Hoher Blutdruck

Hoher Blutdruck in der Schwangerschaft © Pixel-Shot - AdobeStock.com

Wenn du schwanger bist, dann ist ein erhöhter Blutdruck sowohl für dich als Mutter als auch für das noch ungeborene Baby eine wirkliche Gefahr. Bei den Vorsorgeterminen bei deinem Gynäkologen wird jedes Mal dein Blutdruck gemessen und überprüft. Dabei ist ein erhöhter Blutdruck noch nicht besorgniserregend, denn dieser steigt auch bei einer Aufregung an.

20. Schwangerschaftswoche

Übersteigt der erhöhte Blutdruck aber einen bestimmten Wert, vor allem nach der 20. Schwangerschaftswoche, dann wird der Blutdruck zunächst häufiger kontrolliert. Nach der Geburt des Kindes normalisiert sich der Blutdruck oft innerhalb eines Vierteljahres wieder.


Wie hoch ist der Blutdruck normalerweise?

Beim Blutdruckmessen, werden zwei Werte angegeben: Zum einen gibt es den „systolischen“ Wert, der wird während des Herzschlages gemessen und zum anderen gibt es den „diastolischen“ Wert (der zweite Wert, der niedriger ist), der wird zwischen den Herzschlägen gemessen.
Idealerweise liegt der Blutdruck bei einer gesunden, jungen Frau bei 110/70 bis 120/80. Doch diese Werte schwanken während einer Schwangerschaft. Einen Wert von 140/90 wird einen erhöhten Blutdruck genannt und dein Gynäkologe wird dich untersuchen müssen, ob womöglich eine Präeklampsie (eine Schwangerschaftsvergiftung) vorliegen könnte. Es ist übrigens wichtig, dass du dich nicht verrückt machst, wenn du die Werte mit anderen Frauen oder Schwangeren vergleichst, denn was für dich ein guter Wert sein kann, muss für eine andere Mutter nicht auch gut sein.

Steigt der niedrigere, der diastolische Wert, auf 120 oder mehr, dann liegt ein schwerer Bluthochdruck vor. Wenn du zu den Frauen gehörst, die vor der Schwangerschaft einen eher niedrigen Blutdruck hatten, dann können die Werte etwas verschoben sein: Dann gilt bei dir bereits als erhöhter Blutdruck, was für andere Frauen noch normal ist.

Jeder Bluthochdruck in der Schwangerschaft ist sowohl für dich, als auch für dein Kind gefährlich, wenn er nicht behandelt wird. Gefährlich ist ein zu hoher Blutdruck, weil die Plazenta (Mutterkuchen) möglicherweise nicht ausreichend mit Blut versorgt werden kann. Unbehandelt kann das zu Fehlgeburten oder zu Schäden beim Kind, aber auch zu lebensgefährlichen Krisen bei der Mutter während der Geburt führen.

Was kannst du gegen hohen Blutdruck tun?

Wenn dein Arzt oder deine Ärztin bei dir ab der 20. Schwangerschaftswoche einen hohen Blutdruck feststellen, verschreibt er oder sie dir wahrscheinlich geeignete Medikamente, die den erhöhten Blutdruck senken sollen. Leider kannst du selber nicht sehr viel tun, ausser dich gesund und ausgewogen zu ernähren - und vor allen Dingen schonen: Vermeide Stress, Ärger und Aufregungen, und sorge dafür, dass du viel Ruhe um dich herum hast.

Lies hier unsere Ernährungstipps für die Schwangerschaft...

Wird ein erhöhter Blutdruck in den ersten Schwangerschaftswochen erkannt und behandelt, dann lassen sich auch die möglichen Komplikationen, wie beispielsweise Störungen der Durchblutung oder eine Schwangerschaftsvergiftung gut vorbeugen und therapieren. Der Arzt oder die Ärztin wissen, welche Medikamente auch für Frauen geeignet sind, die schwanger sind. In schweren Fällen wird möglicherweise die Geburt des Kindes vorzeitig eingeleitet.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden