In welcher Woche bin ich?

Berechnung der Schwangerschaftswochen © Present-Service, Zug

Die Frage, "bin ich schwanger" beantwortest du dir am einfachsten mit einem Schwangerschaftstest. Zeigt dieser ein positives Ergebnis und der Bluttest bei deinem Arzt bestätigt dieses, möchtest du wissen, in welcher Schwangerschaftswoche du bist. Es gibt verschiedene Methoden, deine aktuelle Schwangerschaftswoche zu berechnen. Der nachstehende Artikel zeigt dir verschiedene Möglichkeiten auf, nicht nur deine Schwangerschaftswoche, sondern auch den Geburtstermin berechnen zu können.

Schwanger: Schwangerschaftswoche berechnen

Generell berechnest du die Dauer deiner Schwangerschaft ab dem ersten Tag deiner letzten Monatsblutung, denn diesen Tag können Frauen meistens genau angeben. Gehst du von einem durchschnittlichen Zyklus von 28 Tagen aus, erfolgt der Eisprung um den 14. Zyklustag. Die ersten beiden Wochen vom ersten Tag deines Zyklus (Beginn der Monatsblutung) bis zu deinem Eisprung zählst du der Einfachheit halber zu deiner Schwangerschaft hinzu, obwohl du in dieser Zeit eigentlich noch nicht schwanger gewesen bist. Nach dieser Rechnung, die auch von Ärzten durchgeführt wird, dauert eine Schwangerschaft 40 Wochen oder 280 Tage. Generell ist das Ausbleiben deiner Periode das erste Anzeichen einer Schwangerschaft. Führst dann einen Schwangerschaftstest durch, bist du wahrscheinlich bereits in der 5. Schwangerschaftswoche (SSW) oder weiter. Idealerweise beginnst du nun, einen Schwangerschaftskalender zu führen.


"Bin ich schwanger?": Berechnung der aktuellen Schwangerschaftswoche durch den Arzt

Nach dem Schwangerschaftstest durch deinen Arzt, kann dieser deine SSW berechnen und das Alter deines Babys ermitteln. Falls dein Zyklus regelmässig kürzer oder länger als 28 Tage ist, fliesst das in die Berechnung ein und der Arzt kann exakt deine Schwangerschaftswoche berechnen. Kannst du den Termin deines Eisprungs angeben und führst einen Schwangerschaftskalender, ist die Bestimmung deiner Schwangerschaftswoche genauer. Falls du einen unregelmässigen Zyklus oder längere Zeit keine Blutung hattest, schätzt dein Arzt das Alter des Embryos anhand der Entwicklungsstufe, die mit Hilfe des Ultraschallgerätes ersichtlich ist. Mit der Entwicklungsstufe des Embryos lässt sich der voraussichtliche Geburtstermin berechnen.

Schwanger: Per Ultraschall die SSW berechnen

Zwischen der neunten und zwölften Woche findet die erste ausführliche Ultraschalluntersuchung statt. Nach dieser Untersuchung hast du nicht nur das erste Foto deines Kindes, sondern weisst auch, in welcher Schwangerschaftswoche du dich befindest. Der Arzt kann die SSW berechnen, in dem die Linie der Länge des Embryos gemessen wird. Die zweite Ultraschalluntersuchung, die zwischen der 19. und 22. SSW stattfindet, überprüft die Berechnung nochmals. In dieser Ultraschalluntersuchung werden der Kopfdurchmesser, der Oberschenkelknochen, der Brustumfang und die Länge deines Babys gemessen. Es gibt verlässliche statistische Werte für die ersten Monate deiner Schwangerschaft, an denen sich der Arzt orientiert. Mit Hilfe des Computers des Ultraschallgerätes kann der Arzt recht präzise berechnen, wie alt dein Baby ist. Du kannst auch mit einem Schwangerschaftskalender berechnen, in welcher SSW du dich befindest, dich über anstehende Termine informieren, die wahrzunehmen sind, wenn du schwanger bist und deinen Geburtstermin berechnen.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden