Welche Zahnpasta für mein Kind?

Welche Zahnpasta für mein Kind? © karelnoppe / AdobeStock.com

Kinder bekommen ihre ersten Zähne zwischen 5 und 12 Monaten. Danach folgt der Durchbruch der Backenzähne. Mit circa 2,5-3 Jahren haben sie dann 20 Milchzähne. Ab dem 6. Lebensjahr verlieren sie ihre Milchzähne wieder und die bleibenden Zähne brechen durch. Die Vorbeugung von Karies und gesunde Zähne sollten Priorität in jeder Familie sein und das schon ab dem ersten Zahn.

Worauf muss ich beim Zahnpasta-Kauf achten?

Es gibt verschiedene Kriterien auf die beim Zahnpasta-Kauf geachtet werden sollte. Zunächst sollte die Zahnpaste speziell für Kinder entwickelt sein und max. 500 ppm Fluorid enthalten (bis 6 Jahre). Zudem sollte auf die Inhaltsstoffe der Zahnpasta geachtet werden. Kinder im Alter von 0-3 Jahren neigen häufig noch dazu, Teile der Zahnpasta zu verschlucken. Aus diesem Grund sollten Zahnpasten frei von bedenklichen Inhaltsstoffen wie PEG-/PEG- Derivate oder Natriumlaurylsulfat sein, da diese die Schleimhäute reizen können. Auch Farbstoffe wie Cochenillerot, Azorubin und Gelborange S sind schädlich für Kinder und sollten in der Zahnpaste nicht enthalten sein.


Fluorid ja oder nein?

Fluorid härtet den Zahnschmelz und kann in Verbindung mit Vitamin D der Mangelerscheinung Rachitis vorbeugen. Als Zahnpasta-Menge reicht eine ca. erbsengrosse Menge der Zahncreme beziehungsweise eine linsengrosse Menge europäischer Zahncreme, da diese doppelt so viele Fluoride enthält wie die Schweizer Kinderzahncreme.

Ab dem 6. Lebensjahr, wenn die ersten Milchzähne des Kindes ausfallen, sollten Eltern darauf achten, auf eine andere Zahncreme umzusteigen. Diese sollte bis zu 1000-1500 ppm Fluorid enthalten und schützt die bleibenden Zähne vor Karies. Grundsätzlich gilt, dass im Drogeriemarkt jede Kinderzahnpasta mit einer Altersbegrenzung gekennzeichnet ist und so die Dosierung der Fluoride auf den Bedarf der Kinder angepasst ist.

Tipps zur Milchzahn und Kinderzahnpflege

Grundsätzlich gilt: Ab dem ersten Milchzahn sollten Eltern gemeinsam mit ihrem Kind das Zähne putzen üben. Ein Baby kann hierbei schon Strukturen und Routinen der Zahnpflege erlernen. Jede Familie sollte darauf achten, dass das Zähneputzen zu einer selbstverständlichen Aufgabe eines jeden Tages wird. Dies beginnt schon bei eurem Baby mit dem Putzen des ersten Milchzahnes mit der Babyzahnbürste und der passenden Babyzahnpasta und geht weiter bei eurem Kind, welches durch das Nachahmen der Zahnputzbewegungen seiner Eltern die richtigen Techniken erlernt, um seine Zähne sauber zu halten. Nachputzen durch die Eltern wird jedoch bei Kindern bis 8 Jahren unbedingt empfohlen. Der regelmässige Besuch des Zahnarztes sollte regelmässig im Jahr auf dem Terminplan jeder Familie stehen.

Und zum Schluss den Spass beim Zähneputzen nicht vergessen! Vielleicht durchbrecht ihr die Routine mit einem Zahnputzlied?

„Zähndli potze, ned vergässe.
Jede Tag und nochem ässe.
Zähndli, die müend suuber sii,
söscht gets fiiesi Löcher dri…“

Bewertung

Kommentare (2)

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden