Bedürfnisse des Kinderfusses

Bedürfnisse des Kinderfusses © knetschkedesign / AdobeStock.com

Nach der Geburt sind die Füsse des Babys sehr weich und geschmeidig. Durch das noch stark ausgeprägte Fettgewebe erscheinen die kleinen Füsschen noch etwas plump. Sie sind zudem leicht einwärts gebogen und besonders beweglich. Erst später entwickelt sich der Fuss in seiner längsgewölbten Form. Auch die Hornhaut bildet sich erst im Laufe der Zeit, sobald das Körpergewicht des Kleinkindes komplett auf den Füssen lastet.

Etwa ab dem zehnten Monat beginnt das Baby sich aufzustellen. Nun wird die Motorik sowie der gesamte Bewegungsapparat geschult. Gerade in den ersten Lebensjahren wachsen die Füsschen gegenüber dem Rest des Körpers besonders schnell. Ganze drei Schuhgrössen an Fusswachstum können pro Jahr erreicht werden. Daher ist es besonders wichtig, die Entwicklung der Kinderfüsse sowie die motorische Entwicklung zu beobachten und dafür zu sorgen, dass die Kinder auf gesunden Füssen die Welt erobern können.


Wichtig für gesunde Kinderfüsse: Die richtigen Kinderschuhe und Einlagen

In den Anfangsmonaten haben Babys noch O-Beinchen und eine sogenannte Knickfusshaltung. Diese Haltung kommt durch den beengten Platz im Mutterleib. Für längeres Laufen sind diese leicht gekrümmten Beine nicht geeignet. Allerdings dienen die weichen und zarten Füssen schon als Erforschungswerkzeug und trainieren bereits ihre Motorik. Gerade in dieser Zeit können die Kinder noch gut ihre Umgebung erfühlen. Versuche also dein Baby so oft wie möglich barfuss laufen zu lassen. Auf Teppich im Gras und im Sand macht solch eine Entdeckungstour besonders viel Spass und hilft ausserdem dabei, die motorische Entwicklung positiv zu beeinflussen.

Baby- und Kinderschuhe sollten stets im Fachhandel gekauft werden. Unter der Beratung geschulter Mitarbeiter findest du schnell die passenden Schuhe für dein Kind.

Mit dem zweiten Lebensjahr ändert sich dann der Körperbau des Kindes und der Muskelaufbau nimmt seinen Lauf. Nun stecken sich Bänder und Sehnen und die Muskeln werden kräftiger. Jetzt ist es besonders wichtig, das richtige Schuhwerk zu wählen und falls nötig Einlagen zu verwenden.

Der Kinderarzt untersucht in regelmässigen Abständen die Entwicklung der Füsse und wird schnell[nbsp]Fehlhaltungen feststellen können.

Was ist zu beachten?

Auch im Schulkindalter ist die Fussgesundheit ein sehr sensibles Thema. Auch hier sollte besonderen Wert auf das richtige Schuhwerk gelegt werden. Schuhe mit Fussbett oder besonders hochwertige Sportschuhe sind immer empfehlenswert. Zu enge Schuhe beeinträchtigen das Wachstum und eine gesunde Entwicklung des Fusses. Daher gilt auch für grössere Kinder: Kinderschuhe regelmässig erneuern und auch öfter mal barfuss laufen lassen. Die Motorik sowie die motorische Entwicklung sind zwar zu dieser Zeit schon relativ gut entwickelt, dennoch ist es wohltuend für die Füsse und das gesamte Wohlbefinden deines Kindes auf nackten Füssen zu laufen.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden