Eltern müssen führen: Bloss wie?

Kindererziehung: Grenzen setzen © iuricazac - AdobeStock.com

Das Thema "Erziehung" ist sehr umfassend und es lässt sich schwer pauschalisieren, welcher Weg der Richtige ist. Die Balance zu finden, zwischen liebevollem Umgang und konsequenter Führung, stellt so manches Elternpaar oftmals vor Herausforderungen. Doch die richtige Erziehung ist meist gar kein Kunststück, sondern braucht nur ein bisschen Fingerspitzengefühl.

Der Wunsch der Kinder - der Wunsch der Eltern

Kinder äussern tagtäglich sehr viele Wünsche und Bedürfnisse. Da wäre z.B. am liebsten fünf Mal in der Woche Nudeln mit Ketchup oder anstatt einem Täfeli Schokolade lieber gleich die ganze Tafel. Für Eltern ist es daher sehr wichtig, dem Kind klare Grenzen aufzuzeigen und diese auch entsprechend durchzusetzen. Dem Kind können Alternativen angeboten werden, aus denen es wählen darf.

Kinder brauchen Eltern, die führen

Du brauchst bei der Erziehung von deinem Kind eine ganze Menge an Kraft und Mut und du musst dich auch damit abfinden, öfters mal der Spielverderber zu sein. Kinder benötigen neben Liebe und Zuneigung vor allem auch eine führende Hand, die ihnen zeigt, was richtig und was falsch ist.

Eltern wissen wie geschickt ihr Kind sein kann, wenn es darum geht, den eigenen Willen durchzusetzen. Das kann mit einem herzzerreissenden Augenaufschlag sein oder aber auch mit Schreien aus vollen Leibeskräften. Für Eltern gilt hier dann in erster Linie eins - stark bleiben. Das fällt aber besonders dann schwer, wenn es zu einer Situation im öffentlichen Raum kommt. Du kennst bestimmt die vorwurfsvollen Blicke, wenn du mit deinem Kind an der Supermarktkasse stehst und es unbedingt noch diese oder jene Süssigkeit haben möchte.


Keinen Zweifel aufkommen lassen

Kinder brauchen ein stabiles und sicheres Umfeld. Der Alltag hat seine gewohnten Strukturen und Kinder wissen, was auf sie zukommt. Eltern schaffen durch diese Gewohnheit Vertrauen bei ihren Kindern und genau dies brauchen Kinder innerhalb der Familie auch. Stehen Entscheidungen an, ist es wichtig, dass du deine Meinung bzw. deine Entscheidung auch in jeder Konsequenz vertrittst. Für Kinder haben die Worte Ja und Nein eine elementare Bedeutung. Mit einem "vielleicht" oder "eventuell" können Kinder nicht umgehen, denn der Spielraum hierbei ist für sie einfach noch zu gross und im Endeffekt wissen sie nicht, was jetzt auf sie zukommt oder woran sie sind.

Die richtige Erziehung bedeutet selbstbewusste Erwachsene in der Zukunft

Bei Entscheidungen bleiben, ein angemessener Umgangston innerhalb der Familie und Stabilität sind Grundpfeiler für selbstbewusste Erwachsene morgen. Schwerwiegende Fehler, die jetzt in der Kindheit passieren, können später nur noch sehr schwer wieder ausgebügelt werden.

Es geht nicht ohne Konflikte

Obwohl Eltern gerne jeden Konflikt mit ihrem Kind vermeiden möchten, ist es dennoch nicht umsetzbar und das ist auch gut so. Konflikte helfen nicht nur deinem Kind, sondern auch dir. An Konfliktsituationen können sowohl du als auch dein Kind reifen und für eine harmonische Familie benötigt es auch hin und wieder einen kleinen Streit. In einer Art und Weise ist es wie in einer partnerschaftlichen Beziehung.

Führung muss sein und ist auch gewünscht

Die Erziehung von Kindern basiert neben Liebe auch auf konsequente Führung. Kinder haben noch keine Lebenserfahrung so wie z.B. seine Eltern. Sie müssen das Leben jeden Tag ein Stück mehr entdecken. Den Unterschied zwischen richtig und falsch zu lernen ist genauso wichtig wie laufen und sprechen lernen. Auch wenn es dir manchmal nicht so vorkommt, ist das Führen und Leiten von einem Kind unerlässlich und auch von diesem gewünscht, selbst wenn es oft einen anderen Eindruck vermittelt.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden