Platzwunde:
Was tun?

Richtige Versorgung von Wunden © srisakorn - AdobeStock.com

Ist die Verletzung eine offene Wunde, lassen sich weder die Eltern noch das Kind selbst meist nur schwer beruhigen. Wir erklären dir hier, wie die ideale Erstversorgung bei einer Platzwunde aussehen muss, wann ein Arztbesuch notwendig ist und wie die Behandlung bei einer Platzwunde aussieht.

So sieht eine gute Erstversorgung aus

Damit du im Fall der Fälle deinem Kind helfen kannst, solltest du dir die folgenden Dinge für die wichtige Erstversorgung einer Platzwunde merken:

Schritt 1:
Bleibe ruhig! Zu viel Aufregung acht das Ganze für dein Kind nur noch schlimmer.

Schritt 2:
Tupfe den Bereich zuerst mit einem sterilen Tupfer (Verbandkasten) ab und versuche herauszufinden, wie gross die Platzwunde überhaupt ist.

Schritt 3:
Desinfiziere die Wunde mit einem alkoholfreien Desinfektionsspray und drücke vorsichtig einen sterilen Tupfer darauf, um die Blutung möglichst zu stoppen.

Wenn du nun feststellst, dass es sich um eine kleine und oberflächliche Verletzung handelt und du die Blutung schnell stoppen kannst, musst du nichts weiter unternehmen. Befindet sich die Wunde jedoch im Gesicht, solltest du unter Umständen für die weitere Behandlung auch bei kleinen Verletzungen einen Arzt aufsuchen, damit Narben vermieden werden können.


Platzwunde: Wann muss ein Arzt aufgesucht werden?

Du solltest mit deinem Kind unbedingt sofort zum Arzt gehen, wenn die Wunde besonders gross und klaffend ist oder wenn sie stark blutet. Auch wenn du unsicher bist, ob die von dir durchgeführten Massnahmen ausreichen, solltest du Kontakt mit einem Mediziner aufnehmen. Darüber hinaus musst du auch dein Kind nach dem Unfall genauer beobachten, denn bedenke, dass je nach Umfang des Unfalls auch eine Gehirnerschütterung zur Platzwunde hinzukommen kann. Wenn dein Kind erbricht, es ihm sichtlich nicht gut geht, er sich nicht an den Unfallhergang erinnert oder er dir sonst irgendwie verändert vorkommt, gehe bitte sofort zum Arzt.

Wichtig: Überprüfe den Impfschutz! Sobald du in ärztlicher Versorgung bist, solltest du den Impfpass deines Kindes vorzeigen, damit der Arzt überprüfen kann, ob ein ausreichender Schutz gegen Tetanus besteht.

Wie wird eine Platzwunde behandelt?

Zuerst wird der Arzt dein Kind gründlich untersuchen und dabei sollte er nicht nur die offene Wunde behandeln, sondern auch überprüfen, ob unter Umständen noch andere Kopfverletzungen bestehen. Die Platzwunde wird gründlich gereinigt und kann danach verschlossen werden.

Handelt es sich um eine unauffällige Körperstelle wie z.B. in den Haaren, kann die Wunde meist mit Hautklebern behandelt werden. Dazu ist keine Betäubung notwendig und der Arzt muss nicht nähen, allerdings bleiben danach meist unschöne Narben zurück. Auch bei Körperbereichen, die vielen Bewegungen ausgesetzt sind, wird meist vom Kleben abgeraten, denn da ist eine Naht einfach die sicherere Variante.

Nach der Behandlung: Was sollte beachtet werden?

So lange wie die Fäden noch in der Wunde sind, solltest du den direkten Kontakt mit Wasser möglichst vermeiden, damit es zu keinen Infektionen kommen kann. Oft arbeiten die Ärzte heute mit selbstauflösendem Faden. Dieser verschwindet innerhalb einiger Tage von alleine, sodass er nicht von einem Arzt entfernt werden muss. Wurde die Wunde mit einem Hautkleber verschlossen, löst sich dieser im Laufe der Zeit ebenfalls von selbst.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden