Die besten Einschlaftipps

Einschlaftipps Kinder © nuzza11 - AdobeStock.com

Ein erholsamer Schlaf ist für uns Menschen besonders wichtig und natürlich erst Recht für die Entwicklung eines Kindes. Doch es wundert kaum, dass unsere Kinder abends oft nur schwer einschlafen können, denn tagsüber werden sie mit vielen neuen Dingen des Lebens konfrontiert. Was hilft einem Kind, ruhig und entspannt einzuschlafen? Wie fällt das Zubettgehen leichter?

So können Eltern helfen: Frühzeitig zur Ruhe kommen

Sorge dafür, dass sich dein Kind tagsüber viel an der frischen Luft bewegt, aber gleichzeitig auch genügend geistige Anregung bekommt. Etwa eine Stunde vor dem Zubettgehen muss jedoch Schluss sein mit dem wilden Toben und Spielen - die Kinder sollten möglichst langsam zur Ruhe kommen. Der Fernseher sollte in der letzten Stunde vor dem Schlafengehen komplett tabu sein. Spielt stattdessen zusammen noch ein ruhiges Spiel, malt ein Bild oder bastelt lieber gemeinsam etwas. Auf diese Weise kann dein Kind die spannenden Erlebnisse des Tages am besten verarbeiten und ruhig schlafen, was zu einer gesunden Entwicklung beiträgt.

Ein Kind schläft nur gut, wenn es richtig müde ist

Sind Kinder nicht richtig müde und werden einfach entgegen ihrem Schlafbedürfnis zu Bett gebracht, wundert es kaum, dass Probleme beim Einschlafen auftauchen können. Es kann aber umgekehrt auch sein, dass ein Kind bereits zu müde ist und deshalb mit Einschlafproblemen zu kämpfen hat.

Wenn dein Kind häufig gähnt, gereizt oder ungeduldig wird oder sich die Augen reibt, so kannst du davon ausgehen, dass es höchste Zeit ist, deinen Kind ins Bett zu bringen. Falls dein Kleines mittags noch schläft, solltest du den Mittagsschlaf nicht zu spät ansetzen. Idealerweise sollte dein Kind nämlich vor dem Schlafengehen am Abend möglichst mindestens 4 Stunden wach sein.


Hilf deinem Kind, mit dem Tag abzuschliessen

Besonders Kindern geht am Abend oft viel durch den Kopf, denn jeder neue Tag ist auch ein neues Abenteuer. Diese Geschehnisse möchten natürlich alle verarbeitet werden und auch dies kann zu Einschlafproblemen führen. Spreche deshalb am Abend nochmal gemeinsam mit deinem Kind den Tag durch. Solche abendlichen Gespräche vor dem Schlafengehen können deinem Kind vermitteln, dass es auch belastende Dinge zur Seite legen kann, und helfen natürlich auch dabei, den Tag zu verabschieden. Besonders emotionale oder aufwühlende Gespräche hingegen sollten doch besser tagsüber geführt werden.

Weitere Tipps für ein ruhiges Einschlafen

  • Kuscheltiere sind oft grosse Hilfen beim Einschlafen, denn sie sind sozusagen über Nacht eine Art "Eltern-Ersatz", die Trost spenden.
  • Lärm und Licht stört den empfindlichen Schlaf eines Kindes. Vermeide deshalb Lärm zur Einschlafzeit und verdunkle das Zimmer.
  • Findet ein schönes Ritual, das ihr jeden Abend wiederholt. Dies spendet Sicherheit und Geborgenheit.
  • Koffeinhaltige Getränke wie Cola oder Eistee sind zu meiden.
  • Zu schweres Essen am Abend ist ebenfalls zu vermeiden. Zwischen Abendessen und Zubettgehen sollte mindestens ein Zeitraum von einer Stunde liegen.
  • Regelmässige Schlafenszeiten sollten konsequent eingehalten werden. Auch am Wochenende sollten sich die Ausnahmen eher in Grenzen halten.
  • Kommt dein Kind besonders schwer zur Ruhe, kannst du auch auf spezielle CDs mit Entspannungsübungen - meist hinterlegt mit entsprechender Musik - zurückgreifen.
  • Sollte dein Kind regelmässig zu dir ins Bett kriechen, braucht es die Nähe und Sicherheit zu dir besonders. Dies kann phasenweise sein - oder gewisse Kinder brauchen länger, bis sich alleine schlafen können. So lange es für dein Kind, dich und deinen Partner stimmt, ist das Familienbett bestimmt auch eine schöne Lösung.

Welche Tipps hast du, damit die Kinder pünktlich und ohne Theater ins Bett gehen? Wir freuen uns über deinen Kommentar im untenstehenden Feld.

Bewertung

Kommentare (5)

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden