Fliegen in der Schwangerschaft

Reisen mit dem Flugzeug in der Schwangerschaft © Jeanette Dietl - AdobeStock.com

Grundsätzlich steht Flugreisen in der Schwangerschaft nichts im Weg. Ferien für Schwangere können damit vor Ankunft vom Baby noch am Strand oder in anderen Gefilden genossen werden. Einige Informationen machen eine persönliche Entscheidung einfacher.

Was sagt das Baby im Bauch zu Flugreisen?

Wenn es dir gut geht und sich die Schwangerschaftsbeschwerden in Grenzen halten, so ist das bereits ein gutes Zeichen. Einige Experten argumentieren, dass während des Fluges das Baby ungenügend versorgt wird, da es in diesen Höhen an ausreichend Luftzufuhr fehlt. Zudem sei die Strahlenbelastung zu hoch. Im Rahmen einer Zürcher Studie konnte jedoch diesen Argumenten wissenschaftlich fundierte und vor allem gesicherte Begründungen entgegengestellt werden. Im Ergebnis war das Reisen in der Schwangerschaft für das Baby diesbezüglich ungefährlich, wenn die Schwangerschaft normal verlief. Ausserdem wird empfohlen, erst nach den ersten drei Schwangerschaftsmonaten in den Flieger zu steigen. Nicht zuletzt ist dann auch die anfängliche Zeit der häufigen Schwangerschaftsbeschwerden überwunden.


Klare Vorschriften seitens der Fluggesellschaften

Nicht alle Fluggesellschaften gestatten während des letzten Schwangerschaftsdrittels Schwangerschaft das Fliegen. Informiere dich also in jedem Fall bereits vor Antritt der Reise, beziehungsweise im Vorfeld der verbindlichen Buchung. Auf Grundlage von Empfehlungen des Dachverbandes für Fluggesellschaften (IATA) empfiehlt darüber hinaus, Frauen ab der 36. Schwangerschaftswoche nur mit ärztlichem Unbedenklichkeitsattest zu befördern. Die Gefahr einer Geburt an Bord sei zu hoch und entsprechend zu kostenintensiv. Einige lassen Frauen bereits in einem früheren Stadium der Schwangerschaft nicht fliegen. In einigen Fällen bereits ab der 28. Schwangerschaftswoche nur mit einer Bescheinigung von Arzt oder der betreuenden Hebamme.

Hinweise für luftige Reisen in der Schwangerschaft

Wegen erhöhter Thrombose Gefahr, sollte eine Frau unabhängig von der Schwangerschaftswoche auf jeden Fall während des gesamten Fluges Kompressionsstrümpfe (Klasse 2) tragen. Darüber hinaus sollten die Ferien für Schwangere nicht kurz vor der Einreise in das Zielland beendet sein. Zum Beispiel lassen einzelne Staaten Schwangere ab einer bestimmten Schwangerschaftswoche nur durch extra Genehmigungen oder überhaupt nicht einreisen. Achtung ist geboten bei Einreise in die USA oder auch Singapur.

Im Flugzeug ist Folgendes empfehlenswert:

  • Sitzplatz in der ersten Reihe (mehr Beinfreiheit)
  • Handgepäck im Schubfach lagern (mehr Beinfreiheit)
  • ab und zu aufstehen, ein wenig laufen
  • den Sicherheitsgurt unterhalb des Bauches anlegen
  • Reiseapotheke für Notfälle

Gründe gegen Flugreisen in der Schwangerschaft

Manchmal ist von Reisen in der Schwangerschaft abzuraten. Das trifft zu, wenn es sich um eine Hochrisikoschwangerschaft handelt oder die Frau bereits eine Fehlgeburt hatte. Auch Herz-Kreislauf-Probleme sprechen gegen einen Reiseantritt zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft. Wenn die Frau unter massiver Flugangst leidet, ist ebenso während der Schwangerschaft vom Fliegen abzuraten.

Du bist schwanger und die Geburt ist ein wichtiges Ereignis. Aus diesem Grund sollte der Ferienort sehr gut ausgewählt sein. Konsultiere auf jeden Fall deinen Arzt und wäge entsprechende Argumente behutsam miteinander ab.

 

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden