis möglicherweise schwanger zu sein. Vor einem Test, spüren viele Frauen bereits eine körperliche Wandlung. Meist kennen Frauen ihren Körper sehr gut und spüren, wenn etwas anders ist. Heisshunger auf die verrücktesten Lebensmittel, geschwollene Brüste, Übelkeit und häufiger Harndrang sind typische Anzeichen für eine Schwangerschaft. Natürlich schafft ein Test zu Hause oder beim Frauenarzt Sicherheit.

Wenn die Partnerin schwanger ist, ist es normalerweise eine Freude für die zukünftigen Eltern. Wenn bereits ein Kinderwunsch besteht, ist die Nachricht über das Ungeborene unglaublich schön für beide. Bestand der Kinderwunsch noch nicht ganz so konkret, kann man natürlich neun Monate zur Vorbereitung nutzen. Nach der ersten Schwangerschaftswoche ändert sich nicht nur die Gefühlslage der Frau, sondern auch deren Körper. Dann wird vielen erst bewusst, was sich hier entwickelt. Sehr spannend!


Eine Partnerschaft fürs Leben

Eine Beziehung kann sich auch auseinander entwickeln. Nicht jedoch die Verbindung von einem Elternteil zum Kind. Die Blutsbande bleiben für immer bestehen. Nicht nur für die austragende Mutter ist das Erlebnis der Schwangerschaft das Grösste. Auch ein Vater in Spe hegt Vorfreude und sieht dem Bauch gespannt beim Wachsen zu. Er nimmt die Veränderungen wahr, macht sich mehr, oder weniger Sorgen und geniesst es vielleicht sogar, die werdende Mutter zu umsorgen. Zu Beginn sollte man sich gemeinsam Informationen einholen, das festigt die Beziehung. Internet Foren, Frauenärzte und Hebammen geben gerne kostenfreie Hilfen ab der ersten Schwangerschaftswoche.

Tipps für werdende Väter

Sei dir als zukünftiger Vater einem sicher: Es macht Spass! Vater zu sein ist zwar eine einschneidende Veränderung in deinem Leben, dennoch überwiegen die Glücksgefühle. Etwaige Sorgen um Geld, Verantwortung und gar Erziehung rücken automatisch in den Hintergrund, sobald das Baby auf die Welt kommt. Einmal in den Armen und für immer in deinem Herzen. Beim ersten Kind können aber auch ein paar Tipps für werdende Väter helfen. Wenn deine Partnerin schwanger ist, wird das Leben langsam umgekrempelt. Man sieht mehr Gefahren als vorher und die Partnerschaft ändert sich. Sex während der Schwangerschaft ist ein grosses Thema. Manche Frauen lehnen es generell ab, andere können sich auch während dem schwanger sein gut vorstellen. Achte in jedem Fall weiterhin auf viel Zärtlichkeit und gegen eine entspannende Massage hat deine Partnerin sicher nichts einzuwenden.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden