Wie die Spermienqualität verbessern?

Schwanger werden trotz schlechten Spermien © Antonioguillem - AdobeStock.com

Die Spermienqualität ist zum Teil durch die Lebensweise beeinflussbar. Aber selbst bei dauerhaft schlechter Spermienqualität kann ein Kinderwunsch erfüllt werden!

Qualität der Spermien

Auf die Spermienqualität wirken sich viele Faktoren aus. Eine ungesunde Lebensweise kann dazu führen, dass eine Schwangerschaft auf sich warten lässt. Das Alter, der Body Mass Index (BMI in kg/m²) und die Häufigkeit von sexuellem Kontakt und Ejakulationen wirken sich sowohl auf die Anzahl der Spermien im Ejakulat als auch auf Beweglichkeit und Aussehen aus. Grossen Einfluss auf die Beweglichkeit und das Aussehen hat ausserdem die Menge des Kaffeekonsums. Schlechte Spermienqualität muss nicht dauerhaft sein, wenn sie durch einen schlechten Lebensstil bedingt ist. Du hast es selbst in der Hand, deine Spermienqualität zu verbessern!


Wie werden Spermien untersucht?

In einem sogenannten Spermiogramm werden Anzahl, Aussehen und Beweglichkeit der Spermien sowie Volumen, Konsistenz, pH-Wert und Fruktose-Konzentration bestimmt. Falls vorhanden, können auch Antikörper gegen Spermatozoen im Ejakulat aufgespürt werden. Ausserdem kann heutzutage in Echtzeit eine Analyse der Spermien nach den sogenannten MSOME-Kriterien (Motile-Sperm Organelle-Morpholy Examination) vorgenommen werden, bei der unter 12.000-facher Vergrösserung auch kleinste Veränderungen wie Kernvakuolen (flüssigkeitsgefüllte Einschlüsse) entdeckt werden können.

Lebensstil ändern

Zunächst kann eine Änderung des Lebensstils erwogen werden. Ob dies hilfreich ist, sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Alternativ bietet die Reproduktionsmedizin unterschiedliche Verfahren an, den Kinderwunsch auch bei mangelhafter Spermienqualität zu erfüllen.

Es findet sich immer ein Weg!

Zunächst solltest du deine Lebensweise überprüfen: Ernährst du dich ausgewogen und bewegst dich genug? Liegt dein BMI im Normalgewicht-Bereich von 20 bis 25 kg/m²? Bist du Raucher, trinkst häufig Alkohol oder Kaffee? All dies sind Faktoren, die du selbst beeinflussen kannst, um die Qualität deiner Spermien zu verbessern.

Wichtig ist auch, sich nicht von einem schlechten Spermiogramm unterkriegen zu lassen. Frage deine behandelnden Ärzte um Rat, welche anderen Optionen dir bleiben und überdenke zusammen mit deiner Partnerin, wie ihr euren Kinderwunsch doch noch erfüllen könnt.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden