Kinderwunsch: Richtige Ernährung

Kinderwunsch: Richtige Ernährung © eliaskordelakos / AdobeStock.com

Eine ungesunde Ernährung belastet den Körper und mindert die Fruchtbarkeit. Auch die Zeit der Schwangerschaft ist für den gesamten Organismus anstrengend. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist daher eine wichtige Voraussetzung bei Kinderwunsch. Mit unseren Ernährungstipps bereitest du deinen Körper optimal auf die Empfängnis und die anstrengende Zeit der Schwangerschaft vor.

Mit der richtigen Ernährung schwanger werden

Der Organismus benötigt eine ausreichende Zufuhr an allen wichtigen Vitaminen, Spurenelementen und Mineralien, wenn du schwanger werden willst. Die Fruchtbarkeit kann durch die richtige Ernährung positiv beeinflusst werden und dein Körper erhält schon vor der Schwangerschaft alle wichtigen Nährstoffe, um die anstrengenden Schwangerschaftswochen und die Geburt gut zu meistern.

Doch auch für dein ungeborenes Baby beginnt die Vorsorge bereits vor der Empfängnis. Gerade die ersten Wochen nach der Befruchtung sind für eine gesunde Entwicklung des Babys wichtig. Bei Kinderwunsch solltest du schon frühzeitig mit unseren Ernährungstipps deinen Körper auf eine Schwangerschaft vorbereiten, denn der Körper benötigt einige Zeit, um alle Speicher zu füllen.


Die Grundlagen für eine gesunde Ernährung vor der Schwangerschaft

Eine ausgewogene Ernährung beinhaltet immer verschiedene Arten von Nährstoffen. Gemüse und Früchte, Fleisch und Fisch, Milch und Milchprodukte sowie Vollkornprodukte sollten daher regelmässig auf deinem Speiseplan stehen. Laut einer Empfehlung des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen sind täglich zwei Portionen Früchte, drei Portionen Gemüse und dreimal pro Tag Milch- und Vollkornprodukte eine ideale Grundlage die Fruchtbarkeit zu fördern und eine gesunde Entwicklung des Babys zu gewährleisten. Dazu sollten zwei- bis dreimal pro Woche Fleisch und ein- bis zweimal in der Woche Fisch auf dem Speiseplan stehen. Beim Fisch solltest du auf den Verzehr von Hai, Marlin und Schwertfisch ganz verzichten, denn diese können zu sehr mit Quecksilber belastet sein.

Auf diese Lebensmittel bei Kinderwunsch verzichten

Gesättigte Fettsäuren, Salz und Zucker können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und sind für den Organismus insgesamt nicht förderlich. Auf industriell hergestellte Nahrung und Fast Food solltest du daher verzichten. Alkohol ist nicht nur während der Schwangerschaft und Stillzeit ein Tabu. Du solltest bereits vor der Empfängnis keinen Alkohol mehr trinken. Auch Lebensmittel, die Listerien enthalten, können sich schädlich auf die Entwicklung des Fötus auswirken und gehören nicht auf deinen Speiseplan, wenn du schwanger werden willst.

Vitamine vor Schwangerschaft einnehmen

In der Schwangerschaft steigert sich der Vitaminbedarf bis zu 100 %. Es ist also wichtig für dich und dein Wunschbaby Vitamine vor Schwangerschaft einzunehmen. Dazu solltest du ein Vitaminpräparat mit Folsäure wählen. Folsäure ist für die Entwicklung des Neuralrohrs beim Ungeborenen wichtig. Ausreichend Vitamine vor Schwangerschaft und Empfängnis sowie die Einnahme von 400 mcg Folsäure pro Tag senken das Risiko von Neuralrohrdefekten wie Spina bifida.

Eine gesunde Ernährung bringt dich deinem Wunsch, schwanger zu werden, ein Stück näher. So bereitest du deinen Körper optimal auf die Belastungen der Schwangerschaft vor und bietest deinem Wunschbaby die besten Bedingungen für einen gesunden Start ins Leben.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden